Getriebe/ZMS-Schaden bei 43500km

• Zusammenfassend kann man sagen, daß der Schaden (blau angelaufene Reibscheibe) hier wohl auch bei Trackdayfahrern und NS-Heizern wohl äußerst selten bis garnicht aufgetreten ist. Das macht es für den TE nicht einfacher, aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und das Auto wird wieder verkauft. Richtige Entscheidung, wenn man kein Vertrauen mehr in die Technik hat.

Was soll es denn werden? Ein älterer Z4 mit schönem 6-Ender, oder vielleicht ein GTI Clubsport würden sich sicher für den zu erzielenden Verkaufspreis ausgehen. Da spart man sich dann auch Nachrüstungen im Bereich Fahrwerk etc., weil die schon von Haus aus so gehen, wie man es erwartet.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Zusammenfassend kann man sagen, daß der Schaden (blau angelaufene Reibscheibe) hier wohl auch bei Trackdayfahrern und NS-Heizern wohl äußerst selten bis garnicht aufgetreten ist. Das macht es für den TE nicht einfacher, aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und das Auto wird wieder verkauft. Richtige Entscheidung, wenn man kein Vertrauen mehr in die Technik hat.

Was soll es denn werden? Ein älterer Z4 mit schönem 6-Ender, oder vielleicht ein GTI Clubsport würden sich sicher für den zu erzielenden Verkaufspreis ausgehen. Da spart man sich dann auch Nachrüstungen im Bereich Fahrwerk etc., weil die schon von Haus aus so gehen, wie man es erwartet.

Z4M Coupe ist bestimm ganz Geil, wir haben einen 7.5 GTI Performance in der Familie haut mich aber nicht um, 4cyl Turbo sind jetzt nicht die emotions erweckendsten Motoren und von der Haltbarkeit der Motoren und Dsg Getriebe unter härterer Belastung bin auch nicht ganz überzeugt auch wenn sowas deutlich besser nach vorne geht als der 2l Sauger. Wie in einem Nebensatz schon mal erwähnt wird es wohl ein Lotus, bevorzugt eine S2 Exige mit Kompressor da muss ich dann entsprechend noch was zu zahlen aber irgend einen Tod muss ich wohl sterben. Nen 981 Cayman S PDK wäre auch ganz nett aber eigentlich auch schon zu neu, ne C6 Z06 ist noch teurer und ob man die Leistung aus der Kurve heraus noch wirklich auf die Straße bringt mag ich mal zu bezweifeln, im Ariel Atom, Caterham Seven und KTM XBow wird man immer nass sobalt es regnet und auch wenn die Fahrzeuge von der Helmpflicht befreit sind empfiehlt es sich selbigen zu tragen und Abs hat auch keiner der drei.

´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

Einmal editiert, zuletzt von HansSkywalker ()

• Ok, das sind dann ganz andere Sphären. Wundert mich, daß du beim Mxer gelandet bist. Aber bei der Range an Fahrzeugen, die du dir leisten kannst, findest du sicher was passendes! :thumbup:

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

Die älteren 6-Zylinder Z4 teilten die Bauteile mit den E46 mit M54-Motoren. Da gab es reihenweise defekte ZMS, allerdings ging (zumindest bei meinem ZMS) die Vorspannung der Federn verloren und sie haben dann bei Leerlauf unschöne Geräusche gemacht. Die Eingangswelle des (Getrag-)Getriebes ging aber deswegen nicht kaputt. Ob die Probleme auch bei späteren Z4 noch bestanden kann ich nicht beurteilen. Nach dem Austausch des ZMS (Luk) waren die Probleme jedefalls weg und das ZMS hielt dann etwas über 200tkm bis zur Verschrottung des Fahrzeugs.

• Ok, das sind dann ganz andere Sphären. Wundert mich, daß du beim Mxer gelandet bist. Aber bei der Range an Fahrzeugen, die du dir leisten kannst, findest du sicher was passendes! :thumbup:

Der MX5 ist es geworden, weil nach dem unverschuldeten Auffahrunfall meines VW Bora das Budget gepasst hat und Ich zwingend etwas leichteres mit besserer Gewichtsverteilung wollte aber ohne viel weniger Leistung als davor zu haben. Hätten die GR Yaris ihren Wert nicht so gut gehalten (finde die ziemlich teuer für was es ist und was alles kaputt gehen könnte) wäre es sowas geworden.

´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

• GR86 ist keine Alternative? Aber die sind halt auch nicht mehr ganz billig.

Zu schwer und groß. Sonderlich drehfreudig sollen die Motoren wohl nicht sein zumindest nicht im Vergleich mit dem ND und bei hohen Querbeschleunigungen leiden die wohl unter Öldruckverlust.

• Wir haben hier ein Forumsmitglied, das einen ND und einen GR86 hat.

Und der/das fährt echt nicht langsam.

Nicht wahr, RollerRalf?

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler