Suche einen ND2 o. ND3 RF

• Hallo liebe ND-Community,

ich bin hier ganz neu in diesem Forum dazugestoßen, weil ich zukünftig Teil der ND-Familie werden möchte. Da sich mein ggw. Fahrzeug seinem Lebensende nähert, bin ich auf der Suche nach einem neue Daily. Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mir mit meinem ersten MX-5 einen Traum zu erfüllen.

Da mein zukünftiges Fahrzeug mich ganzjährig und über einen längeren Zeitpunkt bwgöeiten soll, habe ich mich für folgende Eckdaten entschieden:

- ND 2 oder 3

- RF

- 2.0L

- bis max. 40tKM

- Farbe egal, aber bevorzugt dunkel

Leider ist der RF-Markt eher dünn. Also falls jemand jemanden kennt, der überlegt seinen RF abzugeben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet meinen Traum zu erfüllen.

LG

Julian

• Da mein zukünftiges Fahrzeug mich ganzjährig und über einen längeren Zeitpunkt bwgöeiten soll, habe ich mich für folgende Eckdaten entschieden:

Ich will dir die Wahl eines RF nicht madig reden.

Aber es ist einer der Gründe, weswegen du eine deutlich veringerte Auswahl hast.

Außerdem ist die Entscheidung zum RF, eine valide Entscheidung, allerdings sollte sie auf den richtigen Argumenten basieren.

Wenn es daran liegt, dass du das neue Fahrzeug ganzjährig bewegen möchtest, dann funktioniert dies mit dem Softtop fast genauso gut. (Einzige Einschränkung wäre das Öffnen vom Verdeck, wenn du eine Schneeschicht auf dem Auto hast oder Minusgraden und nassen Wetter)

Wenn die Entscheidung auf solchen Argumenten wie der Optik oder Kopffreiheit basiert, dann ignorier einfach das bisher von mir geschriebene.

Und falls du auch offen unterwegs sein möchtest mit dem gewünschten Fahrzeug, dann sei dir auch um die Unterschiede der Windgeräusche beim RF und ST bewusst.

• Danke für deine Rückmeldung. Die von dir genannten Gründe zum RF spielen bei mir auch Rolle. Leider habe ich auch keine Garage und mein Parkplatz ist nicht umfriedet. Da fühle ich mich mit einem RF einfach wohler.

Zur Kopffreiheit habe ich gehört, dass diese im RF noch geringer sein soll. Als ich vor ein paar Tagen bei einem Händler in einem ST Probe gesessen habe, hatte ich noch einen Finger breit Platz bis zum "Querträger" des Stoffverdecks. Ich Empfand das als störend und werde wahrscheinlich um eine Aftermarket Sitzkonsole von SPS Motorsport nicht herum kommen.

Hast du persönliche Erfahrungen bei dem Vergleich der Kopffreiheit zwischen RF und ST?

• Mit Beginn der Cabrio-Saison, so ab Mitte/Ende März, werden auch die Angebote an Gebrauchten wieder mehr, da sich die Verkäufer höhere Preise versprechen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Was haltet ihr von diesem RF:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx-5-perfekter-zustand-recaro-fahrwerk-veraenderung/3296786212-216-2678?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

EZ2021

35tkm

26000€ VB

Wieviel wäre eurer Meinung nach das Fahrzeug wert? Seht ihr irgendwelche Baustellen? Ich hab dem Verkäufer einige Fragen zum Fahrzeug gestellt. Er hat zwar kurz geantwortet, aber mich auf später vertröstet. Die Kommunikation läuft sehr schleppend.

• Unabhängig der noch geringen Laufleistung würde ich mir ein Foto der Keder vom Recaro-Fahrersitz wünschen.

Die habe ich schon bei geringeren Laufleistungen abgescheuert gesehen.

Die Abnutzung orientiert sich nicht an den Kilometern, sondern daran, wie oft und rücksichtslos jemand ein- und ausgestiegen ist bzw. das Material gepflegt wurde.

• Finde den jetzt nicht schlecht. 5 Jahre mit 35k - macht 7k pro Jahr Fahrleistung, das ist völlig im Rahmen. Hat schon einige Zutaten, die man sonst nachrüsten würde. Bei dem Alter würde sich wohl auch noch eine Konservierung lohnen, wenn er dann als Daily dienen soll und im Winter Salz abbekommt. Die 26k sind ja auch VB, da geht sicher noch was.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Unabhängig der noch geringen Laufleistung würde ich mir ein Foto der Keder vom Recaro-Fahrersitz wünschen.

Die habe ich schon bei geringeren Laufleistungen abgescheuert gesehen.

Die Abnutzung orientiert sich nicht an den Kilometern, sondern daran, wie oft und rücksichtslos jemand ein- und ausgestiegen ist bzw. das Material gepflegt wurde.

So schlecht sieht's auf diesen beiden Photos mal nicht aus.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()