Sammlung Körpergröße und Proportionen ND Fahrer-innen

  • Praktikabelste Lösung. Erst mal Probesitzen und Probefahrt vor dem Kauf.

    So habe ich das selbstverständlich auch gemacht. Wie Adrian_Wee hätte ich mir trotzdem gewünscht mehr Daten über die Sitzposition zu finden. Ich habe den RF mit den Recaros bestellt, jedoch nur die Ledersitze ausprobieren können. Die Recaros konnte ich nur mit dem ST testen. Über allfällige Unterschiede in der Sitzhöhe liest man einiges, aber nichts konkretes. Somit besteht ein kleines Restrisiko mit der Sitzhöhe, welches ich gerne mit vorhandenen Daten hätte erörtern wollen. Deswegen könnte so eine Datensammlung durchaus sinnvoll sein. Mein BMI ist übrigens bei 20.8, damit sitze ich quasi auf den Knochen ;) .

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Meinst Du mit Abstand Lehne zu Überrollbügel den horizontalen Abstand in Fahrtrichtung?

    Jein. Der Überrollbügel und die Rückenlehne/Kopfstütze verlaufen ja in den meisten Stellungen annähernd parallel. Solange man also halbwegs orthogonal zu beiden den Meterstab hält, kommt ein passendes Maß zustande 😄

    Genauer wird's nicht, da alle leicht zu findenden Messpunkte sich ohnehin verschieben. Aber als ungefähren Richtwert, an dem man sich orientieren kann, fand ich das schon ganz gut und leicht zu messen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Na dann:


    Größe: 1,96 m

    Verhältnis: 0,489

    bei BMI 24,7

    Stoffdach, Sitz tiefergelegt,

    Raste: 0

    Sitze: Leder, gut eingesessen (120tkm)

    Abstände:

    Performance Mode: Lehne 80 mm, Dach 0,7 Finger

    Cruise Mode: Lehne 45 mm, Dach 2,3 Finger

    Golf II Eisdielen Mode: Lehne 0 mm, Dach gut 4 Finger, Arme durchgestreckt, sieht cool aus mit der Sonnenbrille, fährt sich blöd.


    Viel Erfolg mit der wissenschaftlichen Auswertung.

  • Viel Erfolg mit der wissenschaftlichen Auswertung.

    Sobald genügend Daten erfasst sind, werde ich Eure Beiträge empirisch auswerten können. Eine Matrix und div. Grafiken könnte ich gerne hier veröffentlichen.

    Bei genügend Beiträgen, mit oder ohne Auswertung, könnten Interessierte ihre Fragen zu den Platzverhältnissen im MX5 Nb, hier klären.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Zusammengefasst: Langbeiner passen ganz gut rein, große „Dackel“ eher nicht. Ab 190 cm geht‘s ohne Sitztieferlegung wohl nicht. Recaros schaffen ca. 3 cm nach oben Luft.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Zusammengefasst: Langbeiner passen ganz gut rein, große „Dackel“ eher nicht. Ab 190 cm geht‘s ohne Sitztieferlegung wohl nicht. Recaros schaffen ca. 3 cm nach oben Luft.

    Bitte haltet euch an die Vorlage (einfach hier kopieren und entsprechend ausfüllen).

    Anders ist es nicht vergleichbar und auch nicht auswertbar.


    Wie das Verhältnis Schrittlänge / Körpergröße genau ermittelt wird, findet Ihr in meinem ersten Beitrag.


    Herzlichen Dank

    LG wood1


    Vorlage mit meinen Daten :

    - Körpergröße =1.815

    - Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Lehne zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Fahrer-Sitz tiefergelegt = nein

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Ich denke es fehlen noch ein paar Parameter, wie zum Beispiel die Tageszeit zu der gemessen wurde, ob vor oder nach dem Mittagsschläfchen, wie hoch die Frisur toupiert ist, Links- oder Rechtsträger, usw. :saint:

    Da haut aber einer raus! :thumbsup:

    Krieg mich fast nicht ein! 🙈😂