Fahr doch erstmal einen anderen ND.
Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment
-
-
Also würde mir nur bleiben, das Lenkgetriebe auf eigene Kosten zu tauschen?
Das könntest Du machen, aber niemand garantiert Dir, dass das nächste Getriebe besser ist. Leider sind, nach meiner eigenen Erfahrung, die Lenkungen alle nicht so toll und man muss schon sehr viel Glück haben, eine wirklich gute Lenkung zu bekommen.
Meine eigene ist so mittelmäßig und damit wahrscheinlich schon besser, als viele andere.
-
Fahr doch erstmal einen anderen ND.
Ja, ist wohl das beste. Ich bin jetzt halt etwas enttäuscht. Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und Geld zusammen gesammelt, um das Fahrwerk zu machen, in der Hoffnung, damit die eine Stelle zu korrigieren, die mich sehr stört und nun erfahren ich, dass es am Grundproblem nichts ändert, maximal Symptome lindert.
Das könntest Du machen, aber niemand garantiert Dir, dass das nächste Getriebe besser ist. Leider sind, nach meiner eigenen Erfahrung, die Lenkungen alle nicht so toll und man muss schon sehr viel Glück haben, eine wirklich gute Lenkung zu bekommen.
Meine eigene ist so mittelmäßig und damit wahrscheinlich schon besser, als viele andere.
Hm. Na auf Lotto habe ich gar keine Lust und Geld dafür schon gar nicht. Gibt es Möglichkeiten auf andere Lenkgetriebe zu gehen? Ich vermute es geht nur das Original Mazda, da keiner dafür Teile entwickelt hat?
-
Ja, ich kenne da zumindest nichts. Ich weiß nicht, ob Aufbereiter die Lenkung vielleicht besser einstellen und anders fetten können.
-
Hm. Interessant. Ich habe einen MJ2019 ND2 mit inzwischen ca 70.000km (und Öhlins) und meine Lenkung fühlt sich um die Mitte direkt an, aber die anderen Symptome (Geschwindigkeitsabhängige Rückstellung, bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht bis in die Mitte) habe ich in meinem auch. Ich hab halt keine Ahnung und dachte immer, dass das einfach an der Fahrwerkseinstellung liegt und mit sportlicher Abstimmung (Svens Werte) einfach so ist. Offenbar nicht.
-
Das liegt tatsächlich mehr am Lenkgetriebe und weniger an der Fahrwerkseinstellung.
-
moin,
ich dachte immer, das dieses schlechte Rückstellen nur bei den ND1 ein Problem ist/war. Ich meine das auch zu haben, dieses "fehlende Zurückdrehen auf 12 Uhr ..
Ich fahre dann auch alle paar Wochen mal Kreise in beide Richtungen um die "Schmierung" wieder zu verbessern ...
-
Ich frage mich ja, ob die Lenkung je richtig geprüft wurde. Das ist nämlich ganz schön aufwändig, weil die Kraft nicht am Lenkrad sondern direkt an der Lenkung, wo die Zwischenwelle aufgesteckt wird, gemessen wird.
Und der Prüfwert ist kein riesiges Scheunentor, wie wir es sonst kennen.
-
Was mir hier fehlt, ist ZUERST eine korrekte Fahrwerkseinstellung.
Aussagen der Werkstätten, wie "ist in Ordnung", ohne ein Vermessungsprotokoll, sind doch völlig wertlos. Wir alle hier wissen doch, wie großzügig die MAZDA-Vorgaben sind.
Eine vernünftige Vermessung und Einstellung auf die "Svannyversary-Werte" bei einer fähigen Werkstatt ist hier die Grundvorraussetzung.
Erst dann käme für mich Schritt Zwei: Ist die Lenkung jetzt besser? Wie ist sie im Vergleich zu anderen NDs? Hier würde ich mindestens zwei weitere Autos probefahren. Und deren Besitzer mein Auto fahren lassen.
Käme ich dann zu dem Schluß, daß es doch an der Lenkung liegt und ich einen Ersatz brauche:
- bei MAZDA einen Garantieantrag/Kulanzantrag stellen. Der mit Argumenten belegt ist, wie dem Vermessungs/Einstellungsprotokoll. An dem Punkt würde ich mir die Mühe machen, Forumsmitglieder zu kontaktieren, die so einen Lenkungstausch schon durch haben. Die fahren lassen, um eine Einschätzung zu erhalten. Mich bei MAZDA darauf berufen.
- Wenn MAZDA ablehnt, würde ich nach einem gebrauchten Lenkgetriebe suchen. Unfallauto mit Heckschaden beispielsweise.
-
Danke, das ist ein guter Leitfaden. Manchmal verrennt man sich auch irgendwann. Ich denke zwei Schritte zurück und dann Stück für Stück ist wirklich am sinnvollsten.
Btw das Protokoll hatten sie mir gezeigt. Es gab kleinere Abweichungen aber die waren wohl im Toleranz Bereich. Muss ich Mal raussuchen.