Schwengel für Handbremse

  • Ich sage auch nichts über ein Stück Straße bei dem man meilenweit sieht oder einem leeren Parkplatz bei dem man maximal das eigene Auto himmelt. In dem Video zusehen waren aber Drifts bei 0 Sicht ob da Gegenverkehr kommt.

  • Zitat
    Zitat von 179 Und ich habe viel Erfahrung - neutral formuliert - mit Motorrädern auf der Rennstrecke

    Das erklärt meine Verwunderung bei Deinem letzten Post. Da ein PKW nicht die gleiche Beschleunigung hat, wie ein Mopped, dafür bessere Haftung in der Kurve, bremst man wesentlich weniger in die Kurve herein, ist um den Scheitel schneller, und tritt später als der Moppedfahrer auf den Pinsel. Hab auch lange versucht, mit Spiegels Technik Auto zu fahren, anders geht‘s schneller.

    Du hast natürlich völlig recht. Aber keine Sorge, die Unterschiede bei zwei und vier Rädern sind mir durchaus bewusst, wann wo weniger Grip/Traktion und langsamer/schneller usw. Bei allen Unterschieden ergibt es aber meiner Meinung nach in keinem Fall einen Sinn, am oder sogar nach dem Scheitelpunkt zu bremsen, sofern man den Scheitelpunkt mit der richtigen Linie richtig getroffen hat. Mir ging es darum, dass das nicht nur sinnlose "Show", sondern auf öffentlichen Strecken gefährlich sein kann (weil in den seltensten Fällen wirklich kontrolliert).


    Vielleicht reagiere ich auch deshalb ein bisschen allergisch auf solche "Könner", weil mir schon einmal einer in der Kurve auf meiner Seite entgegengekommen ist und ich mit dem Mopped ins Gelände ausweichen musste und das Mopped sehr und ich ziemlich kaputt waren. Der Heini ist übrigens einfach weitergefahren. Zum Glück gab es einen Zeugen und der Heini bekam entsprechend Ärger. Ein weiteres Indiz dafür, dass an der These was dran sein könnte, dass bei manchen Menschen der Hirntod über viele Jahre unentdeckt bleibt.


    OT-Alarm: Fahren nach Spiegel (ich schmeiße hier noch mal den Bert in die Runde, damit niemand auf die Idee kommt, es geht rückwärts) hat sich übrigens auch etwas geändert, selbst wenn das meiste nach wie vor zutrifft. Je mehr Leistung das Mopped hat, desto "spitzer" oder "V-förmiger" werden die Kurven gefahren. Die wegen des engeren Radius an der "Spitze" kurzfristig geringere Kurvengeschwindigkeit kann man durch die geringere Schräglage auf den beiden Schenkeln des V beim Bremsen und vor allem beim Beschleunigen mehr als wettmachen. Das kann man wunderbar sehen, wenn man die Linien eines Moto3-Moppeds und eines MotoGP-Moppeds vergleicht. Das MotoGP-Mopped ist in vielen Kurven im ersten Drittel der Kurve am Curb, löst sich dann zum Scheitelpunkt etwas vom Curb und ist im letzten Drittel wieder dran am Curb.


    Sorry, wenn ich Euch mit Dingen über "schwengellose" Zweiräder (die allerdings mit der separaten Hinterradbremse durchaus eine Art "Ersatzschwengel" haben, der von wirklichen Experten sogar beim Beschleunigen eingesetzt wird, allerdings nicht zum Driften) gelangweilt/genervrt oder sonstwas habe. Ich wünsche einen schönen Abend


    Jan

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023 (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Ich zitiere mal bewusst niemanden, aber meine maximale Irritation über die Meinung, dass man einen Drift ja nur im Straßenverkehr richtig üben kann und muss, muss ich dann doch zum Ausdruck bringen.


    Ich habe Fahrsicherheitstrainings veranstaltet und ich bilde angehende Entwickler fahrdynamisch aus. Das sind Fahrdynamik affine Personen, die meist eine gewisse Vorbildung mitbringen. Und wenn ich mir dann anschaue, was beim Training so abgeht, wie oft ein Auto „verloren“ wird, also im Abseits landet, dann kann das keine gute Idee sein, dass dort zu üben, wo es keine Auslaufzonen gibt.


