Ein englischer Arbeitskollege hat mir mal erklärt, daß es essentiell für das persönliche Fortkommen im Verkehr ist, immer der erste an einem Kreisel, Ampel, etc. zu sein...ohne Rücksicht auf den folgenden Verkehr...m. E. eine grausame Einstellung...
Häufigkeit beinahe Unfälle
-
-
Wie macht man das, dass an der Ampel niemand hinter einem steht? Bei grün stehen und bei rot fahren?
a) Rückwärts fahren, dann stehen ALLE vor Dir
b) Nachts zwischen zwei und vier im Gewerbegebiet (Ohne horizontales!)
c) Auf Juist, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge, die Hochseeinsel Helgoland oder Hiddensee in der Ostsee
...

-
Ich habe mich damals bewusst für den aero-grauen ND entschieden, um möglichst gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu haben und bis heute (toi, toi, toi
) hatte ich noch keine wirklich brenzlige Situation. -
Ich bin vom 16. Lebensjahr an bis zum 52. Lebensjahr Motorrad gefahren und das auch relativ viel.
Einige lange Reisen waren auch dabei...
Dann hatte ich irgendwann mal die Nase gestrichen voll, von den Idioten und Träumern, die einen ohne es zu merken von der Straße drängen wollten oder einen schlichtweg übersehen haben.
Ich hatte diverse "Fast-Unfälle" und so viele unverschuldete brenzlige Situationen, dass ich irgendwann die Konsequenzen gezogen habe.
Jetzt bin ich drei Jahre ohne Motorrad aber dafür schon fast zwei Jahre mit meinem MX-5 unterwegs, den ich mitlerweile auch als Dailydriver nutze.
Ich habe das Gefühl, dass ich nun deutlich sicherer unterwegs bin und auch von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werde!
Für mich war der Umstieg in den MX-5 ganz klar die bessere Wahl!
-
Als ersten Sportwagen fuhr ich eine dunkelgraue Elise. Das war lebensbedrohlich, ich wurde öfters übersehen und musste seeehr vorausschauend fahren.
Danach fuhr ich eine weisse Elise mit TFL und die Situation hat sich entspannt. Die Silhouette meines jetzigen weissen MX5 ist noch besser sichtbar. Ich wurde noch nie übersehen. Ich schliesse vor einem Rotlicht etc. nicht sehr nahe auf bei einem dieser SUVs, damit ich immer in dessen Sichtfeld bleibe, sonst passiert das, wie bei diesem schwarzen Lambo:
Pick-up überrollt Lamborghini auf ParkplatzSeltsame Szenen spielten sich laut Augenzeugen Mitte der Woche auf einem Parkplatz in Lake Nona in Florida ab. Ein Lamborghini Huracán suchte langsam nach…www.gmx.ch -
Ich glaube mit der Größe des Fahrzeugs hat das nicht nur zu tun. Gestern auf der Auffahrt von der A43 auf die A1 hatte ich vor mir einen PkW mit Anhänger, der Holz geladen hatte und nicht viel schneller als 70 fuhr. Ich bin dahinter geblieben. Von hinten kam ein Schwertransporter, beladen mit einem großen Baustellenfahrzeug, mit Sicherungsfahrzeug dahinter, der bis auf zwei Meter auf unseren CX5 aufgefahren ist und dann noch glaubte, mit seinen Signalhörnern auf sich aufmerksam machen zu müssen. Das ganze über eine Strecke von knapp einem Kilometer. Ich hatte leider ein bisschen Termindruck, sonst hätte ich meine Frau gebeten, zu filmen und die Schlümpfe hinzugezogen. Dann hätten wir wieder eine Stelle als LKW Fahrer vermitteln können.
-
-
Nee, bitte nicht. Ein LKW Fahrer ohne Lappen wäre dann bei mir INGA gelandet.
... vermittelt ihr einen anderen drauf, ist ne billige Integration 😉
-
Die Häufigkeit der beinahe-Unfälle nimmt in meinen Augen zu, ja. Das aber unabhängig von der Fahrzeuggröße, sondern eher wegen zunehmender Ignoranz und Egoismus im Straßenverkehr.
Ich fahre ja regelmäßig MX-5, Transporter wie auch Jeep und bei allen dreien ist es selbst mit gut sichtbarer moderner Beleuchtung dasselbe Spiel. Ständig wird so knapp vor einen gezogen, dass die Situationen nur mit Vollbremsungen ohne Unfall ausgehen. Besonderes spannend ist das immer wieder mit den beiden Dicken, wenn noch der große Anhänger (3t) am Haken hängt.
Man könnte ja meinen, dass das an dem heute höheren Anteil an Verkehrsteilnehmern mit anderem kulturellen Hintergrund liegt, die verständlicherweise etwas anders eingestellt sind - aber Fehlanzeige. Zumindest hier auf dem Land sind es nach meiner Beobachtung meistens optisch urdeutsche Männer und Frauen um die 50, die diesbezüglich am auffälligsten sind. Vermutlich hat man in dem Alter schon ausgelernt, weiß alles und ist sowieso der beste Autofahrer.

-
Ich habe eher den Eindruck das wenn ich im MX unterwegs bin viele etwas beweisen wollen. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll...es wird aufgefahren ,beim überholen Gas gegeben und gedrängelt. Ist es Neid,Frust?
Bin ich im Jimny unterwegs ist das weg...keiner drängelt. Ist wohl ein deutsches Phänomen was ich so in anderen Ländern nicht beobachten konnte.