Leistungssteigerung

  • Da bin ich ja voll dabei, aber warum dann Blödsinn schreiben. Ich finde so etwas muss auch nicht sein.


    Aber das ist jetzt nur so mein persönliches Empfinden und soll keine Wertung zum Gerät selber sein ;-).

  • Ich bin aus der "Sammelbestellung" raus. Habe mir in der Bucht mit einem Preisvorschlag die +Box für 200 Neuronen geschnappt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ja, die Serien-Leistung liegt schneller an.
    Den stärksten Modus kann man eigentlich nicht benutzen. Wenn dort am Start durchgetreten wird, hast Du kein Gummi mehr auf den Reifen.

    wenn du Vollgas gibst, hasst du das aber auch ohne Box.
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Vollgas bleibt Vollgas. Nur der Weg dahin wird verändert.
    Vor allem, da wo sie meines Wissens nach ansetzt (zwischen Pedal und Steuergerät) kann sie garnichts anders machen, als man es nicht mit dem Fuß auch hingekommen könnte. Und die hunderstel, die man braucht um das Gaspedal durchzudrücken zähle ich mal unter vernachlässigbar.

  • @Levi sehe ich genauso. Die paar hunderstel sind nicht der Rede wert. Das direktere Ansprechverhalten macht jedoch Spaß und ist mit nur vollgasgeben nicht reproduzierbar.


    Ich könnte auch sagen, was nützt ein Porsche Turbo auf dem Nürburgring, statt eines MX5. 3 Minuten Unterschied? Nicht mal eine halbe Zigarette, aber 200.000€ Differenz. Es gliedert sich also alles nur in die Rubrik Spaßfaktor ein.


    Theorien, wie das "Pedaltuning" genau funktioniert oder zu funktionieren hat oder es nur Werbeversprechen sind oder Vortäuschung falscher Tatsachen, gibt es zur genüge. Leider immer aufgebaut auf diesen Theorien. Einfach mal objektiv testen und dann ein Erfahrungsbericht abgeben.

  • Der Gag ist doch: wie das funktioniert ist kein Geheimnis.


    Und dass es sich vielleicht für den ein oder anderen besser anfühlt, ist beim wissen um die Funktion auch kein Wunder.


    Natürlich fühlt sich das Auto "aufmerksamer" an, wenn dem Steuergerät schon beim Pedalstreicheln ein höherer Wert vorgegaukelt wird. Und natürlich kann man eine Kurve so legen, dass danach trotzdem noch etwas passiert, so dass der vermeintliche Kunde glaubt, da geht noch was. Am Ende kommst du aber quasi immer bei hundert Prozent an. Daran kann die pedalbox nichts ändern.


  • Es gliedert sich also alles nur in die Rubrik Spaßfaktor ein.

    Sehe ich genauso.


    Die wenigsten kaufen sich ein Fahrwerk, um damit im Grenzbereich zu räubern. Aber es fühlt sich besser an und macht mehr Spass. Genauso ist das hier auch.

  • Na das sagt und erwartet doch auch keiner ?!
    Die Kurven sind oben verlinkt und das Teil macht wohl exakt was es verspricht, nicht mehr und nicht weniger und ja, 100% sind 100% aber die Kurve dort hin macht viel aus.


    Und ganz ehrlich, das ist mir lieber wie die meisten Tuning-Chips die vielleicht oder angeblich 5-7PS Max-Leistung bei 6500u/min versprechen die Mann oft dann auch nur ganz genau dort merkt, bei Vollgas und 6500u/min. Und wie oft ist man in diesem Bereich?


    Mit dieser Box hast du immer das Gefühl eines besser ansprechenden Motors, ohne Verzögerung durch die Elektronik oder die Verzögerung durch den langen Pedalweg.
    Kann einem gefallen oder eben nicht, kann man ja auch kaufen oder eben lassen :)