Mx-5 ND "der Zweite"

  • Beim VAG Doppelkupplungsgetriebe ist das Ausrücklager ein Einrücklager. Entspannt sind die Kupplungen getrennt. Während der Fahrt wird der Kupplungsdruck über das Lager generiert. Und es hält.

  • Ausrücklager ≠ Einrücklager

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich seh das auch eher so wie du. Wenns kaputt ist, wirds getauscht, fertig :) Da muss ich vorher keinen Wettbewerb gewinnen, wessen Kupplung am Längsten hält. Zumal die, die da dann plötzlich knauserig werden, zuvor tausende von Euros für irgendwelches Zubehör ausgegeben haben. Die technische Tatsache und welche Probleme damit verbunden sein KÖNNEN, werden in diesem Artikel recht gut beschrieben:


    https://www.aachener-zeitung.d…reten-werden_aid-52913881

    Danke für den Link. :thumbup: So kenne ich die Aussagen auch...daher meine Verwunderung nach meinen bis teilweise minutenlangen Torturen. Anscheinend Zufall, dass dadurch nichts passiert ist.

    Meine Kupplung wurde fälschlicherweise gewechselt, da waren wie gesagt keine erkennbaren Abnutzungen:
    Hintergrund: Es gab die Fiat/Alfa-typischen Klappergeräusche des Hitzeschilds am Krümmer...die man aber akustisch partout nicht lokalisieren konnte. Daher der unnötige Wechsel. Ich war selbst erstaunt, wie sehr sich das menschliche Ohr täuschen lässt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Bei langen Bergabpassagen auf der Kupplung stehen zeugt nicht unbedingt von automotivem Sachverstand. Stichwort "Motorbremse"...

    Du hast es nicht verstanden.
    Ich versuchte mich in Spritspar-Fahrten, also das Gegenteil von das Auto abbremsen.

  • Wer an der Einfädeleung ohne getretene Kupplung steht, kann gar nicht schnell in eine Lücke springen wollen - achtsames auskuppeln, gangeinlegen und dann anfahren dauert doch viel zu lange als dass einen der Motorstart stören würde...

    ...solange ich wie beim MX5 das ausgehen des Motors mit dem Kupplungspedal hemmen kann mache ich es, wenn ich aber an der Ampel stehe wird ausgekuppelt und der Motor danach durch Gangeinlegen am frühzeitigen Start gehindert...

  • Du hast es nicht verstanden.
    Ich versuchte mich in Spritspar-Fahrten, also das Gegenteil von das Auto abbremsen.

    Sobald der Wagen rollt, geht der Motor automatisch wieder an... Bei meinem Mazda 3 2014 ist das jedenfalls so.

    Der Bremskraftverstäker lässt bei abgestelltem Motor mangels Vakuum recht schnell nach, deshalb wohl das automatische Starten.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Also ich stelle mir die Frage,wo und fuer wen am langen Ende tatsächlich der Gewinn des Start Stop Systems ist?

    Ich denke es ist Verschleißfördernd,jedenfalls werden die belasteten Bauteile davon nicht besser.

    Anlasser,stärkere Batterie,auch das der Öldruck immer wieder zusammenbricht und bei jedem Start neu aufgebaut werden muss,ist wahrscheinlich auch nicht von Vorteil,aber vielleicht gehe ich in Bezug auf den Öldruck auch zu weit mit meiner Skepsis?

    Am Ende bringt es aber keine Ersparnis,denn ich sehe den Vorteil im Spritverbrauch nicht.Und wenn ich den Umweltaspekt mit ins Kalkül ziehe,dann müsste ich den MX 5 eh wegschmeissen, weil es fast ausschließlich ein Spassmobil ist.

    Insofern werden,wie bei vielen anderen hier viele Fahrten ohne realen Nutzen sondern nur der Freude wegen gemacht und,das ist Klasse mit dem Auto,aber nicht Umweltfreundlich.

    Unterm Strich sehe ich nur den Vorteil den der Hersteller davon trägt, wegen der Emissionsgeschichte.Das ist alles ok,aber den wirklichen Vorteil für uns Nutzer sehe ich nicht.


    LG

  • Also ich stelle mir die Frage,wo und fuer wen am langen Ende tatsächlich der Gewinn des Start Stop Systems ist?

    Zur Homologation muss der Wagen auf den Prüfstand und dort ein exakt vorgeschriebenes Programm abfahren. Die Hälfte der Zeit ist Stillstand, simulierter Stadtverkehr. Da die Hersteller einen guten Flottenverbrauch und eine günstige Einstufung für die KFZ-Steuer brauchen stellen sie in der Zeit automatisiert den Motor ab. Das System ist also für den Prüfstand gebaut, muss allerdings in der Serie genauso funktionieren und ohne Bedienereingriff an der Ampel automatisch den Motor abstellen.