Berganfahrassistent

  • Beim ND stört mich der Berganfahrassistent dadurch eher weniger bis gar nicht, auch wenn das nicht so gut gelöst/umgesetzt ist wie bei VW!

    Du fährst ja auch nur im Flachland 8o
    Ungewohnt finde ich den Assi auch nur an Ecken, wo ich eh ohne Handbremse anfahre. Im Bergischen kommt das oft vor. Und dann hält der Assi den Wagen fest und ich gebe mehr Gas... aber so lange das DSC dann nicht eingreift, auch egal :D

  • der berganfahrassi ist beim mixxer etwas grob. bei meinem polo hat man dieses "festhaltegefühl" nicht so. beim mixxer muss man sanft anfahren mit weniger gas. also schön ruhig. reine gewöhnung. besser als keiner

    genau das stört mich ;(
    Kenne den Assitent auch vom C250 und A4 meiner Frau, aber da habe ich das Gefühl der lässt sofort los, wenn sich die Kiste vorwärts bewegt, bzw nicht mehr nach hinten rollen würde...
    Naja, bin kommende Woche eh beim Freundlichen, dann frag ich einfach mal nach!

  • Der Berganfahrassi im ND funktioniert übrigens auch rückwärts. Hab letztens in einer Parkbucht mit Gefälle geparkt und mit Rückwärtsgang drin rollte die Kiste nach loslassen der Bremse nicht. War etwas überraschend (obwohl es eigentlich nur logisch ist, da das Gefälle nach Umkehrung der Fahrtrichtung auch ein Berg ist)...

  • Ich wusste gar nicht das dieser im MX-5 ist... kenne ich nur vom Mazda6... danke für die Info :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Upgrade Berganfahrassistent(innen)
    images.jpgPfui, was ihr schon wieder denkt. Ich bin entsetzt :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich bräuchte ihn auch nicht aber ich finde man kann ihn sehr gut "dosieren"... nenne das jetzt einfach mal so.
    Wenn man die Bremsen nur gaaaaanz leicht zu macht, so dass das Auto gerade so hält, dann packt auch der Assi nicht zu.
    Der hält nur fest, wenn man relativ doll auf der Bremse steht.
    Und wenn er zupackt kann man ganz geschmeidig mit wenig Gas und ohne Rucken weg fahren.
    Man braucht halt etwas Gefühl in den Knochen, dann spürt man auch den Punkt genau, wo die Bremsen aufmachen.
    Wenn man allerdings ruppig losfährt, dann tritt der beschriebene Effekt mit dem fast abwürgen ein.

  • Habe gerade heute den Berganfahrassistenz beim seitlich einparken (rückwärts bei starkem Gefälle) im Parkstreifen am Hambacher Schloss als genial empfunden. Ich kann das auch mit Handbremse war aber überhaupt nicht notwendig und hat ohne ruckeln funktioniert. Mein Eindruck ist das bei geringer Steigung/Gefälle der Assistent manchmal überdosiert (ist ja immer noch besser als zu wenig) ab einer deutlichen Steigung/Gefälle funktioniert das viel geschmeidiger.