MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Was ist das für eine Tabelle? Frankreich? EU?


    Die Hersteller haben ja schon die CO2 Abgabe für den Flottenverbrauch, der beim Fahrzeugkauf nicht ausgewiesen ist, aber in den Kaufpreis mit einfließt.


    Sollen wir uns jetzt noch schnell eindecken mit Fahrzeugen?

  • Hm, ich frag mich gerade, warum uns das hier in D interessieren sollte? :/

    Hat jemanden seinen ND in Frankreich gekauft?


    BTT:

    Ich werd mir auf jeden Fall mal einen anschauen und fahren, wenn sie im Autohaus angekommen sind. :)

  • Beim G 132 sind es also bisher (nur) 740€ in Frankreich (und ich glaube nicht, dass der G 136 mehr CO2 ausstoßen wird). Zumindest klar und einfach.


    In Deutschland machen wir es ja (wie bei Toll Collect) wieder so kompliziert wie nur möglich, mit einer unfassbar komplizierten, mehrfach abgestuften Berechnung der Kfz-Steuer. Besser ist das nicht.


    Kfz-Steuer G 132.png

    Zusätzlich kommt noch ein Kg Malus.

    Davon ist der ND aber verschont mit seinem Leichtgewicht.

    Da gehts ab 1700kg los, mit den Strafen,

    wird pro zuviel kg bezahlt…

    Gefällt mir. :) Da bin ich ganz böswillig. :)

  • Wow! Davon wusste ich noch nichts. Wer kauft denn einen mx5 für 100k?


    Jetzt kann ich verstehen, warum mein alter MX5 vom Ankäufer nach der Reparatur nach Frankreich verkauft werden soll. Ich schätze Mal in dem Fall wird die Steuer dort nicht wirksam. Ist ja wohl nur für Neuzulassungen.


    Das dürfte die Gebrauchtwagenpreise in F. ganz ordentlich nach oben schieben.


    Na das kann ja noch heiter werden...

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Die nächsten Gelbwesten Proteste kommen…wenn mein Auto mehr CO2 ausstößt werde ich bestraft und wenn ich ein E-Auto für 0 CO2 Ausstoß kaufe, dann muss ich KG Malus fürs hohe Gewicht bezahlen.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Was ist das für eine Tabelle? Frankreich? EU?

    Nur F , es gibt aber auch solche Strafen in NL & B.

    Hm, ich frag mich gerade, warum uns das hier in D interessieren sollte? :/

    Hat jemanden seinen ND in Frankreich gekauft?

    Einfach ml über den D-Tellerand ansehen,

    wenn nicht mehr genügend ND in Europa verkauft, könnte Mazda Jpn auch den Export nach Europa mal einfach stoppen…

    Dann könnte es dich vielleicht interessieren..


    Wow! Davon wusste ich noch nichts. Wer kauft denn einen mx5 für 100k?

    Hatte ein Edit gemacht , die +60000€ Strafe gelten ab 194g/CO2 in F.


    Hier paar Beispiele von +60000€ & andere Malus in F.


    IMG_5272.jpg


    IMG_5271.jpg


    IMG_5270.jpg


    IMG_5269.jpg


    IMG_5268.jpg


    IMG_5267.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich frage mich vor allem, was das alles mit dem Facelift zu tun hat? 😉

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Danke für die Klarstellung. Der Gedanke, dass der MX5 ja nicht gleich mit 60k betroffen ist, kam mir auch gerade noch.


    Lustig ist in den Beispielen der 718 Cayman. Bis etwa Mitte 2018 war dessen Motor mit Euro6 eingestuft. Da hatte er "nur" 167g CO2. Jetzt ist er nach Änderungen Euro 6d und hat 212g CO2. Ergo: bessere Euro-Norm kostet mehr Geld X/

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Macht nen Frankreich Thema auf, Jungs.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23