Ein Dacia Logan führt mitten auf der Straße rückwärts in meinen MX-5!

• Bevor ihr euch hier an die Gurgel geht:

Der TE ist augenscheinlich Schweizer. Dort ticken die Uhren bekanntermaßen anders daher zwei Fragen meinerseits:

1. Ist das hier vorgeschlagene Regulierungsvorgehen aus dem deutschen Umfeld überhaupt übertragbar?

2. Ist so ein "Armutszeugnis" wie der Dacia Logan auf Schweizer Straßen überhaupt zulässig? :S

Viel Erfolg bei Regulierung und Reparatur an den TE.

PS: Ich warte noch auf die ersten Hinweise, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte und ein Verkauf des verunfallten Wagen ja eigentlich sowieso immer der beste Weg sei.

• Ich hoffe, die Schuldfrage wurde nicht nur mündlich geklärt. Bei meinem Unfall kam zum Glück die Polizei und hat alles aufgenommen.

Schriftlich, mit Unfallprotokoll. Keine Polizei. Sie hatte dafür keine Zeit! >2h Wartezeit.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• ...wie geschrieben, alles über den Anwalt regeln lassen. Der wird einen Gutachter zur Ermittlung des Schadens einsetzen. Wenn die Schuldfrage auch gegenüber der Versicherung so eindeutig angezeigt wurde, kriegste auch deinen Schaden ersetzt 👍

Habe die Rechtsschutz Versicherung eingeschaltet und fordere einen unabhängigen Gutachter.

• Nicht dass die noch auf die Idee kommen, du wärest hinten drauf gefahren!

Immer Polizei zur Unfallaufnahme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Unfallgegner kommen manchmal Tage später noch auf recht lustige Ideen.

Leider wollte die Polizei deswegen nicht kommen. Nur Unfallprotokoll.

• Habe die Rechtsschutz Versicherung eingeschaltet und fordere einen unabhängigen Gutachter.

Wenn die gegnerische Partei Schuld ist, hat deine Rechtsschutzversicherung nichts damit zu tun.

Du beauftragst einfach einen Fachanwalt für Verkehrsrecht, der kennt auch fähige Gutachter, das zahlt alles die gegnerische Versicherung.

Mein Anwalt hat mir fast alles abgenommen, war echt klasse. Der hat der gegnerischen Versicherung ordentlich Druck gemacht.

• Der Unfallgegner hatte gesagt, man sieht ja nichts und wollte wegfahren. Ich habe daraufhin sein Nummernschild fotografiert. Somit musste er bleiben und das Unfallprotokoll ausfüllen. Ich habe mich bereits bei der gegnerischen Versicherung gemeldet, es gibt bereits eine Schadensnummer. Bearbeitet wird es allerdings erst ab Montag, wegen dem Weekend.

• Der Unfallgegner hatte gesagt, man sieht ja nichts und wollte wegfahren. Ich habe daraufhin sein Nummernschild fotografiert. Somit musste er bleiben und das Unfallprotokoll ausfüllen. Ich habe mich bereits bei der gegnerischen Versicherung gemeldet, es gibt bereits eine Schadensnummer. Bearbeitet wird es allerdings erst ab Montag, wegen dem Weekend.

Holy Shit. Bei dem Gebaren rate ich von meinem versicherungsbeitragsfreundlichen Verhalten natürlich ab. Da ist ein Anwalt natürlich die richtige Entscheidung.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Nicht dass die noch auf die Idee kommen, du wärest hinten drauf gefahren!

Immer Polizei zur Unfallaufnahme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Unfallgegner kommen manchmal Tage später noch auf recht lustige Ideen.

Das könnte passieren, es gab keine Zeugen.

Auf dem Protokoll ist vermerkt, dass mein Auto stand und seines zurücksetzte. Wir haben beide unterschrieben. Ich hoffe, dass dies genügt.

• In der Schweiz kommt die Polizei nicht, ohne Personenschaden.

• Ich habe mich bereits bei der gegnerischen Versicherung gemeldet,

Ich würde auch das einem Anwalt überlassen. Die Versicherung zieht Dich so schnell über den Tisch dass Du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest. Schwups, und hast Du irgendwelche Schritte unternommen die der Anwalt dann nicht mehr ausbügeln kann.

Edit: vorangegangenen Beitrag nicht gelesen. Schweizer Recht kann vom deutschen abweichen.