Telematik plus, nutzt das jemand?

• Ich habe mir das 1 Jahr in meinem Daily Twingo ZE angetan, zum einen, um den damals AnfangsRabatt von 10% mitzunehmen und um herauszufinden, ob auch Minuspunkte möglich sind :D

Mein Fazit kurz und knapp;

Man kann mit seinem Auto entweder fahren oder versuchen, sich ein paar Telematikpunkte zu verdienen, ein halbwegs zielgerichteter FAHRzeugeinsatz ist meines Erachtens nicht möglich, also habe ich mir erfolgreich über das Jahr 0 Punkte eingefahren (Minus scheint 's nicht zu geben 😅)

Fahrprofil:

14000km/a, 95% Stadtverkehr, 13,5kWh/100km, Rekuperation/Bremsen 70/30

MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:

Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

• ...

Mein Fazit kurz und knapp;

Man kann mit seinem Auto entweder fahren oder versuchen, sich ein paar Telematikpunkte zu verdienen, ein halbwegs zielgerichteter FAHRzeugeinsatz ist meines Erachtens nicht möglich, ...

Genau das kann ich auch bestätigen. Nach 44 Jahren Fahrpraxis in unterschiedlichsten Fahrzeugen habe ich auch 1/2 Jahr lang den Telematiktarif ausprobiert und dann den S.....sensor wieder rausgeschmissen X( . Es war unmöglich ohne Strafabzüge auch nur eine AB-Abfahrt zu nehmen. Bereits über 45 km/h gibt es Punktabzüge wegen der "Querbeschleunigung" in der Ausfahrt || . Jedes 3. normale Bremsmanöver wird als Beinahe-Unfall gewertet und normales Anfahren an der Ampel als Kavalierstart. Und das mit einem 1.0 l TSI-Skoda Karoq mit 110 PS.

Einzig Schnarchnasen, die mit max. 85 km/h über die AB fahren, nie den Fahrstreifen wechseln und mit ca. 65 km/h Schneckentempo über Landstraßen dackeln und dabei niemals bremsen, werden es schaffen, Telematik-Prozente rauszufahren. Dabei besteht immer die Gefahr, beim Autofahren wegzudösen :sleeping: und von anderen Verkehrsteilnehmern wachgehupt zu werden :huh: .

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• Einzig Schnarchnasen, die mit max. 85 km/h über die AB fahren, nie den Fahrstreifen wechseln und mit ca. 65 km/h Schneckentempo über Landstraßen dackeln und dabei niemals bremsen, werden es schaffen, Telematik-Prozente rauszufahren.

Nach meiner Beobachtung muß diese Box also ein echter Erfolg sein... X/

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ich bin froh, wenn diese Traife kein Erfolg sind und auch nie werden. Sonst haben wir mit etwas Pech diese Gängelung irgendwann zwangsweise am Hals und müssen X Prozent extra bezahlen, um uns davon freizukaufen.

• Die permanente Überwachung hast du ja eh schon über dein Handy. Das nicht zu wollen, gilt als Grund nicht.

Ich würde so einen Tarif auch niemals machen, egal für welches Auto. Außer vielleicht für die Kinder-Autos? :D Scherz, nein. Niemals. Ich weiss das der Fahrstil nicht passt.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Diese Telematik Sensoren sind der größte Schrott, so etwas kommt bei mir nicht ins Auto. Ich hoffe wirklich, das die sich nicht durchsetzen. Keine Ahnung warum man freiwillig der Versicherung so viele Daten bereitstellt. Ein Arbeitskollege hat das auch ganz schnell wieder raus geschmissen. Er ist jeden Morgen dafür bestraft worden, auf dem bei ihm relativ kurzen Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn zu rasant zu sein. Und dann wundert man sich über die beinahe Unfälle an Autobahnauffahrten weil Leute nicht in Gange kommen. Wer in Großstädten unterwegs ist, sollte sich das auch gut überlegen. Da ist dann die Entscheidung bei der gelben Ampel noch bremsen und Rabatt weg, oder die Ampel noch mitnehmen und das Bußgeld bezahlen ^^

Ehrlich, am Ende hat nur die Versicherung was davon und die Aussicht auf einen guten Rabatt ist nach allem was ich gehört habe wirklich gering.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• ...normales Anfahren an der Ampel als Kavalierstart. Und das mit einem 1.0 l TSI-Skoda Karoq mit 110 PS.

Unterschätze das Drehmoment des Minimotors nicht, das kann schon die Vorderräder zum Kratzen bringen.

Zitat von 5xm

Einzig Schnarchnasen, die mit max. 85 km/h über die AB fahren, nie den Fahrstreifen wechseln und mit ca. 65 km/h Schneckentempo über Landstraßen dackeln und dabei niemals bremsen, werden es schaffen, Telematik-Prozente rauszufahren.

Das mag die Versicherung dieser Schnarchnasen schonen.

Im Gegenzug kann es aber alle anderen Versicherungen der Fahrzeuge belasten, die ihnen im Strassenverkehr begegnen.

Denn diese Schnarchnasen veranlassen viele zu an und für sich überflüssigen und vielleicht sogar riskanten Überholmanövern.

• Die Telematik ist schon auf dem Weg. Zwischen: "wir installieren eine Blackbox laut EU-Regeln und senden außerdem Diagnosedaten an den Hersteller" und "Telematik-Daten" ist ein sehr geringer Spalt.

Der wird demnächst geschlossen.

Nur wenn die Daten direkt über den Hersteller kommen, werden zumindest die Fahrdaten besser bewertet - dank Schilder-Erkennung,Kamera und Abstandssensoren.

Hier ist es nur eine Frage der nächsten Abstimmungsrunden...

Als fahrt, solange ihr noch könnt...