Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• das Strebenpaket von IL habe ich mir jetzt auch mit dem Rabatt geholt. eurem Rat folgend auch mit der Strebe vorne. Nicht an die Dämpferverstellung zu kommen war dabei der zwingend Grund. das würde mich massiv nerven.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• Eine günstige Variante zur Diskussion:

Ich habe das Bilstein Fahrwerk aus dem Homura, aber mit den Tieferlegungsfedern von Eibach. Damit bin ich nur leidlich zufrieden. Ist mir zu stößig und unkomfortabel. Auch schaukelt es sich auf diversen Autobahnabschnitten stark auf.

Das wechseln von den Brückensteinen auf die MPS 5 brachte zwar deutliche Verbesserungen beim Fahrverhalten, hat jedoch auf das "stößige" poltern keinen positiven Einfluss.

Folglich muss beim Fahrwerk was passieren. Da ich die Eibachfedern schon mal habe, wäre doch ein Tausch der Federbeine von denen im Homura gegen die B8 von Bilstein die kostengünstigste Variante. Wie ich gelesen habe besteht doch das B12 Bilsteinfahrwerk genau aus diesen Komponenten, B8 und Tieferlegungsfedern ( Pro Kit?). Nach der Beschreibung von Detlef hier im Thread käme das B12 meinen Wünschen an ein passendes Fahrwerk schon sehr nahe. Denke damit könnte ich leben, zumal mir die ganze Schrauberei an einem einstellbaren Fahrwerk eh nicht liegt. Und günstiger wäre es allemal.

Meine Frage: Lieg ich mit den Komponenten richtig und diese Lösung ist folglich praktikabel? Auch wäre ich dankbar für Erfahrungswerte anderer B12 Fahrer!

Nächste Frage: Sollte man beim wechseln der Dämpfer die Fahrwerksbuchsen vorher entspannen? Das ist doch meist nur beim tieferlegen nötig. Das hat meiner ja schon hinter sich. Fahrwerkseinstellung nach dem Wechsel dürfte da eher sinnvoll sein, oder?

Letzte Frage: Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht, einfach nur die Dämpfer gewechselt und die Tieferlegungsfedern weiter benutzt?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Mannomann, du hältst aber das Forum auf Trab...

Bilstein mit Tieferlegungsfedern ist die schlechteste Variante, die man im ND haben kann.

Ich weiß nicht, was ein einstellbares Fahrwerk für ein Problem darstellen sollte. Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran.

Mein Fahrwerk (siehe unten) wurde damals von SPS eingebaut. Das ist quasi das gleiche Fahrwerk, das Ernst von Zymexx anbietet. Fährt sich wunderbar. Komfortabel und trotzdem sportlich. Genau so hätte ich mir das original von MAZDA gewünscht.

Es gibt bessere und teurere. Wie hier schon ausführlich erläutert wurde. Ja, kann man machen. Ich persönlich finde, daß der höhere Preis nicht mit den Mehrwert gegenüber meinem Fahrwerk rechtfertigt.

Mein Rat an dich: das, was du gerade überlegst, haben andere ND-Fahrer schon vor Jahren überlegt und ausprobiert und haben Erfahrungen gesammelt. Die wurde hier im Forum zigfach geteilt und man hat sie dir hier im Faden explizit nochmals geschrieben. Nimm das doch an! Du wirst das Rad nicht neu erfinden!

Ja, die Fahrwerksbuchsen müssen entspannt werden beim Einbau. Das heißt, die Schrauben lockern.

Gruß, Gerald

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Keine Ahnung was du von mir willst, ich habe hier doch nur ein paar Fragen gestellt und dann kommt so unverständliches Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann, vielen Dank dafür.

"und man hat sie dir hier im Faden explizit nochmals geschrieben. Nimm das doch an! Du wirst das Rad nicht neu erfinden!"

Mir hat niemand irgendwo irgendwas in was für einem Faden auch immer geschrieben ????

Ich will nichts neues erfinden, sondern ein Antwort mit der ich was anfangen kann. Es gibt hier unzählige Threads und Beiträge zum Fahrwerk, aber eine Antwort, die mich ganz zufrieden gestellt hätte habe ich nicht gefunden. Auch nicht im Thread zum Bilstein B12, aber da gibt es sehr wohl ND Fahrer die das B12 sehr gut finden. Nochmal meine Fragen bezogen sich nicht auf das Bilsstein im Homura, sondern auf das B12 von Bilstein, falls du es falsch verstanden haben solltest. Und ich habe auch nichts gegen ein einstellbares Gewindefahrwerk, nur wenn es eine zufriedenstellende Lösung zum halben Preis gibt, warum sollte man die nicht in Betracht ziehen.

" Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran. "

Was zum verstellen kaufen und viel dafür bezahlen , wenn man nichts mehr verstellen will ergibt für mich auch keinen Sinn.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• " Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran. "

Was zum verstellen kaufen und viel dafür bezahlen , wenn man nichts mehr verstellen will ergibt für mich auch keinen Sinn.

Das macht total Sinn, weil man das Fahrwerk einmal auf Geometrie und Reifen einstellt und dann etwas richtig gut passendes hat.

Ggf. hat man noch ein zweites Setup für den Wechsel Sommer-/Winterreifen.

Genau so baust du so ein verstellbares Fahrwerk ein und kannst Dich am Anfang entscheiden, ob Du es eher in Richtung Komfort, oder eher in Richtung Sport drehst und dann musst Du es auch nie wieder anfassen.

Bei einem nicht verstellbaren Dämpfer ist es so wie es ist und entweder es gefällt „zufällig“ oder man muss immer mit einem Kompromiss leben.

Apropos Kompromiss, diese Variante ist einer. Sie ist günstig und sie funktioniert. Für mehr Geld bekommt man bessere Lösungen. Das dürfte jetzt wenig überraschend sein, dass man für kleines Geld nicht die optimale Lösung bekommt. Darauf hat sich wohl auch der vorherige Kommentar bezogen.

Was keinen Sinn macht ist, an einem verstellbaren Fahrwerk erratisch herumzudrehen, da es gar nicht so viele sinnvolle und nutzbare Einstellungen gibt.

• Was zum verstellen kaufen und viel dafür bezahlen , wenn man nichts mehr verstellen will ergibt für mich auch keinen Sinn.

Sag das mal den Herstellern, vielleicht bieten sie dann künftig welche mit Stellmotoren an, dann kannst du ähnlich wie beim Gallardo das Fahrzeug bei Zufahrten hochfahren, damit du maxmalen Nutzen vom verstellbaren Fahrwerk hast. :D

Ok, jetzt nochmal sachlich:

Verstellbare Fahrwerke zielen nicht darauf ab, sie ständig zu korrigieren, das würde theoretisch jedes Mal eine Fahrwerksvermessung nach sich ziehen.

Es geht darum, die Fahrzeughöhe (wie z.B. auch Keilform) nach den Wünschen des Kunden einstellen zu können.

Wenn du ein nicht verstellbares Fahrwerk kaufst und nach dem Einbau passt dir die Höhe oder das Dämpfungsverhalten nicht, kannst du es nur wieder ausbauen.

Edit:
    Mist, zu langsam...

• Es geht darum, die Fahrzeughöhe (wie z.B. auch Keilform) nach den Wünschen des Kunden einstellen zu können.

Wenn du ein nicht verstellbares Fahrwerk kaufst und nach dem Einbau passt dir die Höhe oder das Dämpfungsverhalten nicht, kannst du es nur wieder ausbauen.

Edit:
    Mist, zu langsam...

Gar nicht ;) .

Den Aspekt der Höhenverstellung hatte ich ja noch gar nicht genannt. Genau, der kommt ja noch dazu, so dass ich die Höhe/Keilform selber wählen kann und auch nicht mit einem schiefen Auto leben muss, was bei reinen Federlösungen Standard ist.

• Sorry, aber ich muss hier mal etwas klarstellen.

Das B12 ist ein perfektes Sportfahrwerk für den ND.

Natürlich wird es eingebaut und man muss mit Höhe und vorgegebenen Komfort zufrieden sein.

Aber, es ist besser, als alles, was in Serie ist.

Und ja, ich habe jetzt auch ein Gewinde drin, aus dem eitelen Grund des serienmäßigen Schiefstands hinten links. ;)

Es gibt nur den Vorteil einer persönlichen Höheneinstellung beim Gewindefahrwerk, da nach TÜV-Abnahme diese festgezurrt ist.

Sollte das gewählte Gewindefahrwerk auch noch Druck und Zugestufe einstellbar sein, können Könner hier auch noch ein bisschen rumspielen.

Ich persönlich kann das B12 fahrtechnisch nur empfehlen.

Das Tein Street natürlich auch, da ich es auf B12 Niveau einstellen kann, nur eben noch etwas präzieser (Höhenausgleich).

Und wer über ein B12 schimpft, sollte es erst einmal erfahren und nicht einfach in irgend eine Schublade stecken. ;)