Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Beim S gefällt mir das Blau nicht, ich weiß sieht man kaum, aber da habe ich ne Macke. Was rotes wäre mir am liebsten. Das K-tec ist eher orange, oder?

Ist das dein Ernst ? :| :/ :S

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Ich habe ein Tein Street Advance Z drin. Es ist ein unspektakuläres, schnelles, komfortables Fahrwerk für die Straße. Zudem ist der Preis für die Qualität (aus meiner Sicht) unschlagbar. Es fährt (bei richtiger Einstellung) geschmeidiger als das Originalfahrwerk (egal ob Bilstein oder das Andere).

Für gelegentlich mal auf einen Track kann man es auch mal auf ganz hart stellen.

Für überwiegend Track und Ähnliches sollte man jedoch auch ein dafür vorgesehenes Fahrwerk nutzen, was jedoch auch den Preis in die Höhe treibt.

Ich persönlich würde bei einem reinen Performance Fahrwerk zum Öhlins greifen. Nicht nur, dass es anscheinend beim MX5 perfekt abliefert, sondern es ist auch noch sehr leicht. Nur der Preis ist auch entsprechend angemessen etwas höher.

Zu beachten gilt beim Tein Street Advance Z, dass es nichts für Leute ist, die gerne mit dem Unterboden auf dem Asphalt schleifen möchten. ;)

Die Höheneinstellwerte sind moderat. Bandbreite Kotflügelkante/Radnabenmitte ca. 330 - 340 mm. Und es ist GRÜN.

Das soll keine Empfehlung sein, sondern nur eigene Erfahrungen mit dem Tein.

• Ich wusste, dass ich für die Sache mit der Farbe aufgezogen werden... :D das ist halt das Leid der Leute aus Gestaltungsberufen.

Ich wollte später noch ein paar Kosmetik und Steifigkeits Sachen machen. So was wie streben kann man ja alles Pulvern usw. Egal ich schweife ab. Das monotube gefällt mir vom Aussehen aber wenn das so tief ist und es ist ja auch etwas weicher, dann passt das eher nicht. Ca.30 mm tiefer als Serie wäre mein Ziel.

Für mich zum Verständnis, warum hat das Tein keine Vorfeder? (Advance und Flex)

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

2 Mal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Ich habe ein Tein Street Advance Z drin. Es ist ein unspektakuläres, schnelles, komfortables Fahrwerk für die Straße. Zudem ist der Preis für die Qualität (aus meiner Sicht) unschlagbar. Es fährt (bei richtiger Einstellung) geschmeidiger als das Originalfahrwerk (egal ob Bilstein oder das Andere).

Dem kann ich nur zustimmen.

Bin gestern von Altendiez nach Norden zurück gefahren.

Erster Eindruck. Passt alles.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 /
    MX-5 NB 1,9 unplugged /
    MX-5 ND 2,0 G160 Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten /

MX-5 ND 1,5 G132 Homura

Klick hier für Fotos!

• Sorry MX-Nudel , du bist ja noch neu hier, aber es wäre vielleicht interessant gewesen , am Samstag sofort zu schreiben , dass die Farbe dir (sehr) wichtig ist...

Dann hätte man vielleicht schneller de Runde gemacht und du hättest nur die Rückmeldungen von Leuten mit roten Fahrwerke bekommen....

Hab schon vieles gelesen & gehörrt, aber das ist jetzt schon nicht von schlechten Eltern...

Das ist schon fast so gut, wie die Verletzungsanalyse seitens der Real MAdrid Ärzte an Mbappé falsches Knie... :rolleyes: :S

Falsches Knie untersucht: Fehldiagnose verzögerte Mbappés Heilung
    Französische und spanische Medien berichten übereinstimmend, dass die Knieverletzung von Kylian Mbappé mehrere Wochen nicht richtig behandelt wurde, weil die…
    www.kicker.de

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Jeez, jetzt übertreibt mal nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertigen Fahrwerken, die unterschiedliche Farben haben, warum soll ich dann nicht das wählen können, was visuell besser zum Auto passt? 8)

Es wäre jetzt kein Kriterium, das hunderte Euro ausmachen oder über technische Aspekte hinweg die Wahl beeinflussen würde, aber ein Kriterium für die Wahl ist es dennoch für mich. Bei einigen Herstellern kann man genau deswegen z.B. die Federfarbe in RAL Ton der Wahl bestellen. Wenn man öfter am und unter dem Auto ist, trägt das zur Erfahrung bei. Wenn ich auf der Bühne ein Build sehe, wo PU Buchsen, Streben und Fahrwerk usw. Zusammenpassen und zum Auto, ist das doch eine coole Sache. :thumbsup:

Ich habe auch den Ölstab getauscht, damit er visuell besser in den Motorraum passt. Warum nicht? Das gelbe Plastik fand ich nicht so prall.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

2 Mal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Jeez, jetzt übertreibt mal nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertigen Fahrwerken, die unterschiedliche Farben haben, warum soll ich dann nicht das wählen können, was visuell besser zum Auto passt? 8)

Ich achte auch auf die Optik beim Auto, aber bei der "Farbproblematik" bei den Federbeinen habe ich auch etwas geschmunzelt ;)

Ich wüsste nicht einmal, welche Farbe die Federn von meinem Neomax S haben :) , ich habe das völlig vergessen

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim