MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich finde die Warnmeldung beim Anlassen schon schlimm genug, die bei neueren Fahrzeugen im Infotainment-Screen immer angezeigt werden und eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis sie verschwinden. Wie konnte ich nur damals 1999 den Führerschein machen und ohne die ganzen Warnmeldungen ein Fahrzeug bewegen? Muss rückblickend hochriskant gewesen sein, so zu fahren, ganz ohne Warnhinweise beim Anlassen.

  • Da ist die EU anderer Meinung, denn die hat die zur Kundeninformation, dass Daten erfasst werden, vorgeschrieben. Die Konzerne müssen das natürlich umsetzen, um selber nicht belangt werden zu können, weil sie gegen EU-(Verbraucherschutz-)Recht verstoßen.

  • Abschalte


    ZUMAL dann auch alle anderen -wichtigen- Warnungen, wie z.B. PDC auch nicht mehr "bimmeln"...

    DAS ist m.M.n. auch Mist... Regelmäßiges Abschalten ist keine sinnvolle Lösung,

    dann hätte man das auch ganz weg lassen können, oder?

    Ja meinst du denn, die Hersteller machen diesen Unfug freiwilig?

  • Ja, so wie es umgesetzt wurde, liegt das sehr wohl in Ermessen von Mazda.

    Zum Beispiel ob 1km/ oder 5km/h!

    Sowie die Häufigkeit des akustischen Warnens!


    Es müsste nicht bei jedem Schild gewarnt werden und bei jeder Tempo Veränderung! Zumindest nicht akustisch  :thumbdown:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, so wie es umgesetzt wurde, liegt das sehr wohl in Ermessen von Mazda.

    Zum Beispiel ob 1km/ oder 5km/h!

    Ich dachte es währe gesetzlich vorgeschrieben, dass spätestens nach 3% Überschreitung der Tachogeschwindigkeit passieren muss.

    Wäre bei 30 oder 50 km/h immernoch bei 1km/h.
    Ja gut bei 170 wären auch die 5 möglich. ;)

  • Ja, aber - Tacho ist nicht gleich reale Geschwindigkeit. Da gibt es Spielraum. Der Tacho hat ja an sich schon eine vorgeschriebene Voreilung.

  • Den Schwachsinnspunkt jetzt mal genau verifiziert . . . https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32021R1958


    3.4.1.4.

    Wenn die SLIF-Anzeige die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, auch wenn die Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser niedriger ist als die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung (z. B. immer an oder auf Abruf mit aktiviertem ISA), muss der ISA jedes Mal, wenn sich die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, einen subtilen und nicht störenden akustischen Hinweis abgeben. Diese Funktion kann vom Benutzer konfigurierbar sein (z. B. Ton, Lautstärke, dauerhaft abgeschaltet).


    Und das ist mein Punkt! Das hat Mazda (noch) nicht umgesetzt !

    Hinzukommt, dass immer der selbe Ton kommt und man keine akustische Unterscheidung treffen kann!

    Auch das wäre schon eine Hilfe!


    Wenn das dauerhaft möglich wäre – sind doch meine Meckerpunkte abgehakt. Und zwar zwar nur DIESES Bimmeln!


    Ich will ja sogar bei Geschwindigkeitsübertretungen gewarnt werden!

    Gerade in Deutschland wird es in Zukunft immer mehr Blitzer geben – und das spart dann schon Geld!

    Bimmelt es aber immer, ignoriert man es zu oft – darum geht es!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Offtopic: Das Geschwindigkeits Bimmeln kann man bei vielen Herstellern (noch) nicht abschalten, bzw. nicht ohne Programmierung in der Werkstatt. Da steht Mazda nicht alleine. Die Neuwagentestfahrten in meinem Bekanntenkreis waren ziemlich Nervtötend...

  • Auf Facebook wird ein japanisches Mod. 24 vorgestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstandsensoren beim Mod. 24 "versenkt" ausgeführt werden. Meiner hat aufliegende Sensoren.


    MX5_ND_Mod_2024_klein.jpg


    43F222AE-6631-43DB-8067-D4A89EA9A516.jpg

    Sehr gut beobachtet!


    Mir ist beim Schauen der etlichen japanischen Reviews nur die Veränderung der Position der Rückfahrkamera aufgefallen.

    Die Kamera ist nun in die Kennzeichenmulde gewandert. Somit ganz schön versteckt. Optisch ein Vorschritt, aber dürfte womöglich schneller durch Schmutz verdeckt sein.