CarPlay bei ND2 BJ 2019 nachrüsten? Verdeck-Flattern?

  • Hallo zusammen,


    wollte eigentlich einen G132 RF, aber die sind gebraucht schwer zu finden und jetzt habe ich einen Soft-Top Sportsline BJ2019 gefunden, der passen würde.


    Paar kleine Sachen die mich noch beschäftigen:

    1. Leider kein Carplay... stimmt das, dass es lediglich ein Software-Update ist, was man aufspielen kann via USB und für unter 100 EUR machbar? Die Anleitungen im Netz sehen aus, als müsste man das halbe Cockpit zerlegen dafür, ist mir aber noch nicht klar, ob das nur für ältere Modelle gilt.

    2. Das Verdeck reibt etwas an den Überollbügeln bei den Kopfstützen. Nicht dramatisch, am Verdeck sieht man nix, an den Klarlack-Bügeln nur minimalen Abrieb. Wird das bei BJ2019 bei Mazda auf Kulanz gemacht (ich glaube Distanzscheiben um die Bügel leicht zu versetzen) oder ist das kostspielig?


    3. Bei ca 80 km/h kommt ein leichtes dumpfes Geräusch von hinten, so alle 1-2 Sekunden, vermutlich das Verdeck, das etwas in der Turbulenz flattert und sich hebt und senkt. War mir bisher noch bei keinem Softtop aufgefallen.


    Ansonsten steht der innen und außen besser da als Vorführwagen von diesem Jahr, ausgenommen der durchgesessene Fahrersitz, ist aber bei allen so.

  • moin,


    ich kann gerade nicht sagen ab welchem Baujahr AA/CP serienmäßig verbaut wurde. Dann hättest Du aber auch schon das passende Firmware drauf.

    Einfache Kontrolle: Auf dem USB-Hub (wo auch die SD-Navi-Karte dir ist) muss an einem Port ein "Smartphone" abgebildet sein. Dann hast Du schon AA/CP-Hardware verbaut. Wenn das Symbol NICHT da ist, ist das das Standard-Modul zum Handyladen. Dann musst Du das Cockpit zerlegen, den HUB austauschen und 2 neue Kabel hoch zum Display verlegen.


    Checke aber vorher mal deine MZD-Firmware. Ab 70.00.100 ist die MZD-Software schon für AA/CP vorbereitet, es fehlt dann nur noch die Hardware. Wenn Du aber drunter bist, musst Du ZUERST die Firmware upgraden, dann die Teile einbauen.


    Hardware:

    OEM-Made-in-Japan

    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    oder bei Ebay/Ali/Amazon China-Nachbauten für bis zu 100 €.


    Hier wird teilweise kontrovers über die China-Bauteile geschrieben. Einige sind super zufrieden, anderen hatten sofort oder erst später teilweise (kleinere) Probleme oder haben den HUB wieder rausgeschmissen. Ich bin Team OEM, weil ich kein Bock hätte ggf. nach einem halben Jahr oder 2 Jahren das Auto deswegen wieder zu zerlegen.


    Ich habe jetzt die von dir angesprochene Version bereits 3 x selbst ausgeführt. 1 x MX5-ND und 2 x Mazda3 BN. Immer OEM-Bauteile.

    Dazu habe ich mir dann noch den Wireless-Stick geholt, der bisher sehr gut und sehr schnell arbeitet.


    https://www.amazon.de/Carlinkit-Wireless-konvertiert-kabelgebundene...


    Die China-Bauteile gibts teilweise mit USB-C und auch schon wireless. Da musst Du dich hier aber einlesen, ob diese Teile wirklich dauerhaft einwandfrei arbeiten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.

    Meint ihr, bei Mazda kann man das mit den Unterlegscheiben für die Bügel (scheint der offizielle Fix zu sein für reibendes Verdeck) und CarPlay-Upgrade für zusammen 500€ machen?
    Bei den Kostenrechnungen werden gerne pauschal die Arbeitszeiten berechnet, aber das allermeiste ist ja identische Blenden abnehmen und wieder dran machen.


    Software ist 70.00.100 , kein Smartphone-Symbol am USB.

  • AA/CP gibt es offiziell erst ab Modelljahr 2020 im MX5, oder aber in den Annis von 2019.

    Du must also "nur" den Hub tauschen, die Firmware passt dafür schon.

    Hab was im Kopf, das das beim fMH so um die 380€ kam inkl. Softwareupdate.

