Bremse zieht einseitig bis ABS einsetzt, G160

  • Hallo miteinander,


    Mittlerweile fahre ich meinen G160 das 5. Jahr und bin soweit sehr zufrieden.


    Allerdings ist es seit zwei Jahren so, dass er bei normalem Bremsen nach rechts zieht, je mehr Druck, desto stärker der Verzug - bis das ABS einsetzt, dann zieht er sofort grade (Fahrwerk/Reifen also ausgeschlossen)


    Vor ner Woche Bremsen vorn Scheiben und Beläge erneuert, jetzt noch krasser.

    Beim Zurückdrücken der Sättel keine Auffälligkeiten, die Stifte laufen auch sauber, Manschetten ok, Bremsbeläge laufen auch.


    Wenn ich 4x hintereinander wirklich Hitze reinbringe, wirds besser, geht aber dann wieder weg.


    Auto is BJ 2016 und hat 53 tkm.


    Was fällt euch dazu ein?


    Neuer Bremssattel vorn ist nirgends erhältlich ausser ggf direkt bei Mazda (Kosten?)


    Danke :) Marius

  • Für mich sieht das auch nach nem defekten Bremssattel aus, auch wenn beim Zurückdrücken der Kolben nichts auffällig ist.

    Vorausgesetzt, das Fahrwerk ist korrekt eingestellt und es ist nichts ausgeschlagen.

    Hatte das mal bei nem Hyundai, Scheiben neu Bremsklötze neu, trotzdem zog der weg. Dann die Bremssäztel neu und alles war wieder gut. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Was passiert, wenn du nur mit Handbremse bremst?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ist die Bremse vorne links mal übermäßig heiß gewesen? Hatte letztens einen Liegenbleiber Mazda 2 aus den Niederlanden, der braucht definitiv einen neuen Bremssattel.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Warum fährt man 2 Jahre mit einer defekten Bremse rum?

    Genau das....man oh man


    Wenn man selbst es nicht weiß ........es gibt Werkstätten auch günstige.


    Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, selbst hier total falsches Thema. Fahr die Kiste in die nächste Werkstatt und lass nach dem Fehler suchen bevor irgendwas was passiert.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Allerdings ist es seit zwei Jahren so, dass er bei normalem Bremsen nach rechts zieht, je mehr Druck, desto stärker der Verzug - bis das ABS einsetzt, dann zieht er sofort grade (Fahrwerk/Reifen also ausgeschlossen)

    Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz. Ist dem ABS (ESP?) nicht "egal", warum das Auto aus der Spur läuft, die der Fahrerwunsch vorgibt? Auf "Mü-Split" regelt ESP ja auch das Auto gerade - und da liegt es definitiv am Reibschluss zwischen Reifen und Fahrbahn und nicht an der Bremse ;)

    Kann man Fahrwerk/Reifen mit der Begründung wirklich ausschließen? Was sagen die Profis rund um Svanniversary dazu? Kann jemand ein paar erhellende Worte dazu schreiben?


    Und das:

    Warum fährt man 2 Jahre mit einer defekten Bremse rum?

    --> Werkstatt. Sicherheitsrelevantes Equipment würde ich nicht fernwarten lassen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn der Wagen wirklich nur auf der Bremse schiefzieht, würde ich den Fehler zuerst dort suchen. Dafür gibt es übrigens auch Bremsenprüfstände bei Werkstätten, TÜV und Co...

    Ein Einfluss von Fahrwerk bzw. Geo ist nicht 100%-ig ausschließbar, allerdings müsste das schon ein sehr merkwürdiger Einfluss durch dynamisches Einfedern oä. sein um so ein Fehlerbild zu erzeugen.

  • Ja, sehe ich genauso.

    Fehler auf der Bremse ist schon recht wahrscheinlich, weil ich genau den während der ABS Regelung rausnehme.

  • Svanniversary

    Als ich den fehlerhaften MPS4 hatte, hat der Wagen auch nur beim Beschleunigen schief gezogen, nicht aber beim Bremsen.

    Kann es theoretisch auch ein fehlerhafter Reifen sein, der beim Bremsen auftritt, nicht aber beim Beschleunigen?


    @TE Schon mal einen anderen Radsatz drauf gezogen? Da könnte man sehr schnell Rad/Reifen ausschließen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)