Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Wechsel der Reifen vorne hinten wäre nat auch noch mal mit Kosten verbunden,kann ich nicht selber machen:-(.

    In diese Filiale nochmal habe ich eig auch nur wenig Lust,wobei,wenn bei 2 Neuen vorne Problem immer noch,dann wäre da ja was offensichtlich.

    Kannst du nicht einfach die Räder von hinten nach vorn tauschen? Wo entstehen denn da Kosten?


    @Svanniversary: Schade wie deine fundierten Antworten zerlegt werden.

  • DOT ist 5/2023, steht zumindest auf einem Reifen drauf. Sind laufrichtungsgebunden, daher wohl auch DOT für den 2ten Reifen gültig.

    Das wäre genau eine jener unsicheren Annahmen, die es zu verifizieren gälte. Bist du dir sicher, dass die DOT auf dem zweiten Reifen nicht von außen zu lesen ist? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.

    Nein, ist sie tatsächlich nicht!

    Da die Hankook V12 Laufrichtungsgebunden sind befinden sich die jeweiligen Beschriftungen wie z. B. auch die DOT immer nur auf einer Seite.


    KGT,

    hast du keine Mietwerkstatt in deiner Nähe?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Bei anderen, denen man dann unterstellt, dass sie es nicht merken, wenn der Reifen schlecht führt, während man selber die perfekte Ferndiagnose stellt? Kann man machen, muss man aber nicht ;) .

    Ich mache so etwas ja NUR beruflich und wenn ich eins gelernt habe dann, dass man bei Ferndiagnosen erstmal gut zuhören muss und nicht zu schnell voreilige Schlüsse ziehen sollte.

    Und was ich vor allen Dingen schwierig finde ist, anderen mangelnde Feinfühligkeit zu unterstellen, während man selber nur am Rechner sitzend überragende gute Feinfühligkeit für sich in Anspruch nimmt ;) . Aber gut, das muss ja jeder mit sich selber ausmachen.


    Aber jetzt geht es ja zum ausführenden Betrieb und die wissen hoffentlich was zu tun ist.

    Hi Sven

    Entschuldige, das ich jetzt erst um die Ecke komme.

    Deine Expertise in Frage zu stellen wäre mir nie in den Sinn gekommen, da hast du mir sicher einiges voraus.

    Du möchtest mir erklären Texte richtig zu lesen,bzw.zuzuhören bevor ich antworte?

    Obendrein schreibst etwas von Ferndiagnostik und, das ich anderen abspreche zu wenig Feinfühlig zu sein,während es mir selber an Feinfühligkeit mangelt?

    Sven, ich habe dich immer gerne gelesen,eben wegen deiner Expertise, die ist mit Sicherheit immer noch vorhanden, aber das korrekte interpretieren von Texten scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören?

    In meinem ersten Post habe ich lediglich geschrieben, was man aus meiner Sicht, als Ursache noch in Erwägung ziehen könnte, mit dem Schlusssatz,das es so sein kann, aber nicht muss.

    Das ist der Konjunktiv und keine Felsenfeste Behauptung.

    Nirgendwo steht, das mein Einwurf in Stein gemeißelt ist,somit meilenweit von einer Ferndiagnose entfernt

    Niemanden hier habe ich seine Feinfühligkeit in Bezug auf das eigene Fahrzeug abgesprochen.

    Ich habe meine Erfahrung in Bezug auf neue Reifen beschrieben und habe sogar noch hinzugefügt, dass das auf den MX5 nicht zwingend zutreffen muss, weil ich diese Erfahrung bis jetzt nur bei schwereren Fahrzeugen gemacht habe, nicht aber am MX5 deshalb der Konjunktiv.

    So und nun kannst du ja mal mit dir in Klausur gehen, ob da nicht gewisse Defizite der Textinterpretation deinerseits bestehen?


    LG

  • Nein, ist sie tatsächlich nicht!

    Da die Hankook V12 Laufrichtungsgebunden sind befinden sich die jeweiligen Beschriftungen wie z. B. auch die DOT immer nur auf einer Seite.


    KGT,

    hast du keine Mietwerkstatt in deiner Nähe?

    Müsste ich mal gucken,wäre wahrsch nicht billiger als Radwechsel.

    40€ bei ATU z.B.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Onkel Hotte , sorry, klassisches Sender/Empfänger Problem bei nonverbaler Kommunikation.


    Ich entschuldige mich gerne und schiebe das auf ein Missverständnis, wenn es anders gemeint war.


    Ich könnte neben sicher vorhandener Fehlinterpretation auch auf Schwächen bzw. Uneindeutigkeiten in der Formulierung hinweisen. Aber so what, aus meiner Sicht haben wir das jetzt geklärt und als Missverständnis entlarvt.

    Das ist immer etwas schwierig, wenn man nur schreibt und sich nicht kennt...


    P.S.: Du musst auch nicht unbedingt gleich persönlich werden und mir eine Leseschwäche unterstellen. Ansonsten liebe Grüße zurück.

  • Mir ist noch eingefallen, dass ich meinen ersten MX5 auch auf den Hankook stehen hatte. Wenn die Reifen da schon gut verschlissen waren, also 4mm oder weniger, hab ich ihn immer liebevoll Spurrillenh*re genannt.


    Vielleicht liegt es nicht an den neuen Reifen per se sondern daran, dass die unterschiedlich alten und verschlissenen Reifen ihre Kräfte zu unterschiedlich verteilen können.


    Ich habe den Reifen auch ein Mal (und das letzte Mal) von vorn nach hinten getauscht um einen gleichmäßigen Verschleiss zu erzielen. Der MX5 fuhr dann locker 1500km wie auf rohen Eiern.


    Haben wir schon geklärt, wo die jetzt vorne montierten Räder vorher montiert waren?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da die Hankook V12 Laufrichtungsgebunden sind befinden sich die jeweiligen Beschriftungen wie z. B. auch die DOT immer nur auf einer Seite.

    Also ein Reifen falsch herum aufgezogen?

    Nö!

    Die komplette DOT befindet sich in Laufrichtung immer auf der linken Seite.


    Links:

    Screenshot_20231222_192719_com.huawei.himovie.overseas-min.jpg


    Rechts:

    Screenshot_20231222_192538_com.huawei.himovie.overseas-min.jpg


    Screenshot_20231222_192425_com.huawei.himovie.overseas-min.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Nö!

    Die komplette DOT befindet sich in Fahrtrichtung immer auf der linken Seite.

    Ich habe das mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass bei manchen laufrichtungsgebundenen Reifen die DOT-Nummer nur auf einer Seite zu sehen ist. Bei den guten alten Toyo R1R war das jedenfalls nicht so.


    Allerdings scheint Hankook mit der Markierung auf der linken Seite auch eine Ausnahme zu sein. Diverse Quellen - einschließlich Wikipedia- erwähnen, dass die Markierung üblicherweise auf der rechten Seite sei.


    Hilft KGT aber nicht weiter. Die wichtigste Frage ist ja nun, was der Händler sagt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 50.000 km auf der VA und noch 4mm Profil.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR