AMS Reifentest 205/45/R17 am MX-5

• Warum ein Reifen ohne Maximalgrip besser sein kann: Sommerreifen-Test im Format 205/45 R17
    Leicht, direkt, kompromisslos: Kompakte Roadster wie der Mazda MX-5 verlangen nach Reifen mit Charakter. In unserem Test treten sieben Sommerreifen der…
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Verglichen mit Reifentests der 80er Jahre sind diese Reifen allesamt sehr dicht beisammen.
    Die Nassbewertung des MPS5 klingt in der Zusammenfassung erstmal gruselig.

Schaut man sich die Details an finde ich die Unterschiede weniger erschreckend.

Ja, der MPS5 ist in den aufgeführten Punkten schlechter gemessen worden.
    Aber verglichen mit dem Bridgestone(beste Gesamtbewertung) ergibt sich z.B. ein um 0,8 m längerer Bremsweg im Nassen aber um 4m! kürzer als beim Firestone.
    Beim Handling ist die Durchschnittgeschwindigkeit 0,9 km/h geringer als beim Bridgestone.
    Bei 9mm Wassertiefe schwimmt er bei 1,6 km/h weniger auf. Aber wer bei 9mm! Wassertiefe Vmax optimieren möchte hat ein anderes Problem.

Zusätzlich hat AMS dort auch noch den Goodyear mit dem MPS5 verwechselt. Im Übersichtsbild ist der Goodyear mit 81,0 km/h der schlechteste, in der Tabelle ist es der MPS5 mit 81,0 und der Goodyear hat 82,6. Was ist richtig?

Vielleicht hat AMS noch andere Dinge durcheinander gebracht.

Ausgehend von den Detailergebnissen, den ausführlichen Diskussionen im Reifenthread und meiner eigenen Anforderungen passt der MPS5 wahrscheinlich am Besten zu meinen Belangen.

• Diese Reifentests sind immer witzig.

Beim Asym steht bei den Nachteilen "schmaler Grenzbereich".

Ich dachte bisher man könnte über vieles bei dem Reifen diskutieren. Das darunter ein schmaler Grenzbereich sein soll konnte ich mir bis dato nicht vorstellen.

In jenem welchen kann man so schön mit dem Gaspedal spielend das Heck ein bisschen mehr oder weniger kommen lassen.

• Die Schwächen beim MPS5 kann ich auf meinem ND mit diesem Reifen in 205/50R16 nicht bestätigen.

Der Dolo-Trip im letzten September war eher kühl und nass und da war es schon fast erschreckend (im positiven Sinne), was der Reifen an Performance gezeigt hat.

Das gleiche kann ich ja auch über den Yokohama Advan A052 sagen: Bei unserer Eifeltour letztes Jahr war es am letzten Tag nass bei einstelligen Plusgeraden und der Reifen hatte ohne Ende Grip, trotz gleichzeitig auch noch ca. 2mm Restprofiltiefe

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Wahrscheinlich haben sie vergessen vorher eine Vermessung und Einstellungen vom Fahrwerk zu machen, das hat alles durcheinander gebracht ^^

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Nachdem ich lange zwischen dem Eagle F1 und dem MPS5 hin und her überlegt habe, habe ich mir heute folglich den Bridgestone Potenza Sport evo bestellt...

Nicht wegen des Tests, sondern weil der Eagle F1 schlicht nicht verfügbar war und laut reifen.com erst wieder im Juni! lieferbar gewesen wäre.

Der BPS war nicht unbedingt mein Wunschreifen (Komfort in Kombination mit Ruhrpott), aber ich denke, wir werden Freunde.

Auch denke ich, dass keines der von mir genannten Modelle schlecht ist.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker, Custom Lenkrad-Belederung

• Habe mir gestern den MPS 5 montieren lassen. Kann noch nichts konkretes über den Reifen sagen, nur dass er sich gut anfühlt und die Flanke gut aussieht. Spontan aufgefallen ist mir jedoch, dass er deutlich direkter in Kurven einlenkt wie der BS 001 und die Winterreifen.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!