Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Laut Werkstatt halten die ein Autoleben lang und haben kein "Ablaufdatum".

    Anders als beim BMW Z4, da müssen die Pyros der Motorhaube regelmäßig ausgetauscht werden, sonst gibt's keinen TÜV!!!!

    Mazda lässt die Dinger bei jeder Kleinigkeit auslösen..... BMW setzt ein Ablaufdatum.... verkauft werden sie somit immer!!!! 8o

    Bei meinem Sakura aus 2018 waren noch "Haltbarkeitsaufkleber" drauf. Bei meinem jetzigen aus 2020 nicht mehr. Ich denke, das ist tatsächlich so, wie früher bei den Airbags: Da gab es anfangs auch ein Tauschdatum 8 oder 10 Jahre. Inzwischen ist das auch Geschichte. Es sei denn, man hat welche von Takeda verbaut :P

  • Nach meiner Erinnerung habe ich das erste Mal so davon gehört:

    Erstmals Fahren des neuen MX5 ND für deutsche Journalisten auf einem Fahrtraining in 2015.

    Bei mehr als einem ND (zwei oder drei, glaube ich) löst der Fußgängerschutz mit dem Hochsprengen der Haube aus. Die Instruktoren unterbrechen das Training. Nach ca. einer Stunde kommt die Info aus Japan, was zu tun ist. Nämlich die Stecker an den Sprengstiften abziehen. Das wird gemacht und das Training fortgesetzt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Abseits des öffentlichen Verkehrs ist daran auch nichts auszusetzen. Das wurde hier jetzt schon etliche male erwähnt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Warum wird überhaupt darüber diskutiert? Wenn jemand etwas verbotenes anstellt ist das nicht mein Problem. Meines Wissens wurde die Deaktivierung der Haubensprengung hier auch gar nicht zur Diskussion gestellt. So wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe ging es dem Threadersteller um den Ärger nach der Haubenöffnung, nicht um die Situation davor.

  • Kennt jemand den YT Kanal „Pure Roadster“?

    Er kommt meines Wissens aus Australien und auch er hat(te) in seinem 1.5er die Vorrichtung. Also nicht nur in der EU.

    Mich würde interessieren ob das eventuell schnelle Bremsen während eines Aufsetzen oder dergleichen eine Rolle spielt.

  • Mich würde interessieren ob das eventuell schnelle Bremsen während eines Aufsetzen oder dergleichen eine Rolle spielt.

    Ich habe folgende Faktoren in Verdacht:

    1. Starkes Bremsen

    2. Anderer Grill

    3. Hindernis auf halber Höhe (Auto schräg mach unten oder Erhöhung)


    Vielleicht können die Betroffenen ja mal was dazu sagen, vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Also ich hab den Seriengrill drin und auch keinen Frontspoiler oder so. Starkes Bremsen würde ich eher mit plötzlichem Bremsen beschreiben und vielleicht spielt hier auch noch das Einlenken mit rein, das die Sensoren dann in der Kombi vielleicht als versuchtes Ausweichmanöver interpretieren.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich vermute auch ein plötzliche, schnelle Schreckbremsung. Ähnlich derer die eine Vollbremsung bei manchen Herstellern auslöst. Wenn ich bedenke wie ich in die Garage einfahre, und unten scharf rechts. :/

    "Schreckbremsung"- herrlich!

    Warum bin ich nicht auf den Begriff gekommen, möchte am Liebsten einen neuen Thread aufmachen... :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF