Hauswand berührt.... Kosten für Reparatur?

  • Ich schick dir mal ne PN mit "Details".

    Für die grobe Neugier im Forum: 600

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Wobei ganz ganz wichtig zu beachten ist: die Preise für Lackarbeiten streuen EXTREM. Ich hatte mal an meinem ersten Skoda ein paar Kratzer an der Stoßstange, da wollte der erste Lackierer 500€ ohne Rechnung für haben. Mit Rechnung wären es 600 gewesen. Der zweite hat's für 200€ inkl. Rechnung gemacht. Gesehen hab ich da auch nix.


    Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

  • Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

    Doch sicher, um wenigstens grob einzuordnen, wo der Preis des befragten Lackierers in etwa auf der Skala liegt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Es sollte dem Verursacher, selbstverständlich auch in der Familie, wenigstens ziemlich 'peinlich' und eine Frage des Anstandes und der Ehre sein, für den verursachten Schaden aufzukommen.

    Und ob er den Schaden überhaupt seiner Haftpflicht meldet, oder selber bezahlt (kann er ja auch noch, nachdem seine Haftpflicht reguliert hat), kann dir egal sein.

    Kurzum: Nicht du, sondern der Verursacher ist (eigentlich) am Zuge!


    Aber, es mag sein, dass die Verbindungen komplexer sind, als das dies hier auszubreiten gilt...

    Mercedes Benz-S-Klasse: Das Maß aller Dinge!


    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

    Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

    Ich gehe beizeiten mal zum Lackierer und lasse mir für verschiedene Preisstufen mal zeigen was man da so machen kann.

    Ich hoffe, dass sich da ein Großteil der Macken für nen schmalen 3 stelligen Betrag richten lässt :)


    Ich danke euch für die Einschätzungen und halte euch auf dem laufenden !

  • MMn zunächst die Versicherung des Fahrzeughalters. Darüber müssen auch andere Fahrer eingebunden sein. Ist hier aber OT und wäre eher ein Thema für den Versicherungsthread.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Aber ein spielendes Kind, dass z.B. mit seinem Dreirad/Roller/Fahrrad dagegen donnert o.ä.

    Da könnte evtl. die Privathaftpflicht der Eltern ins Gespräch kommen ;)


    So einen Fall hatten wir mal vor vielen Jahren, müsste man ggf. checken in wie weit heutige Policen etc. das abdecken :saint: ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich glaube, das steht aber für den TE grad auch eh nicht zur Diskussion. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK