Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• Bist du sicher, dass du dir den vollständigen Überrollkäfig des Cup Cars richtig angesehen hast? :)

Definitiv, bei dem S Schlag an der A Säule zieht es mir die Fußnägel aus dem Fuß ✌🏻

Das Ding kann sich nicht nach unten abstützen und wird bei einen Überschlag mit impact A Säule (Richtung -z) sehr wahrscheinlich komplett kollabieren.

Selbst wenn das Rohr nicht kollabieren sollte, wovon ich aber ausgehe, gibt es keine Abstützung, wodurch ein gigantisches Moment in der unteren Anbindung anliegt. Egal ob geschweißt oder geschraubt, die Verbindung wird sehr wahrscheinlich versagen.

Weiter ist es ja um das Armaturenbrett gebogen, wodurch zusätzlich zur fehlenden x Abstützung sehr wahrscheinlich auch keine y Abstützung existiert.

für mich als Ingenieur für Leichtbau (und Aero) definitiv der „ugly“ in diesen Thread ✌🏻

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

• Weil mich das echt gerade interessiert, hab ich mal paar Käfige für MX5 gegoogelt und alle machen es deutlich besser als der RX7 Käfig:

IMG_5961.jpeg

Just How Good Is the MX-5 Cup Car? Answer: So Good!
    If you subscribe to our YouTube channel, then chances are you’ve already seen our Mazda MX-5 Sport Pack road car and Global MX-5 Cup Car track test video (if…
    speed.academy

Auch aftermarket Käfige (MX5 NA-D, Beispielbilder) würde ich als brauchbarer als dieses RX7 Design einstufen:

IMG_5958.jpeg

IMG_5960.jpg

IMG_5959.jpg

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchem Design er/sie vertraut. Für das Mehrgewicht was man sich mit dem RX7 Käfig ins Auto tut, tut man mMn viel zu wenig die Steifigkeit und Sicherheit erhöhen.

(Endeffekt ist es idR immer ein add on, dh das Auto wird idR dadurch nicht unsicherer.)

Mehr wollte ich nicht sagen ✌🏻

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

• Is dochn Schnapper!

PS: sehe grad, der Wagen hängt nicht mehr dran... :(

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)