Einbau Neomax N - Einstellung

• Hi, gibt es hier ein Problem? Oder gab es? Gerne erkläre ich oder helfe ich. Entsprechend.

Gruß Jan

Hi, nein gibt es nicht.

Wollte mich nur informieren, wieviele Federwegsbegrenzer ich für die Eintragung brauche.

Gruß

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Wenn wir hier schon beim Thema Neomax N Einstellung sind- was habt ihr euch so für Dämpfereinstellungen (Klicks) herausgearbeitet? Ich möchte an meinem noch bisschen rumspielen bevor ich mich letztendlich dafür entscheide umzusteigen. Aktuell fahre ich, von hart aus gezählt, vorne 6 Klicks und hinten 18.

2018 G184 SL SP @125.000km - Street/Track/Drift

SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R + 9mm H&R Platten

Endless CC-Rg + Pagid Hochgekohlt + I.L. Stahlflex

Hardrace Domstrebe VA | Skidnation Doorbushings | Performance Bushes Gelenklager

Q2 26: I.L. Performance Wasserkühler, Machined Performance Bremsenkühlung, und viele KM :)

• Ich fahre ja das Öhlins, aber Physik ist Physik. Mich wundert der große Unterschied zwischen vorne und hinten. Fängt das Auto dabei nicht an zu nicken und an einer Achse deutlich mehr zu arbeiten?

Beim Öhlins hat es sich bewährt vorne moderat (!) härter zu fahren als hinten. Ob man dann insgesamt, an beiden Achsen gleichmäßig, eher in Richtung straff oder weicher geht, hängt vom Einsatzprofil und den persönlichen Vorlieben ab.

Wenn das Auto pumpt, unruhig wird, oder generell zu viel in Bewegung ist, ist die Dämpfung zu weich eingestellt.

Wenn das Auto versetzt, Grip verliert und sich sehr steif anfühlt, ist eher zu viel Dämpfung drin.

• Bei mir ebenso: von "Hart" aus vorne 12 Klicks, hinten 18.

• Dem schließe ich mich an. Hatte viel ausprobiert und bin letztendlich wieder bei 12 / 18 gelandet. Mir fehlt etwas die Direktheit aber drehe ich zu hart fühlt es sich einfach unharmonisch an. Ich finde die von SPS empfohlenen Werte passen gut. Wenn man es sportlicher möchte dann besser zum "S" greifen. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr mal irgendwo ein Öhlins fahren auch auf Gefahr hin, dass das dann wieder teuer endet.

• Mich wundert der große Unterschied zwischen vorne und hinten.

mich wundert es auch etwas, dass ich bei der Einstellung gelandet bin. Bei den weicheren Einstellungen hat mir an der VA immer etwas Direktheit gefehlt, was ich wahrscheinlich hiermit kompensiere.

Unausgeglichen fährt es sich für mich nicht (es ist insgesamt trotzdem noch auf der weichen Seite), ist aber sicherlich auch Gewöhnungssache.

Rückblickend denke ich, dass ich mit dem Neomax S besser bedient wäre- damals wusste ich aber auch noch nicht, dass ich so viel Track fahren werde.

Jetzt warte ich darauf, dass SPS die Supermiata Tecnas auf den Markt bringt und würde dann die 8/4Kg "Sport" Variante nehmen

2018 G184 SL SP @125.000km - Street/Track/Drift

SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R + 9mm H&R Platten

Endless CC-Rg + Pagid Hochgekohlt + I.L. Stahlflex

Hardrace Domstrebe VA | Skidnation Doorbushings | Performance Bushes Gelenklager

Q2 26: I.L. Performance Wasserkühler, Machined Performance Bremsenkühlung, und viele KM :)