MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Wenn man im Konfigurator den Alu-Pedalsatz mitbestellt, ist der dann bei Auslieferung direkt im Fahrzeugschein schon eingetragen?

    Wenn der Händler das alles veranlasst, ja. Das Zubehör wird erst beim Händler eingebaut. Eine Änderungsabnahme ist pflicht, die Eintragung optional bzw. beim nächsten Gang zur Zulassung zu erledigen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was mich am meisten an dieser Nachricht staunen lässt - so traurig der Wegfall des 2.0 an sich schon ist -, ist diese Ungleichzeitigkeit:

    Mazda plant doch eigentlich immer in Modelljahren; warum dann für diesen kurzen Zeitraum im Facelift noch den G184 für die EU bringen, wenn doch die scheinbar nicht gangbare 6e-Umstellung ab 1.9.2024 in Aussicht steht.


    Spannend natürlich am Gebrauchtwagenmarkt später einmal, einen der dann seltenen 2.0 mit Facelift - zwischen Anfang 2024 und 31.8. erstzugelassen - zu finden.


    Traurig aber, wie gesagt, für all die Neuwagen-Besteller - immerhin hatte man mit der Einführung des Homura auch für den G132 etwas vorgesorgt, sodass ein paar Bestandteile trotz dieser Überraschung nun erhalten bleiben.


    P.s. ein paar ähnliche kompakte Spaßmacher trifft die 6e-Umstellung leider auch, wie Ceed GT und Swift Sport.

  • Genau das verstehe ich auch nicht: man führt das Facelift mit großem Tam-Tam auf dem EU-Markt ein (incl. 2.0!) und dann ist das Auto in dieser Form nur ein paar Wochen lang bestellbar :/ . MW hat der 2.0 in Deutschland einen Marktanteil von über 80%! Da darf man sehr gespannt sein, wie sich die Verkäufe entwickeln........

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Ich "befürchte", auch ausschließlich mit 1,5 Liter Motor im Angebot wird der MX-5 noch gekauft werden :)

    Woher rührt eigentlich der Leistungshunger der ND-Kundschaft?

    Hatte eine Zeit lang mal den NB und NC im Blick als Gebrauchten: Die Topmotorisierungen sind da eine Randerscheinung. Beim ND hat sich das quasi umgekehrt.

  • Ich werde mir auf jeden Fall noch einen ordern und in die Garage stellen.


    https://www.mazda.de/konfigurator/2GPBCV7WO1/?fc=RP9SAO6C


    Ob es diese Farbe wird, ist aber noch nicht ganz entschieden.

    48.600 Euro UPE ???

    Was soll der denn später mal als Gebrauchtwagen bringen?


    Als Kapitalanlage sehe ich einen MX5 als völlig ungeeignet.

    Kapitalanlage heißt für mich, dass das Fahrzeug beim Verkauf mehr bringt, als es neu gekostet hat.


    Und ich weiß auch nicht, was so besonders an dem 2.0 ND3 ist, außer das er nur kurze Zeit gebaut wird. Wenn das ein Grund für eine Preistreiberei wäre, müßte man für die Anni schon horrendes Geld bekommen. ;)


    Wenn es keinen neuen Motor, außer dem 1,5 Liter mehr gibt, werden eher Gebrauchte 2.0 Liter Fahrzeuge, als neue 1,5er gekauft.

    Und wenn der 1,5er in Deutschland keinen Absatz mehr findet, dann....... ;)

  • Schwer einzuschätzen, wie sich der Gebrauchtwagenpreis entwickeln wird. Das ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig. Wichtig ist mir, einen der letzten Neuwagen zu ergattern. Ich liebe dieses Fahrzeug und möchte noch lange Spaß an dem Auto haben :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.