Mx-5 ND "der Zweite"

  • Ich habe gestern meinen Mixer Baujahr 2017 (G131) mit 146.000 Km auf der Uhr gegen einen neueren Baujahr 2021 (G132) mit 20.000 km ausgewechselt.


    Mein erster Eindruck:


    - "Sch..., der hat I-Loop" KORREKTUR: Ich meinte I-STOP

    - "Warum nervt der Spurhalteassistent dauernd?"

    - "Ist der leiser?"


    I-STOP ist (Gottseidank!) anscheinend permanentt abgeschaltet (Danke, danke, danke, lieber Händler! Ist euch sicher auch schon auf den Sack gegangen), kommt auch nach 10 Minuten in der Stadt nicht (nein, Klima war nicht an).


    Ich hatte die 17er Felgen von meinem alten MX-5 auf den Neuen schrauben lassen, weil mir die schwarzen Felgen nicht gefallen haben. Anscheinend habe ich mir damit aber ein Problem eingehandelt. Auf der Autobahn bei der Rückfahrt ging die Kontrolllampe für den Reifendruck an. Ein Check an der nächsten Tanke zeigte, dass alle Reifen 2.1 bar haben, warum also der Alarm? Und vor allem - wie kann man den resetten??

    In meinem alten Mixer gab es dafür eine Taste. Einfach im Stand ein paar Sekunden drücken, fertig, der Alarm ist aus. Und nun? Das Verfahren im Handbuch habe ich heute zuhause 2x ausprobiert (wollte gestern nicht 15 Minuten sinnlos auf einer Autobahnraststätte rumstehen). Leider funktioniert es nicht.


    Muss dann wohl doch zum fMH vor Ort. Ich vermute, dass meine alten Felgen gar keine Sensoren haben und daher das neue System keine Signale bekommt (siehe aktives RDKS / TPMS ab 2018 vs passivem RDKS bis 2018)


    Noch ein paar Bilder:


    20231016_104222.jpg20231017_182211.jpg20231016_113318.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Duisburger ()

  • Wenn Du keine Taste hast brauchst Du die Sensoren.


    I-eloop kannst Du nicht deaktivieren. Das ist immer aktiv.


    Den Spurhalteassistent kannst Du per Knopf links neben dem Lenkrad dauerhaft ausschalten.

  • Glückwunsch zum Neuen :thumbsup:


    Und ja, Deine Vermutung ist richtig, entweder Sensoren nachrüsten oder andere Räder mit Sensoren :saint:


    Wichtig :!:

    Ohne Sensoren solltest Du Dich nicht erwischen lassen 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • I-eloop kannst Du nicht deaktivieren. Das ist immer aktiv.


    Den Spurhalteassistent kannst Du per Knopf links neben dem Lenkrad dauerhaft ausschalten.

    Sorry, ich meinte I-Stop


    Ist ja schon abgeschaltet und nervt nicht mehr ... ;)


    Der Spurhalteassi ist ja OK, aber viieel empfindlicher als bei meinem alten Mixer.

    Einmal editiert, zuletzt von Duisburger () aus folgendem Grund: ergänzt

  • I-STOP ist (Gottseidank!) anscheinend permanentt abgeschaltet (Danke, danke, danke, lieber Händler! Ist euch sicher auch schon auf den Sack gegangen)

    Nein, dass kann "Gottseidank" nicht permanent deaktiviert werden, denn i-Stopp oder auch Start/Stop - System ist die beste Erfindung seit es Verbrennungsmotoren gibt!

  • Ich finde dieses i-stop extrem nervig.

    Hat sich schon oft genug verhaspelt, wenn z.B. eine Ampel kurzfristig noch oder wieder auf Grün schaltet und einen wie einen Fahranfänger loshoppeln lässt, im Stau ebenfalls eine Katastrophe (teilweise ist der Motor nur 1 oder 2 Sekunden aus und startet dann wieder) und da so ein Motor im Stand wahrscheinlich max. 1nen Liter Sprit pro Stunde verbraucht, kann ich auf Start-Stopp SEHR GUT verzichten.


    Aber => Jeder wie er mag ;)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich finde dieses i-stop extrem nervig.

    Hat sich schon oft genug verhaspelt, wenn z.B. eine Ampel kurzfristig noch oder wieder auf Grün schaltet und einen wie einen Fahranfänger loshoppeln lässt, im Stau ebenfalls eine Katastrophe (teilweise ist der Motor nur 1 oder 2 Sekunden aus und startet dann wieder) und da so ein Motor im Stand wahrscheinlich max. 1nen Liter Sprit pro Stunde verbraucht, kann ich auf Start-Stopp SEHR GUT verzichten.


    Aber => Jeder wie er mag ;)

    Genau, jeder wie er mag. ;)

    Vielleicht kannst du nur nicht richtig damit umgehen. ;) Das von dir beschriebene ist mir noch nie passiert! :)


    Aber bei einem gebe ich dir recht. Mazda hätte die Batterie durchaus so dimensionieren können, dass der Motor nicht nach 10 oder 20 Sekunden wieder startet.