Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

• Gestern hatte ich zwei Fehlermeldungen im Log und die Motorkontrollleuchte ging an. Die beiden Fehler waren P200600 (Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen) und P201500 (Geber Saugrohrklappenstellung Luftstromsteuerung unplausibles Signal). Die Fehler ließen sich löschen, kamen aber nach jedem Motorstart wieder (ohne Motorkontrolleuchte). Nach einer Testfahrt von ca. 40 km waren die Fehlermeldungen weg. Ich denke, der Saugrohrklappen-Poti und / oder die Drosselklappe musste sich erst auf den höheren Luftdurchsatz kalibrieren. Heute Morgen gegen 04:00 Uhr bin ich dann mal auf die Bahn und habe ihn richtig durchgeladen. Die Leistung ist da (geht über 280 km/h) und der Sound ist gigantisch. Du hörst den Turbolader pfeiffen und abblasen, dazu ein wirklich schönes Ansauggeräusch in unteren bis mittleren Drehzahlen. Der APR Luftfilter ist wirklich zu empfehlen.

Gestern noch ein paar Sachen bestellt. Alle Haubenlifter (Motorhaube und Kofferraumdeckel), sowie eine Türdichtung, dessen Metallteil an einer Stelle rostet. Dann ist er wieder perfekt und mängelfrei.

• VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1+, APR Zündspulen, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Puh, wenn man einen 8er Clubsport "voll macht", stehen da 62.500 Euro auf der Rechnung (Liste). Ich glaube, mein 7er Clubsport tut's noch :thumbsup:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

• VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1+, APR Zündspulen, High End Audio.
  • Bis auf das Performance Paket sind da ja auch keine teuren Sachen dabei :(

Immerhin hatte mein Dieselchen (Golf 7, 150PS) auch Liste über 40.000 Euro gekostet.

Naja, kauf Dir mal einen Dreier aus München. Da legst Du noch mehr Geld hin. Die 60.000 gehen schon in Ordnung, ist viel Geld für viel Auto :)

• Da würde ich anstatt nen Clubsport neu für 62,5K lieber einen 8R Black Edition nehmen. Die bekommt man bei VW, gebraucht, kein Jahr alt mit unter 10000 gelaufen für so 52K.

Bin nicht ganz fit, aber glaube Neupreis wa da 70 oder 75K. Der Clubsport ist eh bald Geschichte, Produktion wird eingestellt, der 50 Jahre GTI ersetzt ihn.

Vielleicht hat man auch Glück, wenn VW die letzten auf Halde stehenden CS los werden möchte, das man die dann noch günstiger bekommt.

• Ich würde immer einen Clubsport bevorzugen. Ein R sieht ziemlich langweilig aus.