Hallo..jetzt muss ich mal nachfragen - immer, wenn meine Freundin eine kleine Tour mitmacht, springt das System an. Komplett mit Warnton. Machen diese 75 kg soviel aus..bei Landstraßenfahrten??
Wollte mal wissen, ob das bei euch so ist..weil ich immer in etwas peinlicher Erklärungsnot bin.
Oder strahlt sie einfach nur ...negative Schwingungen aus? ![]()
Reifenluftdruck-Kontrollsystem ND1
-
-
Sei mutig und sag ihr, dass das mit 70 Kilo nicht passiert.

Ich könnte dir ggf. eine schöne Ferienwohnung vermitteln.
Welchen Reifendruck fährst du denn? Wenn du grad so an der Grenze bist, könnte das wirklich etwas ausmachen, wobei der ND1 ja noch das passive System hat, also eigentlich weniger sensibel reagiert. -
Das nächste Mal das System mit ihr auf dem Beifahrersitz resetten. Dann sollte das weg sein.
-
Generell mal das System neu anlernen. Danach sollten die 70 kg keine Rolle spielen.
-
Generell sollte aber vorher der Luftdruck gecheckt werden.
70 Kilo sollten ja das System nicht auslösen, aber die 70 Kilo reichen aktuell, um es zu tun. Sprich, wenigstens ein Rad ist seit dem letzten "Reset" des RDKS an der Grenze der Abweichung. -
Hallo..jetzt muss ich mal nachfragen - immer, wenn meine Freundin eine kleine Tour mitmacht, springt das System an. Komplett mit Warnton. Machen diese 75 kg soviel aus..bei Landstraßenfahrten??
Sei mutig und sag ihr, dass das mit 70 Kilo nicht passiert.

Ich könnte dir ggf. eine schöne Ferienwohnung vermitteln.
Die Annahme deines Angebotes würde dann auch seinem Nickname gerecht

-
Also es ist so - der Luftdruck ist absolut in Ordnung (Standard, wie vorgegeben), aber mit Beifahrerin muss ich nach ...sagen wir mal 30min Fahrt neu resetten. Und bei der nächsten Fahrt alleine dann wieder resetten.
Schon seit 10 Iahren...deswegen wollte ich es hier im Schwarm mal checken.
Größtenteils bin ich allein unterwegs und musste da noch nie resetten, das ist i.O. ... -
Generell mal das System neu anlernen. Danach sollten die 70 kg keine Rolle spielen.
Ok...muss ich mich dafür an Mazda wenden oder wie macht man das?
Es ist wie gesagt der ND1, noch ohne die Reifensensoren. -
Da muss was faul sein.
Fahre immer mal wieder mit Beifahrerin und nichts passiert.
Auch wenn man mal darüber nachdenkt, dass mindestens ein Druckunterschied von 0,2 bar (meist mehr) vorhanden sein muss, ist es unmöglich, dass nicht einmal ein 100 kg Beifahrer das auslösen kann. Diese Person sitzt auch nicht auf dem vorderen oder hinteren Reifen, sondern dazwischen.
Wenn dein System so sensibel ist, dann einfach mal resetten, ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen. Wenn er, wenn Du dich danach reinsetzt, beanstandet, ist was defekt (ABS Sensor o. ä.). Wenn er nichts beanstandet, kann auch der Beifahrer wieder ohne Beanstandung einsteigen.
-
Also beim ND1 sollte ja links vom Lenkrad bei der Knopfsammlung ein SET Button sein. Im Stillstand länger oben bleiben bis piepst.