Schwengel für Handbremse

  • Das glaube ich dir im Allgemeinen. Aber hier entgeht dir leider etwas. Glaube es mir, ich meine das ernst und nicht, um dir schaden zu wollen. Du läufst Gefahr, dich völlig lächerlich zu machen.


    Vielleicht schreibst du ja mal etwas zu deinem beruflichen Hintergrund, wenn du schon den anderer hier in Frage stellst. Immerhin bist du ja ein Insider.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der könnte mit dem Gas

    … und die Position ist für Linkslenker-Fahrzeuge auch alles andere als optimal.

    So sieht es in einem gewöhnlichen Driftauto aus. Etwas Ähnliches wie mx5?


    Der Punkt ist: Die Ergonomie ist sehr gut. Es ist ähnlich wie bei speziell zum Driften gebauten Autos.


    Darüber muss man aber nicht lesen, man merkt es gleich beim ersten Gebrauch.

  • Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass Du mich erst beleidigst und mir dann noch eine unsinnige Diskussion aufdrängen kannst, oder? Aus meiner Sicht ist alles gesagt.


    P.S.: Tja, warum plaziert man bei Linkslenkern, speziell für Rallye und Straßenverkehr, den senkrechten Handbremshebel rechts vom Schalthebel, den waagerechten aber normalerweise links vom Schalthebel. Rätsel, über Rätsel, aber als Tipp, es hat tatsächlich mit Ergonomie zu tun, aber nicht der Ergonomie der Handbremse.

    Im echten Drifttool dagegen würde man ggf. tatsächlich den Hebel unmittelbar in Lenkradnähe installieren.

  • So sieht es in einem gewöhnlichen Driftauto aus. Etwas Ähnliches wie mx5?


    Der Punkt ist: Die Ergonomie ist sehr gut. Es ist ähnlich wie bei speziell zum Driften gebauten Autos.

    Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass das von dir gezeigte Beispiel nicht unbedingt die Auslegung ist, die man in einem Drifttool haben möchte.


    Die Auslegung die man haben möchte, ist eine Fly Off Handbremse, die deutlich näher am Lenkrad ist, damit man es möglichst kurz loslässt.


    Und man kann auch ein Beispiel raussuchen, wo ein T5 zu einem Drifttool umgebaut wird, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es das optimale Auto dafür ist.

  • So sieht es in einem gewöhnlichen Driftauto aus. Etwas Ähnliches wie mx5?


    Der Punkt ist: Die Ergonomie ist sehr gut. Es ist ähnlich wie bei speziell zum Driften gebauten Autos.


    Darüber muss man aber nicht lesen, man merkt es gleich beim ersten Gebrauch.

    Ja nee, is klah :saint:

    "Gewöhnliche Driftautos" kenne ich gut, die fahren zu Tausenden durch den Schwarzwald, man trifft sie überall, selbst auf den Feldwegen. Ich könnte mal ein gewöhnliches MotoGP-Mopped zeigen, aber die kennst Du bestimmt, denn denen kommst Du sicher ständig driftend auf der Landstraße entgegen - und wenn eins vor Dir ist, versägst Du es schwengelwedelnd ...


    Achtung, "schwengelwedelnd" und "versägen" wird Google Translate ziemlich sicher falsch übersetzen, ebenso wie "gewöhnlich".

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023 (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass das von dir gezeigte Beispiel nicht unbedingt die Auslegung ist, die man in einem Drifttool haben möchte.


    Die Auslegung die man haben möchte, ist eine Fly Off Handbremse, die deutlich näher am Lenkrad ist, damit man es möglichst kurz loslässt.


    Und man kann auch ein Beispiel raussuchen, wo ein T5 zu einem Drifttool umgebaut wird, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es das optimale Auto dafür ist.

    Ich stimme zu und Swan hat es auch erwähnt. Natürlich ist bei unbegrenzten Ressourcen eine vertikale Handbremse nahe am Lenkrad noch besser, und bessere Driftautos haben sie.


    Aber MX5 hat immer doch noch eine horizontale Handbremse ... und diese Position ist die beste Option für horizontale Handbremse.


    Und ich glaube immer noch, dass das kein Zufall ist, aber es wurde so konzipiert.