    Just my 2 C - wenn ich mich genötigt fühle, ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr instabil, oberhalb des Grenzbereichs zu bewegen, denn genau darüber reden wir hier, dann nur, wenn ich ganz genau weiß was ich tue und das in diesem Rahmen auch einschätzen kann UND beherrsche.

    Das sogenannte „üben“ kann man sich häufig bei Facebook und Youtube anschauen und der finanzielle Schaden eines kaputten Autos, ist da noch die absolut harmloseste Variante.

    Und glaubt mir bitte, „ein bisschen üben“ gibt es nicht, denn instabil, ist instabil und das ist genau das, was dieses Wort aussagt. Ein Zustand der kontrolliert werden muss, weil er sich nicht von alleine stabilisiert.


    Mal ein paar Stichworte aus professioneller Sicht:

    - Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Reibwert, all das muss ich perfekt einschätzen

    - die Fahrbahn muss gelesen werden, um Reibwertsprünge zu erkennen und einzukalkulieren

    - Gegenreaktionen müssen auf den Punkt sein, um Gegenpendler zu vermeiden

    - das Ganze muss sich frei vom Gegenverkehr und idealerweise im eigenen Fahrraum, also der eigenen Fahrspur abspielen

    - Anhaltewege für unvorhergesehen Ereignisse müssen jederzeit gegeben sein


    Alle Boxen gecheckt und alles i.O? Dann chapeau zur weit fortgeschrittenen Fahrtechnik. Ansonsten zurück aufs Trainingsgelände ;) .


    Zur Vertiefung, in eigener Sache ;) :

    Fahrdynamik Basics 11 - Drift mit Hinterrad- und Allradantrieb

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrdynamik Basics 12 - Fährste quer, siehste mehr

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.

    https://nx21840.your-storageshare.de/s/GJBZaPqxojDy6LP


    Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub :*


    Ich möchte mich wirklich bei allen für die große Resonanz auf diese einfache Demo bedanken, die zeigt, wie die Handbremse auf ungezwungene Weise verwendet werden kann!


    Die MX5-Community ist sehr integrativ, daher bitte ich alle, Geduld mit Leuten zu haben, die nicht so technish gut fahren können oder sich durch Dinge, die sie nicht verstehen, bedroht fühlen und dies durch all das thematische Gerede kompensieren müssen. Der Mx5 ist wirklich ein besonderes Auto, das so viele verschiedene Menschen vereint, also lassen wir es so bleiben!


    Übrigens, gibt es hier draußen GNR-Fans? Ich habe es nicht geplant, aber es kam genau an der richtigen Stelle und es hat mir wirklich den Tag versüßt: tolle Straße, tolle Musik und etwas entspanntes Fahren ohne Dach. Können Sie mehr verlangen, und zwar im Januar? :)))


    Um uns nicht wie einige Theoretiker im Wortsalat zu verlieren, vergessen wir nicht: Der MX-5 verfügt über eine der besten Handbremsen auf dem Markt. Die Ergonomie ist großartig und kommt Driftautos mit vertikaler Handbremse ziemlich nahe. Ich warte immer noch darauf, dass jemand diese Aussage bei einem anderen Auto in Frage stellt?


    Klar, ich benutze die Handbremse selten und selbst ich bin wahrscheinlich in der Minderheit. Aber diese Handbremse ist nicht zufällig so gut. Ein Ingenieur oder eine Gruppe von ihnen hat es dort an der perfekten Stelle platziert ... und dieser Ingenieur lacht jetzt, während er diesen Thread liest.

  • Je mehr Leistung das Mopped hat, desto "spitzer" oder "V-förmiger" werden die Kurven gefahren.

    Auf dem Zweirad mag ich es, den Scheitelpunkt sogar noch etwas vorzuverlegen, um entspannter am Gas am Kurvenausgang auch mal schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Zudem bringt es mir als Frühbremser etwas Luft. Das kostet zwar Performance. Für mich ist aber genau dieser Punkt nicht relevant. Ich fahre keine Rennen auf der Straße.


    Tatsächlich fahre ich die Kurve runder, also mit passendem Scheitelpunkt wenn ich gemächlicher unterwegs bin.

  • Der könnte mit dem Gas

    Tut er ganz sicher nicht. Die Bremswirkung ist praktisch eher so lala.

    … und die Position ist für Linkslenker-Fahrzeuge auch alles andere als optimal.