Telematik plus, nutzt das jemand?

• Schilder-Erkennung

Dann kommt sowas wie: "Sie sind über 100kmh zu schnell gefahren", weil das Auto der Meinung ist, dass auf der Autobahn nur 30 erlaubt sind.

VW Fahrer mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung des Fahrzeugs an die Schildererkennung kennen das Phänomen. Vielleicht, bzw. hoffentlich ist es mittlerweile besser geworden.

• Mir ist kein fehlerfreies System zur Schildererkennung bekannt. Im BMW ist es schon gut, vor allem im Vergleich zu Mazda und Skoda, aber es passieren immer wieder Fehler. Richtig lustig ist es nach der Ausfahrt aus großen Parkhäusern ohne GPS Empfang, wenn das Navi einen Moment braucht die Position wieder zu finden. Da ist man dann schnell mal in Fußgängerzonen lokalisiert und es wird einem 5 km/h limit angezeigt. Laut Auto ist man dann Innerorts 45 km/h zu schnell. Viel Spaß mit der Versicherung ;)

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Es reicht schon, wenn die Auflösung für die Baustellen mit 60 km/h fehlt - wobei das gesetzlich geregelt ist...

Aber darum ging es ja nicht. Das ist nicht perfekt.ber deutlich besser, wenn die Telematik Zugriff auf die Fahrzeugdaten hat.

Nein, ich will das nicht.

Nein, ich kann es nicht aufhalten.

• Schon bemerkenswert, wie polarisierend das Thema hier mittlerweile verläuft.

Da werden Nutzer solcher Systeme pauschal als Schnarchnase und Verkehrsrisiko bezeichnet, wenn man sich mit dem Daily nur ganz normal an Verkehrsregeln hält… interessant! 🤔

Dazu dann reihenweise Äußerungen vom „Hörensagen“ ohne eigene Erfahrung… 🤷🏼‍♂️

• Naja, die Erfahrungen der Leute hier, die es ausprobiert haben, decken sich aber mit dem, wie ich diese Systeme einschätze.
    Und wegdiskutieren kann man auch nicht, dass sie nur eine Aussage treffen über Geschwindigkeiten, positive, negative und Querbeschleunigungen.

Nicht erfasst werden aber Verkehrsbeobachtung, Spurtreue, Linksspurfahrten, Verkehrsregelbeachtung wie rechts vor links, Notbremsungen und Ausweichmanöver. Daher ist das für mich kein adäquates Mittel, um zu beurteilen, ob Fahrverhalten verkehrssicher ist.

Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

• Dazu dann reihenweise Äußerungen vom „Hörensagen“ ohne eigene Erfahrung… 🤷🏼‍♂️

Wenn mir jemand, den ich gut kenne und vertraue, sagt, dass man sich die Hand im Feuer verbrennt, dann kann ich mir überlegen, ob ich die Erfahrung noch selbst machen möchte oder mir auch „Hörensagen“ reicht ;)

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• ...

Da werden Nutzer solcher Systeme pauschal als Schnarchnase und Verkehrsrisiko bezeichnet, wenn man sich mit dem Daily nur ganz normal an Verkehrsregeln hält…

Niemand hat sowas geschrieben

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)