Entscheidung Roadster oder RF

  • Wer will schon mit nacktem Muskelfleisch direkt auf dem Alcantara sitzen? ;)

    Danke für die Bilder im Kopf... =O =O

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wer will schon mit nacktem Muskelfleisch direkt auf dem Alcantara sitzen? ;)

    Solange noch etwas Haut drüber ist, fühlt sich das Alcantara bestimmt gar nicht so schlecht an. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Geschlossen wird es da keinen großen Unterschied geben.

    Offen sieht man im Roadster schlicht alles.


    Rückwärts aus der Parklücke oder Hofeinfahrt geht im RF nur mit Kamera oder nach Gehör.

    Das war auch der Grund, warum ich eine Kamera nachrüsten ließ. Ich höre scheinbar nicht mehr so gut.


    Bei Spurwechsel oder Einfahrten hat man auch einen beachtlichen toten Winkel. Den hat man bei den vielen anderen Autos auch. Beim (offenen) Roadster halt nicht.

  • Bei Spurwechsel oder Einfahrten hat man auch einen beachtlichen toten Winkel.

    Dafür gibt's aber doch beim Ausparken den Querverkehrwarner - ist der nicht sogar immer Standard?

    Und einen Toten Winkel Warner gibt's doch auch für den Spurwechsel?


    Also ich habe null Probleme beim RF mit Rückwärtsfahren, etc.

    Gerade da der Wagen ja sehr kurz ist, ist es quasi etwa nur eine gute Armlänge nach hinten.


    Als überzeugter RF Fahrer muss ich die Rundumsicht noch mal verteidigen. Es kommt auch da - wie bei den Recaros - auf den Fahrer an.

    Ja, liegt wohl eher daran, dass die meisten schon etwas betagter sind und deswegen nicht nach hinten sehen können.. :whistling::D


    Der RF ist in meinen Augen geschlossen eines der schönsten Autos am Markt.

    RF: Optisch ein Traum

    Danach habe ich auch entschieden. Sieht geschlossen einfach so viel besser aus. 8)
    Leider beweist das aktuelle Aprilwetter ja mal wieder wie oft man doch geschlossen fahren muss..


    Bin sehr zufrieden mit meinem RF, ich liebe die Coupe Form, und der Faltmechanismus sorgt ringsum für einen Blickfang und "WOW" Ausrufe ^^

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Das "Problem" mit den Windgeräuschen beim offen fahren habe ich einfach mit perfekt angepasstem Gehörschutz (mit verschiedenen Filtereinsätzen) gelöst, die ich auch für meinen Job benutzte. Man kann dabei noch sehr gut Musik hören, sich ggfs mit dem Beifahrer unterhalten und auch Umweltgeräusche wahrnehmen. Nur alles etwas dezenter. Und den Gehörschutz kann ich auch sehr lange im Ohr behalten, ohne dass er anfängt zu stören

    Auch wenn leicht off topic ist: dazu gerne genauere Informationen bitte. Ggfs. per PN.
    Windgeräusche offen bei über 90km/h sind m.M.n. der größte Kritikpunkt am RF.

  • Auch wenn leicht off topic ist: dazu gerne genauere Informationen bitte. Ggfs. per PN.
    Windgeräusche offen bei über 90km/h sind m.M.n. der größte Kritikpunkt am RF.

    Als Musiker habe ich vom Arbeitgeber einen angepassten Gehörschutz bekommen, den ich auch in meiner Freizeit häufig trage.


    Am einfachsten ist es, sich beim Hörgeräteakustiker beraten zu lassen. Grundsätzlich wird ein Abdruck vom Gehörgang gemacht, nachdem dann der Gehörschutz gefertigt wird. Der Vorteil ist einfach, das er kaum auffällt im Ohr, er beim Tragen nicht stört und man verschiedene Filtereinsätze dazukaufen kann.


    Ich trage den Gehörschutz häufig in meiner Freizeit (Gartenarbeit, Open Air Konzerten, Stadtfesten usw...)


    Und natürlich im Auto 🙂

    Preislich geht es ca ab 170€ los. Klingt erstmal teuer, aber die Ohren sind mir wichtig und das ist es mir auf jeden Fall wert.

    Meine älteste Tochter arbeitet im Kindergarten. Ihr habe ich auch so einen Gehörschutz geschenkt, da der Lärmpegel da auch echt heftig ist.


    LG Volker

  • Rückwärts aus der Parklücke oder Hofeinfahrt geht im RF nur mit Kamera oder nach Gehör.

    Für mich eben nicht. Ich kratze beim geschlossenem Dach aber auch fast an der Decke. Ich seh immer gut, und kenne den Unterschied.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich bin ja bei meinen 3 NDs vom Stoffdach zum RF und dann wieder zum Stoffdach gegangen. Ich kann bestätigen (und das ist mir sehr deutlich beim letzen Wechsel aufgefallen), dass die Sicht bei geöffnetem Verdeck deutlich besser ist, das war beim RF wirklich sehr störend und hat mich bei Abbiegungen, wo die Straße etwas schräg einmündet, öfter mal dazu veranlasst, etwas schräger zu stehen, damit ich sehe, ob ein Fahrzeug kommt. Und zum Thema Lautstärke .. ein RF ist offen wesentlich (!) lauter, geschlossen aber auch nicht wirklich leiser. Die Optik ist natürlich beim RF zum nieder knien (wenn er geschlossen ist). Offen gefällt mir die Stoffdach-Variante besser. Vom Fahrgefühl offen ist der ST wirklich offen, beim RF war das eher wie ein großes Schiebedach.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Mensch Volker,

    ich habe auch noch 2 Krücken über (als ich mir die Achillessehne gerissen hatte, vor 4 Jahren).

    Bei Übernahme der Versandkosten kannste die haben.

    Dann sind nicht "nur" die Lauscherchen entlastet, sondern auch die Haxen... :thumbsup: :P :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF