Gummistopfen

  • Die Stopfen sind ja auch Bestandteil der PDI (pre delivery inspection) vor Auslieferung und nicht der jährlichen Inspektion. Wenn also keiner danach schaut, findets auch keiner 😉

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Habe die Löcher mittlerweile gefunden... und die Stopfen auch (warteten seit 2 Jahren im Kofferraum auf ihre bestimmungsgemäße Verwendung). Irgendwie schade, dass es bei drei Inspektionen in zwei Werkstätten niemanden aufgefallen ist. Also noch mal Danke für den Hinweis! :thumbsup:

    Bei meiner Übergabeinspektion wurden die Stopfen ebenfalls vergessen. Bei der ersten Inspektion, bei einer anderen Werkstatt, wurde das Fehlen festgestellt und nachgerüstet.

  • Bei meiner Übergabeinspektion wurden die Stopfen ebenfalls vergessen. Bei der ersten Inspektion, bei einer anderen Werkstatt, wurde das Fehlen festgestellt und nachgerüstet.

    Ich hab meinen nach fünf Jahren übernommen, da haben die Dinger immer noch gefehlt, trotz "checkheftgepflegt in sorgfältiger Mazda-Werkstatt".

  • Vor der letzten Inspektion wurde der Wagen sogar noch auf die Bühne gehoben, weil der Serviceleiter mir meinen Wagen mal von unten zeigen wollte. Leider war ich da noch ahnungslos und wusste nichts von diesen fehlenden Stopfen - dem Serviceleiter hätte es da allerdings auffallen können... :S

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket

  • Ich habe beim freundlichen auch nachgefragt, weil die bei meinem RF auch fehlten. Dort sagte man mir, dass die Stopfen bei denen extra nicht eingesetzt werden, weil dort im Hohlraum Feuchtigkeit nicht ablaufen kann... 🤷

  • Jaja, Monteur und Serviceberater weiß mal wieder mehr als die Konstrukteure :thumbsup:

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei meinem 2023er fehlen sie ebenfalls!


    Händler damit konfrontiert, heißt es die wären für DE nicht vorgesehen und keiner ihrer 3 geprüften Wagen hätte diese Stopfen... und das seien bewusst freigelassene Wasserablauföffnungen...


    Was tun? :/

  • Liebe ND Gemeinde,


    auch ich habe diese Stopfen an meinen beiden Fahrzeugen leider nicht.


    Um den 2023er mache ich mir keine Sorgen, weil die Stopfen noch vor dem Winter reinkommen.


    Der 2019er aber hat schon drei Winter gesehen. Wenn nun die Stopfen fehlen, läuft dann da nur Wasser rein, was an anderer anstelle wieder durch den Fahrtwind abfließt oder dürfte das mit Salzgehalt im Schweller stehen und verdunsten, sodaß am Ende Salz „pur“ sein korrosives Werk verrichtet? Das wäre ja der worst-case. Wißt Ihr, ob das Wasser, das an den Stopfen reinsprizt irgendwo wieder abläuft? Gibt es ein nächstes Ablaufloch? Und ist der Schweller von Innen überhaupt gegen Korrosion geschützt? Der Händler meint, daß,da garantiert nichts passiert wäre und er die Stopfen demnächst reindrücken und etwas hineinspritzen wolle. Da habe ich so meine Zweifel und frage mich, ob man das nicht erst mal mit einem Endoskop untersuchen muß, bevor man, welches Mittel auch immer dort injiziert.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera