Öltemperaturanzeige? Möglich im ND?

  • Mazda denkt unkonventionell und das finde ich auch gut so. Die hochverdichtenen Motoren kommen vielleicht nicht an das Leistungsspektrum eines aufgeblähten downgezizten Motors ran, aber macht euch mal um Probleme bei den Autos schlau. Ich WILL so ein Ding gar nicht fahren wollen, mit ein Grund warum ich ein absoluter Mazda-Fan bin.


    Wenn der CX9 sich mit dem 2.5T behauptet ziehen bestimmt auch Sondermodelle nach oder es wird sogar die MPS-Linie wieder belebt was mein derzeit größter Wunsch ist.
    Aber bevor das passiert steckt der Fokus warscheinlich erst mal im RX-Vision


    Zum Thema zurück: @Jan#SPS Wenn ihr eine solche Anzeige einbaut, wird dann auch ein passiver Ölkühler mit verbaut, hast du da schon konkrete Pläne?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.


    Erklär mal was da noch nicht ausreichend warm ist, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    P.S.: Im Winter ist nicht mal das Öl nach 15 km auf Betriebstemperatur. Dann also viel Spaß beim Motor runter reiten ;-).

    Im Winter faire Ich Den ND schonmal gar nicht.


    Und selbst im Summer nach 15 km ziehe Ich nicht wie ein Idiot auf die Drehzahlen, mache Ich so wie so nicht oft, schonmal prinzipiell.



    Wollte nur mal sagen dass man Sich nicht tot krank machen mus. DenMotor gemütlich warm machen, und dann Löß, ob da die Temp. 5 grad mehr öder weniger dann am Öl ist spielt sich nicht mehr Relevant fuer den allgemeinen Fahrer aus


    A propos Öl Temp. : ist nicht das einzige relevantes, die Ausdehnung der Gehauesen und somit die Lager vorspannungen etc sind nicht nur Öl Temp. Abhängig aber auch umgebungsteilen Temp abhängig, etc....was die Öltemperatur im Cockpit anzeigt ist nur ein Faktor von noch viele andere die den Verschleiß bestimmen werden.

  • Gibt es evtl. eine Richtschnur, dass man z.B. sagen kann, dass im Sommer Vollgas geben kann, sobald die Temperaturanzeige für das Kühlmittel auf "normalem" Stand ist und im Winter muss man ungefähr x Kilometer länger fahren pro x Grad unter 10 Grad?

  • Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.
    Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.


    Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
    Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.

  • Ich kann bestätigen, dass man über OBD und passender App keine Öltemperatur angezeigt bekommt.


    Wegen Rennstreckeneinsatz würde mich auch eine Anzeige interessieren. Da ich meinem aber 2x im Jahr neues 5W40 spendiere, gehe ich davon aus, dass nichts passieren sollte. Habe aber trotzdem kein Gefühl dafür, wie warm das Öl ist, wenn der Motor 20 Minuten lang immer im Bereich 4 bis 6,5 dreht.

  • Hi,


    ich würde auch am liebsten ein 0W 40 oder 5W 40 nach ACEA 3A bzw. MB229.5 mit nicht abgesenkten HTHS-Wert einfüllen. Laut Mazda ist für Europa aber nur ein 5W 30 nach ACEA 3A "freigegeben". In anderen Verkaufsbereichen ist auch 0W 40, 5W 40, und auch 5W 50 für unseren MX-5 zugelassen.


    Mir ist klar, das es Mazda eher um den Flottenverbrauch, als um die Haltbarkeit des Motors geht. Aber wie weit beeinflusst das die Garantieabwicklung im Falle eines Motorschadens?


    Die Grenze vom "dicken" 30er zum "dünnen" 40er Öl kann fließend sein, das Mobil1 New Life 0W 40 hat z.B. eine Viskosität von 13,5 bei 100°C, das Fuchs Titan SS 5W 40 eine Viskosität von 13,8 bei 100° und ein Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A3/B4 eine Viskosität von 12,1. Die liegen also nahe beieinander und die Viskosität ändert sich ja auch mit zunehmender Ölalterung. Diese Mazda Ölvorschriften sind mMn. sehr ungenau und einfach unsinnig.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.