Grenzbereich des MX-5

  • Kann das Fahrtraining nur wärmstens empfehlen. War bisher nur mit Frontantrieb auf der Rennstrecke.

    Das Fahrtraining ist eine großartige Möglichkeit zu üben und Fehler "im Grenzbereich" zu machen, ohne ernstzunehmende Konsequenzen.

    Das allererste nach Fahrzeugkauf bei mir.

    Und dann weißt du vor allem genau, wann der jetzige Reifen nicht mehr mitmacht. Vlt entscheidest du dich danach sogar absichtlich für diesen, weil er mehr Spaß bringt!

  • Hallo Frank,

    kein Grund sich Sorgen zu machen. Du hast dich für einen leichten Hecktriebler entschieden, der bei niedrigen Reibwerten/wenig Grip/Feuchtigkeit zu einem lebhaften Heck neigt.


    Die alte C-Klasse wird deutlich weniger agil abgestimmt gewesen sein und lässt sich wahrscheinlich, obwohl Hecktriebler, nur unzureichend mit dem MX-5 vergleichen.


    Ein Fahrsicherheitstraining, bei dem Du das Verhalten im Grenzbereich gefahrlos mit ausreichend Auslauf ausprobieren kannst, wird genau das richtige für dich sein. Mit etwas Übung wirst Du in solchen Situationen besser das Gas dosieren können und vielleicht auch rechtzeitiger lenken.


    Mit der Erfahrung von zahlreichen Fahrsicherheitstrainings und Trackdays kann ich sagen, neben dem damit verbundenen Spaß wirst Du Deinen persönlichen Grenzbereich damit Stück für Stück nach oben verschieben können.

    :)


    P.S. ein sauber eingestelltes Serienfahrwerk kann nicht schaden