Hat sich der Fragesteller überhaupt schon lebend zurückgemeldet?
Hier. Hände sind noch dran, Haube ist noch drauf und Scheinwerfer sind noch ganz. Habe mich schnell vom ADAC im Umgang mit pyrotechnischen Systemen schulen lassen, dann die Werkstattanweisungen gelesen und anschließend den ADAC gerufen und mit dessen Hilfe die Stecker erfolgreich abgesteckt. Und danach genauso erfolgreich wieder dran gesteckt. ![]()
Mag sein, dass da ein Restrisiko eines Kurzschluss verbleibt, wobei mich wundern würde, wenn auf dem Stecker bei Zündung aus noch Spannung anliegt. Aber: dann nehme ich lieber das 1 pro 1 Milliarde Risiko in Kauf, dass beim Abstecken etwas schief geht, als das 1 pro 1 Million Risiko, dass im Training was schief geht.
Falls sich noch einer fragt, wie genau das geht:
Hier sieht man einen der Stecker
Ob das Klebeband runter muss, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hab es runter genommen. Danach braucht man 2 Hände: man muss mit einer Hand die weiße Lasche runter drücken und danach "die Vorhaut" des Stecker zurück ziehen. Also den gelben Teil. Der bewegt sich relativ zum weißen Pinöckel
In der Position rastet der Stecker nochmal ein. Dann muss man die weiße Lasche nochmal runter drücken und kann danach den ganzen Stecker abziehen.