Hunderte kleine Lackschäden nach 1000km Autobahn

• Erinnert mich an

Screenshot_20260408-113345.png

• In Amiland steigert das den Coolness-Faktor, denken die Nutzer. Zumindest, wenn an einem entsprechend teuren KFZ montiert. An nem 30 Jahre alten Toyota Camry, der seinen Klarlack ringsum so abpellt wie Engländer ihre Haut in der Sonne von Teneriffa, wirkt es eher verstörend...Habe drüben schon beides gesehen. Also die Autocover.

Ob das dann so toll wirkt, wenn man 30cm in Bestzustand und dahinter beginnende Lackpickel auf der Haube hat, weiß nicht so recht.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ganz unabhängig von Kilometerzahl, Autobahn, Streugut und anderen Dingen, würde ICH bei meinem nächsten MX-5 über eine Lackschutzfolierung (zumindest an der Front) nachdenken, denn mein MX-5 war Daily und ich musste oft von A nach B kommen, also auch bewusst Autobahnfahrten in Kauf nehmen. Kommt natürlich auch immer auf den Pingeligkeitsfaktor an :saint:

Das war auch mein Vorhaben beim Kauf. Zwischen Kauf und Abholung habe ich mir ein Angebot eingeholt, allerdings war mir ca 1800€ für die Front (Frontteil, Motorhaube, Kotflügel vorne, Frontscheibenrahmen + Spiegel) mit xpel zu teuer dafür.

Im Nachhinein hätte ich es lieber gemacht, der Preis ist hoch, aber recht fair. Dennoch muss z.B. nach ca 10 Jahren die Folie erneuert werden – die halten nicht ewig. Das Entfernen sollte wohl auch lieber professionell erfolgen, um Rückstände oder Schäden zu vermeiden.

• Das war auch mein Vorhaben beim Kauf. Zwischen Kauf und Abholung habe ich mir ein Angebot eingeholt, allerdings war mir ca 1800€ für die Front (Frontteil, Motorhaube, Kotflügel vorne, Frontscheibenrahmen + Spiegel) mit xpel zu teuer dafür.

Im Nachhinein hätte ich es lieber gemacht, der Preis ist hoch, aber recht fair. Dennoch muss z.B. nach ca 10 Jahren die Folie erneuert werden – die halten nicht ewig. Das Entfernen sollte wohl auch lieber professionell erfolgen, um Rückstände oder Schäden zu vermeiden.

Genau so war es bei mir auch. Hatte auch überlegt und Angebote eingeholt, aber das war mir dann auch zu teuer. Dachte mir auch direkt dabei, dass es ein Mazda und kein Porsche oder sonstiges ist und der auch genutzt wird. Hat nicht lange gedauert, bis auf der Stoßstange schwarze Punkte zum Vorschein kamen. Ist wirklich erschreckend wie empfindlich der Lack ist. Manch anderer Hersteller verwendet deutlich stabilere Lacke.

Jetzt ist es mir aber auch schon fast egal, dafür macht das schnelle Fahren einfach viel zu viel Spaß, sich von ein paar Steinschlägen den verderben zu lassen

• Ja komplett durch den Lack halt. Also man sieht den Kunststoff der Stoßstange. Fällt beim roten Auto dann natürlich schneller auf als bei einem dunklen Lack

Auch wenn es evtl. keinem hier helfen sollte.

Aber der Lack und der Zustand meiner Frontstoßstange und Motorhaube sieht bei meinem Z4 auch nicht wirklich besser als bzgl. der Steinschläge, wie meine beiden vorherigen ND's :rolleyes:

Falls ich mir irgendwann noch mal ein Neufahrzeug zulegen sollte, würde ich wohl ebenfalls noch mal etwas in die Tasche greifen und die Front und Seiten mit Lackschutzfolie versehen lassen.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Auch wenn es evtl. keinem hier helfen sollte.

Aber der Lack und der Zustand meiner Frontstoßstange und Motorhaube sieht bei meinem Z4 auch nicht wirklich besser als bzgl. der Steinschläge, wie meine beiden vorherigen ND's :rolleyes:

Falls ich mir irgendwann noch mal ein Neufahrzeug zulegen sollte, würde ich wohl ebenfalls noch mal etwas in die Tasche greifen und die Front und Seiten mit Lackschutzfolie versehen lassen.

Ja bei BMW hab ich auch die Erfahrung, dass der Lack von der Qualität nicht der Hit ist. Bei meinem Audi A4 B8 wurde ich dann doch ein wenig überrascht, dass der ein wenig stabiler zu sein scheint