Auffahrunfall - Reparieren lassen?

• Wenn du es dir auszahlen lässt und es nicht reparieren lässt, läufst du Gefahr beim nächsten Auffahrunfall drauf zu zahlen. Denn sollte bei einem weiteren Unfall hinten

noch mehr kaputt gehen wie jetzt, dann wirst du den Schaden nicht bezahlt bekommen. Die Versicherung wird sagen, der Schaden war schon vorher da und nicht repariert. Womöglich wäre er mit intakter Aufprallmechanik auch kleiner ausgefallen. Gibt so nur Ärger.

Ich für meinen Teil würde es eh reparieren lassen, auch wenn man es nicht gleich sieht, aber ich wüsste es und das würde mich gewaltig stören. Wenn einen schon diverse andere Kleinigkeiten am Kleinen stören, worüber nicht MX-5 Infizierte womöglich nur milde lächeln, dann wäre ich mit dem Wissen eines Heckschadens bestimmt nicht glücklich und der müsste schnellst möglich repariert werden.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Auf jeden Fall Gutachter und Anwalt. Das sind mehrere tausend Euro Schaden. Die gegnerische Versicherung wird die Regulierung so günstig wie möglich zu deren Gunsten abwickeln. Ohne Gutachten bist Du der Verlierer ohne Anwalt auch. Ein Gutachter ermittelt alle relevanten Schäden sowie die durch den Unfall eingetretene Wertminderung.

Ich würde nicht an die Werkstatt abtreten. Dann bist Du nicht mehr Herr des Verfahrens.

Den Reparaturweg kannst Du immer noch frei wählen.

• Ich würde nicht an die Werkstatt abtreten. Dann bist Du nicht mehr Herr des Verfahrens.

Meine Erfahrungen mit Abtrittserklärungen waren bisher immer gut:
    Man gibts Auto ab und bekommt es repariert und schick wieder. Die Werkstatt holt sich ihr Geld schon von der gegnerischen Versicherung, die haben jetzt nicht die schlechtesten Anwälte.