Haubenpyro deaktivieren

• Hat sich der Fragesteller überhaupt schon lebend zurückgemeldet?

Hier. Hände sind noch dran, Haube ist noch drauf und Scheinwerfer sind noch ganz. Habe mich schnell vom ADAC im Umgang mit pyrotechnischen Systemen schulen lassen, dann die Werkstattanweisungen gelesen und anschließend den ADAC gerufen und mit dessen Hilfe die Stecker erfolgreich abgesteckt. Und danach genauso erfolgreich wieder dran gesteckt. :D

Mag sein, dass da ein Restrisiko eines Kurzschluss verbleibt, wobei mich wundern würde, wenn auf dem Stecker bei Zündung aus noch Spannung anliegt. Aber: dann nehme ich lieber das 1 pro 1 Milliarde Risiko in Kauf, dass beim Abstecken etwas schief geht, als das 1 pro 1 Million Risiko, dass im Training was schief geht.

Falls sich noch einer fragt, wie genau das geht:

Hier sieht man einen der Stecker

20260413_071836.jpg

Ob das Klebeband runter muss, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hab es runter genommen. Danach braucht man 2 Hände: man muss mit einer Hand die weiße Lasche runter drücken und danach "die Vorhaut" des Stecker zurück ziehen. Also den gelben Teil. Der bewegt sich relativ zum weißen Pinöckel

20260413_071913.jpg

In der Position rastet der Stecker nochmal ein. Dann muss man die weiße Lasche nochmal runter drücken und kann danach den ganzen Stecker abziehen.

20260413_072004.jpg

• Wenn man einfach die vertikale Bewegungsbahn des Hebers freilässt, kann nix passieren, auch wenn was passiert.

Compress_20260413_102203_3167.jpg

Nota bene: Bei Auslösung wird auch ein neues Steuergerät fällig, also nicht nur die Pyros. Das fällt auch bei Verwendung der Dummystecker an, dann bleibt zwar das nervige Blinklicht aus, das System ist aber scharfgeschaltet und löst elektronisch, wenn auch nicht thermisch, aus.

• Vielen Dank fürs Teilen und für die Fotos, werde selber das ADAC Training im Mai absolvieren und wusste gar nicht, dass es eine gute Idee ist, diese zu deaktivieren :thumbup:

in dem Thread gab es mehrere Falschauslösungen, darunter auch eine bei einem ADAC Training (die meisten anderen beim Aufsetzen wegen Tieferlegung oder ähnlichen Situationen)

Petrolhead72

Und auch das Schadensbild: bei Auslösung hebt sich die Motorhaube hinten an, bleibt aber vorne, wo sie ist. Dadurch wird die Motorhaube irreparabel verbogen, außerdem bohren sich die beiden Spitzen der Motorhaube in die Scheinwerfer, was dann einen Tausch der Scheinwerfer verursacht. Bei Auslösung (also auch bei Fehlauslösung) werden also mechanisch neue Pyros, eine neue Haube (plus Lackierung) und 2 neue Scheinwerfer fällig. Wenn man die Stecker abgesteckt hat und eine Fehlerkennung wird ausgelöst bleibt nur das letzte Schadensbild: das Steuergerät setzt einen Fehler und muss laut Mazda getauscht werden. Es funktioniert zwar wohl weiter, es bleibt aber ein nicht löschbarer Fehler gespeichert. Die mechanischen Schäden am Auto bleiben einem aber erspart.

Ich habe inzwischen 3 (plus Frauchen noch eins) ADAC-Trainings mit dem MX-5 gemacht, gestern war das erste Top-Training, wo es bis 130 km/h hoch geht und man durchaus auch mal mit der Seite, dem heck oder eben der Front in eine Wassersäule oder einen Pylonen "einschlägt". Ich hatte noch keine Fehlauslösung. Auch gestern nicht. (Habe gestern eine Pylone mit ca. 60 Sachen frontal erwischt)

Also es ist jetzt nicht so, dass das Auto sicher kaputt geht, wenn du ein Training machst. Aber ich wollte das Risiko einfach reduzieren. Feindkontakt mit einem Fußgänger ist auf dem Gelände sehr unwahrscheinlich, daher kann man das dort guten Gewissens machen. Hab die Pyros für die Rückfahrt natürlich direkt wieder eingesteckt

Einmal editiert, zuletzt von bwm () aus folgendem Grund: Update von @MrPink zum Steuergerät nachgepflegt

• Wenn man die Stecker abgesteckt hat und eine Fehlerkennung wird ausgelöst bleibt nur das letzte Schadensbild: das Steuergerät setzt einen Fehler und muss getauscht werden. Die mechanischen Schäden am Auto bleiben einem aber erspart.

Ist das so? Ich war auf dem Stand, dass die Steuergeräte genau gar nichts machen, weil die Dinger nicht eingesteckt sind.
    Das Problem bei Auslösung ist ja wohl, dass die Kondensatoren nach Auslösung kaputt sein können.

• Ist das so? Ich war auf dem Stand, dass die Steuergeräte genau gar nichts machen, weil die Dinger nicht eingesteckt sind.
    Das Problem bei Auslösung ist ja wohl, dass die Kondensatoren nach Auslösung kaputt sein können.

Mein Airbag-Steuergerät hat seit dem kleinen Leitplankenknutscher in OSL (mit abgesteckten Pyros) einen nicht löschbaren DTC. Laut Mazda-Vorgabe wäre die einzige Behebung hierzu ein Tausch des Steuergeräts. Witzigerweise funktionieren die Kontrollleuchten für Airbag und aktive Motorhaube aber weiterhin wie gewohnt bzw. zeigen keine Fehlfunktion an. Daher auch keine Probleme bei der HU.

Entweder hat Mazda da im Diagnosekonzept geschludert oder es ist doch nicht ganz so kritisch...

• Mal ein anderer Ansatz.

Den Stecker zu den Pyros abziehen verhindert ja nicht den Schaden am Steuergerät. Wäre es dann für Trainings nicht sinnvoller, die Verbindung von den Sensoren zum Steuergerät temporär zu unterbinden? Vermutlich zu viel Gefrickel, oder?

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex