Mazdas 30ter Experiment

  • Darf ich vorstellen, unser neuer Familienmitglied mit Wankelmotor :thumbsup:


    Der MX-30 wird uns jetzt rein elektrisch durch den Alltag begleiten und für gelegendliche Ausflüge und Urlaub darf der Wankel dann auch gerne wegen Reichweite dazu kommen.


    IMG_1207.jpg IMG_1182.jpg IMG_1185.jpg IMG_0833.jpg


    PS: Genau dort hat es damals auch mit dem MX-5 im Serienzustand angefangen, wer weiss was dem Neuen noch bevor steht ;)

  • cmsimon

    Hat den Titel des Themas von „Mazda's 30ter Experiment“ zu „Mazdas 30ter Experiment“ geändert.
  • Sitze ganz zurück und ein geübter Turner macht einen Hechtsprung durchs Auto 8o

    Ach darum heißen die Dinger Sport Utility Vehicel.


    Toller Wagen, bin auf die Erfahrungsberichte gespannt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich hab bei uns auch für den gestimmt, aber da meine Frau meist den E fährt hatte sich anders entschieden. Ich finde den MX-30 wirklich Klasse.


    Tolles Auto!

    Instagram @mx5rf_homura

  • Die hinteren Türen sind für mich ein Gag - einen wirklichen Vorteil kann ich da nicht erkennen.


    Und bei der Version mit Range Extender finde ich es schade, dass die Batterie noch weniger Kapazität hat als die reine Elektroversion.


    Ansonsten finde ich das Auto gelungen. Alternative dafür, wenn ich kaum mehr in den MX-5 ein- und aussteigen kann. Noch geht es ganz gut - aber dieses Jahr werde ich 71 😬

  • Die hinteren Türen sind für mich ein Gag - einen wirklichen Vorteil kann ich da nicht erkennen

    Japanisch muss man nicht verstehen, ein möglicher Vorteil des Türdesigns, weil die B-Säule enfällt. Das Video ist mit einem Zeitstempel versehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Japanisch muss man nicht verstehen, ein möglicher Vorteil des Türdesigns, weil die B-Säule enfällt. Das Video ist mit einem Zeitstempel versehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen davon das praktisch wird es eine Hommage an den RX8 sein, der hatte diese ja auch!

  • Ich finde den Wagen einfach klasse aber natürlich muss der zu einem passen.

    Habe mich bewusst für den R-EV endschieden da ich täglich zwischen 60 und 80km fahre, dies kann ich somit rein elektrisch erledigen und dafür reicht auch der "kleine" Akku.


    Wenn ich am Wochenende oder mal ein Ausflug oder Ferien mache, schaltet sich der Wankel halt dazu und produziert einfach den nötigen Strom und dies ohne Reichweitenangst haben zu müssen.

    Wir haben unseren "Urlaubswagen" einen Suzuki Vitara damit ersetzt denn der wurde fast nur noch dafür eingesetzt.


    Für den Alltag und um zur Arbeit zu fahren finde ich die Elektromobilität einfach sinnvoll und viel entspanter, natürlich bleibt der Mixxer unser Spassauto und Favorit wenn mal die Sonne rauskommt aber wenn ich Morgens oder Abends im Stau vom Berufsverkehr stehe werden ich Ihn nicht vermissen :P

    Das ständige einkuppeln und auf die SUV aufpassen die einen fast übersehen =O dann gleite ich lieber und mit Stauassistent lege meine Füsse bequem nieder :thumbsup:


    Da in unserem Fuhrpark auch noch ein E-Corsa ist und wir es schon öfters versucht haben damit weiter weg zu fahren, kann ich auch aus Erfahrung sagen dass alle knappe 200 Kilomtern nachladen zu müssen wirklich keinen Spass macht.

    Abgesehen davon dass wir öfters mal Probleme mit voll besetzten Ladesäulen oder defekten zu tun hatten.

    Dann lieber Zapfsäule anfahren, 5 Minuten tanken, zahlen und wieder weiter anstatt an meist auch noch abseits jeglicher Zivilisation liegenden Ladesäulen im Auto für 20-30 Minuten zu warten wo sich nur Tesla-Fahrer Netflix während dessen reinziehen :whistling:

    Elektromobilität ist halt in meinen Augen nicht für Reisen gedacht, oder noch nicht,..


    Mazda hat sich für diese Lösung mit dem Akku entschieden da nur sehr wenige Leute wirklich mehr Strecke am Tag zurücklegen müssen und man bedenke auch dass von ökologischer Sicht die Produktion eines grösseren Akku mehr Resourcen und schlechter für die Bilanz ist.

    Der Konzept der Türen ist für mich ganz ok wenn nicht sogar praktischer da ich eh nur meine Tasche oder den Hund Hinten in seiner Box rein schmeisse , damit besser als jedes mal um die Tür gehen zu müssen aber klar mit Familie und Kinder könnte ich mir auch eher normale Türen vorstellen.