ND2 was hat sich über all die Jahre getan?

• Hallo zusammen,

Ich will mir einen ND2 184 zulegen und sehe absurde Kombinationen aus EZs und und Laufleistungen. Alte Autos mit wenig Laufleistung. Jetzt frage ich mich, welche Entwicklung hat denn der nd 2 184 so durchgemacht bis zum ND3?

Wenn ich jetzt einen 2019er nehmen würde der Matrix led das farbdisplaytachodingsi und Torwinkel Warner usw hat…was könnte er denn alles nicht haben was ein jüngerer zb 2023er hat?

Vielleicht haben hier auch einige ganz tiefes wissen und wissen was sich über die Jahre so an Dingen verändert hat die wirklich ganz unerkennbar sind. Irgendwas an der Elektronik oder so…Ich habe wie man merkt keine Ahnung :D

Danke schonmal für die Antworten :)

• Es gibt auch Archive für die ganzen offiziellen Prospekte des MX-5.

Vielleicht weiß die Links ja noch zufällig jemand :/

Der Link, den ich mal reingestellt habe, funzt nicht mehr, war ein Archiv bei unser aller Freund "Autohaus Schuster".

Mit den Infos wärst Du dann auf der sicheren Seite ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

Einmal editiert, zuletzt von berND ()

• NICHT hat der ND2 auf jeden Fall schonmal diese ganzen nervigen Assistenten, die beim neuen Modell vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• alte Preislisten gibt's hier.

Downloadbereich - Mazda MX-5 (2015-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download

Ansonsten hat sich bis auf die Farben über die Jahre nicht sooo viel verändert. Mit EZ März 2022 kam die Verlängerung der Garantie auf 6 Jahre, ich glaube 2023 kamen die Homura Modelle, die das vorherige Sportpaket abgelöst haben (und zusätzlich die Brembo Bremse und die Schmiedefelgen bekommen haben) und ich glaube Android Auto / car play kam irgendwann serienmäßig (war vorher aufpreispflichtiges Extra). Sonst sind mir innerhalb der Baureihe keine großen Änderungen bekannt. Nur halt, dass bis auf Rot irgendwann keine Farben mehr im Sortiment waren (nur noch Helligkeitsstufen)

• Das abbremsen des kurveninneren Hinterrades um die Wankneigung zu reduzieren kam 2023. Wie es heisst, weiß ich nicht mehr, ob es tatsächlich etwas nützt, aber auch nicht...

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Wenn mich nicht alles täuscht kam 2018 die Längsverstellung der Lenksäule hinzu (die ich schon 2017 gern gehabt hätte), dafür wurde ab 2018 die Reifendruckkontrolle nicht mehr über die Umdrehungsmessungen des ABS Steuergeräts realisiert, sondern diese lästigen und teuren Drucksensoren in den Reifen hielten Einzug. Ich bin froh diese nicht zu haben. Ab 2018 kam auch die 184 PS Version, wobei ich bei meinem 160 PS 2017er weniger die 24 PS vermisse als die nun deutlich angehobene Abregeldrehzahl.

Von den ganzen Ausstattungsextras hatte mir der 2017er schon wesentlich mehr als ich wirklich brauche bzw. benutze.

Beim Gebrauchtkauf wäre mir der Zustand wichtiger als das eine oder andere neue Extra. Das meiste davon benutze ich im Alltag ja dann doch nicht.

Es gibt aber sicher auch genug, die jedes neue Extra feiern und das ist ja genauso in Ordnung.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Du nimmst dir nen Kaffee, etwas Zeit und liest dir mal diverse Themen in dem Forum durch oder benutzt die Suchfunktion.

Da solltest du schon alles beantwortet bekommen. Sollten dann immer noch Fragen offen sein kannst du sie gerne hier stellen.

Les hier schon fleißigst hoch und runter seit Wochen aber du musst zugeben dass das ein abstraktes Thema ist und diverse Dinge einfach untergehen würden. Da hilft es schon wenn’s auch mal Eintrag gibt in dem das in Gänze mal runtergerattert wird.