Häufigkeit beinahe Unfälle

• Mir ging es interessanterweise in letzter Zeit so, daß Fahrer vor mir Gas geben, wenn ich hinter ihnen auftauche und das mit (wirklich!) zivilem Abstand.

Das geht mir genau so. Irgendwie passiertes immer wieder. Ich hatte schon dem Abstand weit vergrößert weil der vor mir fahrende Wagen vermutlich an seine persönliche Grenze gefahren ist und ich Angst vor dessen Abflug bekommen hatte.

Der Vorteil ist dann natürlich eine freiere Fahrt ,)

• ...habe ich beim MX5 häufig bei Motorrädern. Vor der schönen Kurvenstrecke hängen sie halb im Kofferraum, wenn ich mich ungefähr ans Tempolimit halte. Wenn ich sie vorbei lasse, stehen sie dann auf der spaßigen Strecke im Weg. Da ich die schönen Strecken bei uns auch alle kenne, halte ich immer Respektabstand, damit nicht jemand verunfallt und ich eines verbotenen Rennens bezichtigt werde

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Als "MX-5-Anfänger" musste ich letzte Woche nach einem Fastunfall im Kreisverkehr festellen, dass ich einen anderen Verkehrsteilnehmer überfordert hatte, indem ich zu schnell im Kreisel gefahren bin. Mit zu schnell meine ich nicht messtechnisch zu schnell im Sinne einer Geschwindigkeitsüberschreitung, aber eben den Verhältnissen (Sichtweite) nicht angepasst. Als MX-5-Anfänger staune ich über die hohen Reserven des Fahrwerks in engen Kurven und hatte dann begonnen diese Reserven zu kompensieren. Kommt dazu, dass diese Kreisel in der Mitte verstellt sind, damit man mit tiefen Fahrzeugen teilweise auch nicht mehr gesehen wird und der Verkehr nicht mehr so gut gelesen werden kann. Da hilft nur Tempo raus.

• Als "MX-5-Anfänger" musste ich letzte Woche nach einem Fastunfall im Kreisverkehr festellen, dass ich einen anderen Verkehrsteilnehmer überfordert hatte, indem ich zu schnell im Kreisel gefahren bin.

Stimmt, geht mir genauso.

Nehme Kreisel eigentlich immer vorher ins Visier und schau wie schnell ich durchkommen kann, sozusagen Kreiselsport.

Wobei ich schon genügend Reserve einplane, wenn ich sehe, das da Leute reinwollen und unsicher losfahren. Da bin ich auch nachsichtig.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Also ich fahre ja auch einen schwarzen ND und da er unter offenem Himmel parkt, geht die Farbe auch häufiger mal ins grau über.

Ich werde auch schon Situationen gehabt haben, wo ich übersehen wurde. Allerdings passiert es nicht so oft und spontan fällt mir auch keine besondere Situation ein.

Tendenziell gehe ich aber bei sowas eher davon aus, dass es am Handy oder sonstigen Aspekt des Gegenübers liegt und nicht an meinem Auto.

Aber wenn es um Kreuzungen geht, dann ist bei mir die Diviese in der Regel entweder zu warten und sicherzustellen, dass nichts passiert. (Also auch auf die Vorfahrt zu verzichten)

Oder wenn ich mir sicher bin, dass alles gut sein wird, "zügiger" abzubiegen.

• Kleinere Objekte im Straßenverkehr werden eher mal übersehen. Daher sind unter anderem einspurige Fahrzeuge stärker gefährdet.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• Also den Rückspiegel habe ich an der Ampel auch immer im Blick und schaue wer sich denn so von hinten nähert . Hat dann derjenige noch ordentlich Geschwindigkeit darauf, bekommt man schon mal ein mulmiges Gefühl ob das gut geht. Bisher hat noch jeder rechtzeitig gebremst, obwohl meiner rundum schwarz ist. Aber ich habe mich dabei ertappt, dass ich mit dem MX-5 immer etwas Abstand zum Vordermann halte, um im Ernstfall noch etwas nach vorne fahren kann , oder umindest nicht auch noch auf den Vordermann drauf geschoben werde.

Was mich aber wirklich nervt, vor allem im Winter, sind die SUV Scheinwerfer, die meist exakt auf der Höhe meiner Rückspiegel sitzen und unglaublich blenden!

Dass ich überproportional übersehen werde kann ich nicht behaupten, aber dass sich immer mehr Verkehrsteilnehmer von Handy und sonstiger Technik im Auto

ablenken lassen und entsprechend dusselig in der Gegend rum fahren stell ich schon fest, liegt aber nicht am MX-5. Oft auch nur an der "Überalterung" der Verkehrsteilnehmer. Bin selber im Rentneralter, aber wenn ich mal mit Stock oder Rollator zum Auto laufen muss, dann ist es soweit den Lappen abzugeben.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Wie macht man das, dass an der Ampel niemand hinter einem steht? Bei grün stehen und bei rot fahren?