MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich bin jetzt die ersten nach UNECE VWs gefahren. Bei mehr als 5 km/h zu viel kommt ein, zum Glück eher dezentes, Ding Dong. Am Anfang nervt es etwas, danach konnte ich das (fast) erfolgreich ausblenden ;) .

  • Ich bin jetzt die ersten nach UNECE VWs gefahren. Bei mehr als 5 km/h zu viel kommt ein, zum Glück eher dezentes, Ding Dong. Am Anfang nervt es etwas, danach konnte ich das (fast) erfolgreich ausblenden ;) .

    Hatte ich vor Jahren schon in Dubai. Der Trick war, mindestens 20 KmH schneller zu fahren, dann hörte das Bimmeln wieder auf😂

  • Nach 5 km/h ist ja noch "gnädig"... Svanniversary


    Beim unserem 2024´er CX-30 kommt das "Bimmeln" schon ab 1 km/h drüber hört allerdings nach 2 oder 3 Sekunden auf...

    Im HUD bleibt das kleine Verkehrsschild mit blinkender Umrandung...Okay, kann man mit leben... Weil oft falsch...


    Und, wie Sven ganz richtig schreibt, kann man das recht schnell "ausblenden"... (Je nach Radiolautstärke und Musikrichtung 8o )


    ABER.....


    Was ich viel schlimmer finde... Das ein "einzelnes Ping" bei JEDER Veränderung der VZE ertönt!

    Bei JEDEM neuen Schild... Und das ist schlecht gemacht von Mazda... :thumbdown: WEIL

    Der Fahrer ganz, ganz schnell alle "Pings" ausblendet...

    Mich persönlich stört das "Gebimmel" schon fast nicht mehr, es "erreicht" mich einfach kaum mehr ... ABER

    Wirklich wichtige "Ermahnungen" werden so auch ganz schnell ignoriert/überhört...

    und machen -so- das System, in meinen Augen, witzlos!


    Jedoch, so mein fMh, Mazda scheint Mazda an dem Problem "angeblich" zu arbeiten...

    In Leverkusen ist wohl die gesamte "Chefetage" schon genervt von dem "ping, ping, ping"...


    Ich hab also noch berechtigte Hoffnung, dass der "Lärm" evtl. wieder etwas reduziert wird... und wieder einen sinnvollen Fokus bekommt.

    Die permanente, optische Warnung kann ja gern "aggressiv" so bleiben...


    Aber die müssen wieder zur "Vasily Gewichtung" kommen ... "... nur EIN PING, Vasily, nur eins.." (Wenn´s eben wichtig ist...) :!:


    Dann gern dann auch´n Tick lauter... Aber bitte nicht für jeden "Schiss"... Das macht das System letztlich "wirkungslos"...



    Bin gespannt, was andere hier dann später mit ihren 2024´er Mazda so an "Erfahrungen" berichten werden :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Wurstfingä´s

  • Abschalten ist ja gar nicht im Sinne der Sache..


    ZUMAL dann auch alle anderen -wichtigen- Warnungen, wie z.B. PDC auch nicht mehr "bimmeln"...

    DAS ist m.M.n. auch Mist... Regelmäßiges Abschalten ist keine sinnvolle Lösung,

    dann hätte man das auch ganz weg lassen können, oder?


    Ich finde es ja sinnvoll

    unser 2017´er MX-5 warnt mit einer freundlichen Frauenstimme, bei Überschreitungen von mehr als 5 km/h - finde ich super!

    SO hätte ich mir das auch jetzt gewünscht...

    Muss ja keine Stimme sein... aber eben NUR die Überschreitungen und nicht JEDER MIST...


    Hab eben noch mal -bewusst- drauf geachtet...


    Bei mehr als 1km/h über "vermeintlich erlaubt" gibt es zwei Ping... Dann ist aber Ruhe... (kein dauerhaftes nerven!)

    Jedes Schild (ja, auch Ortsschilder) 1 Ping...


    It suck´s - warum - weil man es nicht mehr "ernst" nimmt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • In der Luftfahrt gibt es Checklisten vor dem Start. Ich warte drauf dass das auch beim Auto eingeführt wird.


    Zündung an - Check

    Motor läuft - Check

    Start/Stop deaktiviert - Check

    Spurhalteassi deaktiviert - Check

    ESP off - Check

    Verkehrsfunk aus - Check

    Tempowarner aus - Check

    Dach offen - Check

    To be continued…