Von Ersatzteilen und wo man sie herbekommt

  • Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.


    Da ich hier vermehrt die Threads mit Fragen zu Teilenummern sehe, und ich mich das auch schon das ein oder andere Mal gefragt hab, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread dazu auf.


    Was ist so die Vorgehensweise wenn ich eine Teilenummer suche?

    Wenn ich eine Teilenummer habe, wo bekomme ich dann das Ersatzteil her?


    Bisher war ich immer beim Mazda-Händler aber vielleicht hat ja jemand was besseres :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Teilenummern:

    https://partsouq.com/en/catalog/genuine/pick?c=Mazda&model=MX-5&ssd=%24%2AKwHXjvKf1d0AAAAAFvlHPA%3D%3D%24


    Wo kaufen? Gute Frage. Das meiste über Händler oder die obligatorischen Verdächtigen wie IL und Co. Normale Universalteile wie Ölfilter und das, was irgenwie alle am Auto haben gibt es im Baumarkt, ATU, Online Teilehändler.

    Das ist alles relativ einfach.


    Interessant wird es erst, wenn man Teile möchte, die es nur bei länderspezifischen MX-5 (z.B. USA) gibt. Teilenummer raussuchen ist kein Problem. Bestellen schon. Entweder wird nicht nach Deutschland geliefert oder die Versandkosten sind jenseits von gut und böse. Da hilft manchmal ebay.com wenn man Glück hat.


    Mehr weiß ich aber auch nicht zu dem Thema.

  • und bei AH-Prange.

    Und wenn man schon bei Prange bestellt, nicht vergessen den Schlüsselanhänger mit Einkaufswagen-Chip im Mazda Logo mitzubestellen! :S

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Hat jemand noch eine andere Anlaufstelle, wenn man bei Partsouq nicht fündig wird? Suche die Plastikschalen im Radhaus vorne links, finde aber nur die für hinten: Link


    Bei Google finde ich zwar auch andere Teileseiten, aber die haben ebenfalls immer nur die hinteren Radhausschalen gelistet. Im Zweifel bleibt vermutlich nur noch der fMH?

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Das scheint die für hinten zu sein. Wenn ich die Teilenummer google finde ich beispielsweise das hier und da steht "Rear Fender Liner". Das Teil sieht auch anders aus, als in echt vorne.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17