MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • off topic: Der "normale" GT4 hat einen 4 Ltr Saugmotor, dass ist aber nicht der GT3 Motor, welchen es nur im GT4 RS gibt. Die Fahrwerks- und Bremskomponenten sind beim GT4 (größtenteils) aus dem GT3 - natürlich ist der GT4 RS so stark limitiert, dass der geneigte Kunde nur an die Modelle rankommst, wenn er schon zwölfunddrölfig andere Porsche neu gekauft hat und vom Geschäftsführer handverlesen wurde.


    Für den MX-5 wird es, außer in einem feuchten Traum, keinen 6er geben, der Anpassungsaufwand für ein Uraltmodell steht in keinem Verhältnis a) zur Nachfrage (wer außer ein paar MX-5 Freaks will das überhaupt?) und b) zum dann aufgerufenen Preis., der jetzt schon sehr grenzwertig ist.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Für den MX-5 wird es, außer in einem feuchten Traum, keinen 6er geben, der Anpassungsaufwand für ein Uraltmodell ...

    Apropos uralt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos uralt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rolleyes: Jo, von irgendwelchen individualistischen Bastel-Lösungen mal abgesehen, der jedoch a) kein ND ist und b) nicht werkseitig angeboten wird.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Wieso passt der Skyactiv-X nicht in den ND?

    Er ist bisher nicht entsprechend appliziert, aber ich würde das nicht verallgemeinern.

    Mir fallen auch heute ein paar Modelle mit dem 2.0l Skyactive-G ein, die nicht direkt schreien, dass dieser Motor in ein Spaßauto sollte.


    Die Frage für mich ist viel mehr: lohnt es sich, einen neuen Motor für ein Modell anzubieten, das vermutlich näher am Ende als am Anfang seiner Lebenszeit steht?

  • Das Thema ist mit Sicherheit bei Mazda schon seit langem bekannt.

    Wenn man gewollt hätte, hätte man wahrscheinlich auch den jetzigen Motor adaptieren können. Und das mit weniger Aufwand, als einen ganz anderen Motor einzubauen. Offenbar rechnet man aber für die "Restlaufzeit" des ND nicht mehr mit so vielen Verkäufen in EU, daß sich der Aufwand lohnen würde. Ich kenne auch die Verteilung der Motorvarianten über alle EU-Länder nicht. Vielleicht kaufen die anderen sowieso mehr 1,5l..........

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Japan hat nicht die EU-Auflagen.


    Vielleicht bekommt der 1,5 ein paar PS mehr. Mit 132 PS ist er zwar schon recht weit oben bei der Literleistung. Mein letztes Moped hatte aber 184 PS bei nur einem Liter. Luft ist also schon noch da. Allerdings müsste man dann das Getriebe ändern. Wer weiss was uns erwartet?

  • Nee, die wollen weiterhin 2.0 Liter verkaufen und die Entwicklungskosten auf mehr Fahrzeuge aufteilen. In der EU geht nichst mehr, dann eben im eigenen Land :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Habe gerade mein neues Spielzeug abgeholt. Die MX5-lose Phase ist endlich vorüber :D :D :D


    Inzwischen hat mein Verkäufer auch die Info bzgl. Einstellung des 2L erhalten. Er ist in dem Laden halt nicht der Geschäftsführer. Vielleicht lag es daran. In Zukunft fragt er dann eben mich nach den neusten Infos zum MX5 ;)  ^^


    Und jetzt muss ich spielen gehen.....

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Wieso passt der Skyactiv-X nicht in den ND?

    Er ist bisher nicht entsprechend appliziert, aber ich würde das nicht verallgemeinern.

    Mir fallen auch heute ein paar Modelle mit dem 2.0l Skyactive-G ein, die nicht direkt schreien, dass dieser Motor in ein Spaßauto sollte.


    Die Frage für mich ist viel mehr: lohnt es sich, einen neuen Motor für ein Modell anzubieten, das vermutlich näher am Ende als am Anfang seiner Lebenszeit steht?

    Den gibts ja nun schon ewig - hätten sie also schon längst realisieren können.
    Du kennst aber die Platzknappheit im ND. Zusätzlich müsste u.a. ja auch ein OPF eingebaut werden...insgesamt bringt es wohl auch mehr Gewicht, schätze ich. Was keiner will. Weniger Leistung und dazu mehr Gewicht...um ca. 0,5l Benzin zu sparen?

    Ich finden den X im 3er zwar sparsam und nett, möchte ihn mir aber im ND nicht vorstellen.