  • 1. Leider kein Carplay... stimmt das, dass es lediglich ein Software-Update ist, was man aufspielen kann via USB und für unter 100 EUR machbar? Die Anleitungen im Netz sehen aus, als müsste man das halbe Cockpit zerlegen dafür, ist mir aber noch nicht klar, ob das nur für ältere Modelle gilt.

    Ich würde sowas selber machen oder schauen, ob es eine nettes Forenmitglied in der Nähe gibt, welches dir dabei helfen kann.

    Hub verbauen dauert 1-2h und sieht schlimmer aus, als es ist.

    Bei Mazda würden sie einen originalen Hub verbauen, der verdammt teuer ist, da rate ich sehr zu dem aus China und selbst verbauen.


    2. Das Verdeck reibt etwas an den Überollbügeln bei den Kopfstützen. Nicht dramatisch, am Verdeck sieht man nix, an den Klarlack-Bügeln nur minimalen Abrieb. Wird das bei BJ2019 bei Mazda auf Kulanz gemacht (ich glaube Distanzscheiben um die Bügel leicht zu versetzen) oder ist das kostspielig?

    Bei meinem wurde der Bügel mal verlegt beim Vorbesitzer, allerdings hatte ich weiterhin Probleme gehabt.


    Ich habe bei mir 3D gedruckte Keile reingeklebt, welche das Verdeck beim Schließen nach hinten drücken.


    Ich könnte dir zwar welche drucken, aber wenn der FotoLerche so nett wäre dies zu machen, dann wäre es vermutlich besser.

    Meine sind von ihm. Er hatte sich damals Zeit genommen, dass Design etwas zu optimieren und auch mit den Einstellungen für Infill und Co zu spielen, dass der Wiederstand sehr angenehm ist und das Verdeck weiterhin leichtgängi einrastet.


    Im Grunde genommen sehen sie aber so ähnlich wie diese aus, bloß mit Mittelsteg:

    Convertible Top Spacers MX-5 ND (Verdeckabstandshalter) by Adrian_Wee
    Print two of those and stick them left and right in the compartment where your convertible top rests, so that the two noses that allign the convertible top…
    www.thingiverse.com

  • Bevor du mit irgendwelchen Spacern am Verdeck rumbastelst, würde ich erstmal zum Händler damit.

    Es ist ein bekanntes Problem, bei meinem 2019er wurden nach dem Gebrauchtkauf neben der Modifizierung das Verdeck und gleich auch noch die Bügelverkleidungen kostenfrei ersetzt.

    Allerdings hatte ich ihn auch bei diesem Händler gekauft.


    Sollten sie die Modifikation verrechnen wollen, kannst immer noch die Spacer selbst einsetzen, aber fragen kostet nichts.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Ach, und Verdeckflattern habe ich noch nie gehört.

    Da ist eigentlich auch nichts, was flattern könnte.

    Wenn es richtig eingerastet ist, ist nur die vordere Verdeckplatte dem Wind ausgesetzt, die hat keinen beweglichen Stoff.

    Ich denke eher das Geräusch kommt woanders her.

    Lass das doch mal durch einen Beifahrer verifizieren.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Es ist ein bekanntes Problem, bei meinem 2019er wurden nach dem Gebrauchtkauf neben der Modifizierung das Verdeck und gleich auch noch die Bügelverkleidungen kostenfrei ersetzt.

    Bei Meinem wurde dies auch kostenfrei ersetzt.

    Allerdings wurde dies kurz nach dem Kauf und in der Garantiezeit durchgeführt.


    Der entsprechende Satz, der aus ein paar Unterlegscheiben und etwas Filz besteht wird auch nicht teuer sein. (Ich vermute ~60€ oder so)

    Allerdings ist es doch bisschen was an Arbeit, das alles zu zerlegen.

    Und mich würde es wundern, wenn es bei einem Auto, welches 6 Jahre alt ist und seit 4 Jahren aus der Garantie kostenfrei gemacht wird.

    Ich würde eher davon ausgehen, dass es selbst bei Kulanz und anteiliger Kostenübernahme noch 300€ oder so kosten würde.

    Außerdem wäre dann die Frage, ob es dadurch nachhaltig behoben wird.


    Bevor du mit irgendwelchen Spacern am Verdeck rumbastelst, würde ich erstmal zum Händler damit.

    Da es ja ein bekanntes Problem ist mit gefühlt 3 von 4 Autos mit ST, gibt es auch genügend Erfahrungen mit solchen Spacern.

    Meines Wissens nach auch durchweg positiv.