Motorsystemfehlfunktion G160

  • Danke für die Info! 👍🏻


    Ich hätte mir laienhaft vorgestellt, dass es bei einem Defekt des zweiten Kats ggf. auch Rückwirkungen zum vorderen Abgasstrang geben könnte. Bin aber selbst nicht in der Materie drin und habe mit dem Besorgen der Gebrauchtteile dann lieber auf Nummer sicher gehen wollen. 😅

  • Naja, ich kann den Ansatz der Werkstätten schon verstehen. Die Sonden sind in der Regel das erheblich günstigere Bauteil. Bei meinem NB war es damals tatsächlich die Sonde, die für gute 70€ getauscht war und den Fehler behoben hat. Ich vermute, dass es bei "normaler" Fahrweise auch durchaus sein mag, dass die Alterung der Sonden schneller voranschreitet als die des Kat.


    Das Problem für uns ist momentan, dass es bisher mangels Nachfrage noch keinerlei Aftermarket Lösungen gibt. Dadurch ist das Tauschen der Sonden eben kein günstiger Versuch vor der teuren Anschaffung eines neuen Kat mehr, sondern geht bereits gut ins Geld. 😅 Am Kat selbst sind dann auch nochmal Dichtungen "aus Gold" verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 Stück für gesamt rund 120€.

  • Hi. Vielleicht kann ich helfen?

    Ich würde dir meinen Kat leihweise zum testen überlassen.

    Seit letztem April 24 fahre ich mit einem kompletten Abgasstrang von SPS und der originale Kat und die komplette originale Abgasanlage liegt in der Garage.

    Falls der Kat das defekte Bauteil ist, kannst du ihn mir abkaufen. Über den Preis habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

    Der originale Kat hat so 30 bis 35k Kilometer.

    Gruß

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Danke für dein Angebot, aber den Kat zu wechseln hab ich nicht vor. Dann kann ich davon ausgehen, dass er in 3 Jahren wieder zu tauschen ist, auf was ich keine Lust habe. Ich bin eher mehr auf der Suche, so wie mit meinen Abstandhaltern, nach einer dauerhafteren Lösung, mit was das Motorsteuergerät ohne Eingriff umgehen kann.

    lg

  • Danke für dein Angebot, aber den Kat zu wechseln hab ich nicht vor. Dann kann ich davon ausgehen, dass er in 3 Jahren wieder zu tauschen ist, auf was ich keine Lust habe. Ich bin eher mehr auf der Suche, so wie mit meinen Abstandhaltern, nach einer dauerhafteren Lösung, mit was das Motorsteuergerät ohne Eingriff umgehen kann.

    lg

    Antworte mal nur auf die Frage ohne den Moralapostel zu machen oder eine Diskussion hervorrufen zu wollen.


    CEL Check Engine Light Adapter CEL Eliminator Mini-Katalysator O2-Sensor | JCarPart

  • Danke für dein Angebot, aber den Kat zu wechseln hab ich nicht vor.

    So, wie das Getriebeöl?


    scnr


    Ein defekter Katalysator kann irgendwann aber auch Auswirkungen auf den Abgasfluss mit negativen Folgen für den Motor selbst haben. Ein defekter Kat im Abgasstrang ist also keine "dauerhafte" Lösung und ein Sonden-Abstandshalter an der Regelsonde erst recht nicht.

    Wenn die Legalität einem völlig egal ist, dann den originalen Krümmer "leerräumen" und einen Abstandshalter an der Monitorsonde verbauen oder alternativ die Monitorsonde hinter den zweiten Kat versetzen und dann bei der gesetzlichen Fahrzeuguntersuchung darauf hoffen, dass die Manipulation weder gesehen noch erschnüffelt wird.

  • Danke für dein Angebot, aber den Kat zu wechseln hab ich nicht vor. Dann kann ich davon ausgehen, dass er in 3 Jahren wieder zu tauschen ist, auf was ich keine Lust habe. Ich bin eher mehr auf der Suche, so wie mit meinen Abstandhaltern, nach einer dauerhafteren Lösung, mit was das Motorsteuergerät ohne Eingriff umgehen kann.

    lg

    Interessant wäre dann aber zu wissen, wieso dein Auto alle drei Jahre den Kat tötet.
    Hast du sowas wie Pop & Bang drauf?

  • so ungefähr,wie mit dem Getrieböl. Das wird quasi der ultimative Dauertest mit meinem MX5. 🙈


    Ich will halt auch mit meinem Abstandhalter Experiment damit auch helfen, um Herauszufinden, ob man ohne erst viel Geld für Lambdasonden ausgeben muss, man herausfinden kann, obs der Kat oder eine Sonde ist. Ca. 300€ was Werkstätten für eine Sonde ohne Einbau verlangen, macht es durchaus Sinn, vorher 10€ für die Abstandhalter auszugeben. Dann braucht der Nächste der diesen Thread liest nur das Nachmachen und dann eventuell einen Kat oder eine Sonde kaufen, als alles nach der Reihe zu kaufen, obwohls nur ein Teil war.


    Aktuell muss ich sagen, du hast Recht, der Abstandhalter in Bank 1 beim Krümmer bringt nichts. Aber schlechter wird auch nichts. Nach wir vor kommt die Leuchte. Werd ihn dort demnächst ausbauen und beim Kat probieren.


    Duke_Suppenhuhn mit 3 Jahre bin ich von einer Jährlichen Km Leistung von 20000km ausgegangen und + 35000km von geraldberlin63. Dann bin ich wieder bei 100000km, wo es bei mir angefangen hat. Warum weiß ich nicht. Ist nur eine Rechnung

  • Dann braucht der Nächste der diesen Thread liest nur das Nachmachen

    Bitte nicht.

    Aktuell muss ich sagen, du hast Recht, der Abstandhalter in Bank 1 beim Krümmer bringt nichts.

    Ach was, das ist ja unerwartet...

    Aber schlechter wird auch nichts.

    Das mag ich bezweifeln. Die Closed-Loop-Gemischregelung kann so nicht mehr sinnvoll funktionieren. Es würde mich nicht wundern, wenn für die "Leuchte" mittlerweile (mit Spacer an der Regelsonde) auch zusätzlich DTC P0171 ursächlich ist.