Fluchtwege aus dem MX-5

• Letztens hatte ich mir gedacht, dass man für den Kleinen keine Rettungskarte benötigt. Die Feuerwehr kann ja locker, lässig, leicht über das Dach retten.

Jetzt ist es aber doch des öfteren passiert, dass ich meine Frau im Auto (unbewusst) eingeschlossen hatte, nachdem ich mit Schlüssel ausgestiegen bin. Sie komnte tatsächlich nicht die Tür öffnen. 😱😂

Daher dachte ich mir, einen Fluchtwegaufkleber am Dachhimmel zu platzieren. Was meint ihr? 🤔😂

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵Memento Mori!

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Markiere doch die Dachentriegelung als Notausstieg.

Ein Rettungsmesser würde ich aber eher nicht empfehlen....

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Letztens hatte ich mir gedacht, dass man für den Kleinen keine Rettungskarte benötigt. Die Feuerwehr kann ja locker, lässig, leicht über das Dach retten.

Jetzt ist es aber doch des öfteren passiert, dass ich meine Frau im Auto (unbewusst) eingeschlossen hatte, nachdem ich mit Schlüssel ausgestiegen bin. Sie komnte tatsächlich nicht die Tür öffnen. 😱😂

Daher dachte ich mir, einen Fluchtwegaufkleber am Dachhimmel zu platzieren. Was meint ihr? 🤔😂

Ich bin manchmal darüber froh, es kommt was Ruhe rein wenn man vom Auto weg geht. 🙂

so oft wie ich in Unfallberichten sehe, daß die Feuerwehr auch bei leichten Blechschäden das Dach abschneidet, würde mich nicht wundern, wenn die das mit Freuden auch beim MX5 machen. Stoffdach hin oder her.

Klar, die möglichst schonende Bergung der verletzten Person geht vor, aber oft denke ich mir, aus 10k Blechschaden machend ie gerne mal 70k Totalverlust, denn die Hydroschere muß schneiden!

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• so oft wie ich in Unfallberichten sehe, daß die Feuerwehr auch bei leichten Blechschäden das Dach abschneidet, würde mich nicht wundern, wenn die das mit Freuden auch beim MX5 machen. Stoffdach hin oder her.

Klar, die möglichst schonende Bergung der verletzten Person geht vor, aber oft denke ich mir, aus 10k Blechschaden machend ie gerne mal 70k Totalverlust, denn die Hydroschere muß schneiden!

Sieh es mal anders herum: nehmen wir mal an, bei einem Unfall mit einem anscheinend kleinen Blechschaden schneidet die Feuerwehr das Dach aus diesem Grund nicht auf und holt die verletzte Person durch die Tür raus. Dabei wird die durch den Unfall "angeknackste" Wirbelsäule weiter geschädigt und die Person ist danach querschnittsgelähmt. Und das, um einen Sachschaden zu vermeiden?

• Zunächst: Hier ist die Rettungskarte, falls die noch jemandem fehlen sollte ;)

Danach kommen ein paar spontane Vorschläge für Hinweisschilder (ebenfalls mit Zwinkersmiley):

pasted-from-clipboard.png

Notausgang.png

Emergency Exit.png

Dateien

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP