Luftkompressor - Luftdruck prüfen

  • Die Xiaomi Pumpe pumpt sehr präzise auf den gewünschten Luftdruck auf

    Bitte beachten: Der Kompressor pumpt wahrscheinlich richtig. Allerdings ist die Luft im Reifen erwärmt bzw. kälter wenn man aus einem Tank eine größere Luftmenge aufpumpt. Ich würde dann nochmal die kalten Reifen prüfen. Eventuell ergeben sich Differenzen trotz richtiger Anzeige nach der Befüllung.

  • Über die Reifenoberfläche findet aber auch ziemlich viel Wärmeaustausch statt. Ich vermute, dass eine Änderung der Außentemperatur um einige Grad eine größere Auswirkung haben wird.
    Habe ein paar Tage später noch mal geprüft und alles war exakt so, wie es beim Einfüllen angezeigt wurde - also im ablesbaren Bereich. Was darüber hinaus geht (also zweite Nachkommastelle) halte ich für (durch mich) nicht erfahrbar ;)

    Für eine endgültige Aussage müsste ich aber vielleicht mal eine Studie durchführen...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Klar, generell physikalisch korrekt. Allerdings hält sich der Effekt bei einer üblichen Fülldruckkorrektur um wenige Zehntel doch arg in Grenzen und ist nicht wirklich relevant ;) .

    Wenn ich natürlich einen leeren Reifen befülle oder größere Korrekturen mache, ist das etwas anderes.


    Eine Kontrolle beim kalten Reifen lohnt aber natürlich immer, da die angegebenen Fülldrücke auch immer Kaltdrücke sind.

  • Ich habe den hier:

    R18I-0
    de.ryobitools.eu


    Der "pustet" locker Autoreifen auf, ist aber auch für Fahrradreifen, Fußbälle, Schlauchboot, Luftmatratzen usw. geeignet. Einziger Nachteil: Das Ding mach einen fürchterlichen Radau.


    Lohnt sich insbesondere, wenn man im Ryobi-System ist/bleibt. Müssen übrigens keine Ryobi-Akkus sein, die "Alternativen" sind kaum schlechter aber wesentlich günstiger.


    Übrigens gibt's mittlerweile für einige Akku-Kombinationen Adapter. Hier mal als Beispiel die Kombi Makita -> Ryobi

    EID Batterie Konverter verwenden Werkzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich nutze auch den 181 Z, aber mit einem Hebelstecker z.B. URAQT Reifenfüllnippel Ventilaufsatz Momentstecker Reifenventile (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Den liefert Makita leider nicht mit. Das ewige Schrauben nervt vor allem bei Fahrradreifen.

  • Ich habe seit 20 Jahren meinen 220V Plastik-Kompressor. Waren keine 30 Euro. Er rattert und pumpt auf. Die Luftdruckanzeige ist natürlich ein Schätzeisen. Aber egal, dafür habe ich einen guten Luftdruckprüfer, der teurer als der Kompressor war. Mit diesem kann man auch Luft ablassen.

    Also geschätzt aufpumpen, weit über 2 bar (Schätzeisen) und dann feinjustieren.

    Der Prüfer ist mir wichtiger, als die Pumpe. Die Pumpe soll nur Luft drauf hauen und das kann sie. ;)