Kofferraum entriegelt wenn der Motor abgestellt wird

• Hallo ich habe seit 2 Tagen das Phänomen das sich mein Kofferraum Entriegelt und der Deckel aufspringt wenn ich bei meinem Fahrzeug den Motor aus mache.

Einerseits eine Lösung für manche die gerne eine Kofferraum Entriegelung im Innenraum haben wollen :thumbsup:

allerdings nervig wenn man nichts im Kofferraum hat. :S

Ich habe jetzt schon Probiert ob er auch entriegelt wenn der Motor per Start-Stop ausgeht da passiert aber (zum Glück) nichts.

Nur Zündung an und aus passiert es auch nicht. Ebenso beim Starten.

Auf dem Schlüssel sitzen oder einklemmen in der Hosentasche ist es auch nicht.

An der "Elektronik" vom Fahrzeug wurde bis jetzt nur eine AA Wireless Box von Ali und ein Kofferraumlicht geändert. Allerdings ist beides schon ein paar Monate her.

Da einzige was anders ist sind die Kalten Temperaturen inklusive Schnee und Eis.

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen? Ich werde die Tage mal im Kofferraum schauen ob ich dort vllt irgendwas bei/unter den Verkleidung erkennen kann.

Oder die Chinesen haben meinen MX5 über die AA-Aliexpress Box gehackt ;)

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Tritt das auch auf, wenn du den Motor an hast aber überhaupt nicht fährst?

Der Taster in der Stoßfängerabdeckung ist den Witterungen ziemlich stark ausgesetzt. Nach 10 Jahren würde es mich nicht wundern wenn Feuchtigkeit in den Taster eindringt und den kurzschließt, Was sich eben erst dann bemerkbar macht wenn das Steuergerät den Impuls auch verarbeitet.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Anschlussfrage daran: Würde der Kofferraumdeckel während der Fahrt (ab wie viel km/h?) nicht aufgehen, wenn ich auf den Taster drücke?
    Ich habe die Bastellösung mit Taster im Innenraum und mich das schon X mal gefragt, aber nie auszuprobieren getraut :D

An den Threadersteller zum ursprünglichen Thema: Der Effekt tritt auch auf, wenn Du nur den Motor startest und wieder ausschaltest, aber nie wirklich gefahren bist? Sporadisch oder reproduzierbar?

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Anschlussfrage daran: Würde der Kofferraumdeckel während der Fahrt (ab wie viel km/h?) nicht aufgehen, wenn ich auf den Taster drücke?
    Ich habe die Bastellösung mit Taster im Innenraum und mich das schon X mal gefragt, aber nie auszuprobieren getraut :D

An den Threadersteller zum ursprünglichen Thema: Der Effekt tritt auch auf, wenn Du nur den Motor startest und wieder ausschaltest, aber nie wirklich gefahren bist? Sporadisch oder reproduzierbar?

Wenn ich mich nicht Irre, ist der Kofferraum immer gesperrt sobald der Motor an ist
    Sprich er kann während der Fahrt nicht aufgehen und viel wichtiger, im Stau oder an der Ampel kann nichts aus dem Kofferraum geklaut werden

MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

• Sobald der Motor ausgeschaltet oder im Stand die Handbremse gezogen wird kann der Deckel geöffnet werden.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Beim ND1 öffnen die Schalter auch bei laufendem Motor, sobald das Auto steht, also auch beim Ampelstop.

Nur die Fernbedienung ist blockiert, solange der Motor läuft.

Logisch finde ich das nicht.

• Der Effekt tritt auch auf, wenn Du nur den Motor startest und wieder ausschaltest, aber nie wirklich gefahren bist?

Ja

Sporadisch oder reproduzierbar?

Bis jetzt bei jedem ausschalten vom Motor

Der Taster in der Stoßfängerabdeckung ist den Witterungen ziemlich stark ausgesetzt. Nach 10 Jahren würde es mich nicht wundern wenn Feuchtigkeit in den Taster eindringt und den kurzschließt,

Ich hatte heute morgen auch das der Knopf nicht funktioniert hat. Davor die Tage hatte ich immer mit der Fernbedienung den Kofferraum geöffnet damit die Hände länger in der Taschen bleiben können🙃

Allerdings war ich heute morgen etwas im Stress um an die Arbeit zu kommen ich probiere das heute Nachmittag nach der Arbeit nochmal :thumbup:

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Hm, ich würde mal folgenden Versuchsaufbau vorschlagen:

1. Ins Auto steigen, Motor starten und dann bei laufendem Motor versuchen, den Kofferraum mit dem Taster zu öffnen - hier einfach nur, um den Zusammenhang bei *deinem* Auto mit dem Motorlauf zu überprüfen.
    2. Blöd wäre natürlich, wenn's da dann nur nicht geht, weil der Taster komplett im Eimer ist. Daher nun den Motor stoppen, Kofferraum schließen ;) und wieder mit dem Taster öffnen.

Wenn bei 1. herauskommt, dass sich der Kofferraum nicht bei laufendem Motor öffnen lässt und bei 2. herauskommt, dass der Taster ansonsten funktioniert, ergibt die These von Sebastian S. am meisten Sinn. Für die Öffnung muss die Leitung auf GND gehen, also vermutlich ein Kurzschluss. Einzig seltsam ist dann, dass der Kofferraum nicht beim Öffnen des Autos aufgeht - kann aber sein, dass das Dauersignal so lange ignoriert wird, bis es neu abgefragt wird - nach dem Motorstopp bspw.

Falls bei 1. herauskommt, dass Du den Kofferraum auch mit laufendem Motor öffnen kannst, könnte der zweite Teil des letzten Absatz trotzdem noch der Grund sein. Auch hier wäre der Taster kurzgeschlossen.

Wenn was ganz anderes herauskommt, weiß ich gerade nicht weiter :D

Viel Erfolg.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Erstmal geht aus meiner Sicht mit nachgerüstetem originalen "USA Trunk Lid Opener" Knopf der Kofferraum nur dann NICHT auf, wenn man noch im 1. Gang eingekuppelt rollt, oder schneller unterwegs ist.

Sonst geht er eigentlich immer auf, egal ob Zündung an/aus, Motor an/aus, Gang drin oder nicht. Natürlich geht er nicht auf, wenn man im verschlossenen Fahrzeug drinnen sitzt und drückt.

Was das automatische Öffnen mit Zündung-Aus angeht, fiel mir beim Testen an den Anschlüssen der vorderen Öffnertaste auf, daß dieser Eingang zum BCM hochohmig und elektrostatisch sensitiv ist. Mit anderen Worten, beim Einstecken eines unisolierten Drahts in den Stecker sprang, aufgrund der elektrostatischen Ladung, der Deckel bereits auf. Beim Öffnertaster hinten, vermute ich die gleiche Empfindlichkeit.

Daraus schließe ich, das Kriechströme am Öffnertaster/stecker oder an der Verkabelung (vielleicht feucht, gerade bei Nachrüstungen) diesen Effekt begünstigen.

Um das zu Prüfen würde ich a) nachträgliche Installationen mal versuchsweise abklemmen und b) den Öffnertasterstecker hinten abziehen und den Einfluß testen...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

3 Mal editiert, zuletzt von Kazari24 ()