Auffahrunfall - Reparieren lassen?

• Tag zusammen,

leider ist mir jemand an einer Ampel auf den MX-5 aufgefahren. Der hintere Stoßfänger wurde dabei wohl kurzzeitig nicht unerheblich deformiert, der Lack ist aber erstaunlicherweise weitgehend intakt geblieben (es heißt doch häufig, der MX-5 hätte eine so schlechte Lackqualität). Grundsätzlich istder Stoßfänger auch weiterhin etwas deformiert, was mir aber nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt. Dieser war auch links aus der Verklipsung gelöst, was ich aber wieder weitestmöglich zurückdrücken konnte. Ein Schaden an dem Stoßfänger sind aber Brüche im Bereich der einen Nummernschildbeleuchtung (die entsprechende Leuchte wurde bei dem Unfall auch herausgedrückt). Da diese an einer nach unten ausgerichteten Fläche des Stoßfängers liegen, fallen diese aber nicht wirklich auf. Entsprechende Fotos dazu hängen an. Hinzu kommt, dass der Toter-Winkel-Warner nicht mehr richtig funktioniert. Rechts werden eigentlich keine Fahrzeuge mehr erfasst; links nur noch teilweise und diese auch erst spät bzw. deutlich nach vorne verlagert. Laut Sachverständigen-Gutachten liegen die Reparaturkosten bei ca. €3,5k,- (ohne das Problem mit dem Toter-Winkel-Warner, das mir erst nach der Begutachtung aufgefallen ist).

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Stoßfänger austauschen lassen oder lieber fiktiv abrechnen soll. Die optischen Beeinträchtigungen am Stoßfänger finde ich noch akzeptabel. Was ich aber nicht einschätzen kann ist, ob sich der Lack im Bereich der Brüche über kurz oder lang ablösen wird. Bei einer Reparatur habe ich die Befürchtung, dass die Lackierung nicht perfekt wird und die Lackfarbenunterschiede zwischen dem neuen Stoßfänger und dem restlichen Lack optisch störender als die derzeitigen Schäden sind. Der nicht funktionierende Toter-Winkel-Warner soll natürlich repariert werden. Ich denke aber, dass dies nicht zwingend auch den Austausch des Stoßfängers bedingt, oder?

Was meint Ihr?

image0.jpegimage2.jpegimage1.jpegimage3.jpg

• Ich würde reparieren lassen. Ist doch keine alte Schlurre, bei der man genau auf solche Schäden wartet. (Auffahrunfall, ggf mit daunter eingedrückten Heckblech und es reicht, einen anderen Kotflügel zu montieren. Schaden 5k, Eigenreparatur für 0,5k und den Rest sackt man ein)

Wegen Lackunterschieden - schau dir mal den Tankdeckel an, der schimmert doch auch anders als der Kotflügel. Je nach Lichteinfall hat man bei silbernen Farbtönen immer gerne einen Unterschied, obwohl da nicht nachlackiert wurde. Deshalb würde ich mir da keinen Kopf machen.

Reparatur natürlich nur incl. voller Fuktionalität der Assistenzsysteme. Du weißt nicht, was da noch alles nicht funktioniert.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ich würde den auch vollständig und fachgerecht reparieren lassen. Würde keine Sekunde über eine andere Option nachdenken 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen und prüfen was defekt ist. Hinter dem Stoßfänger sind Crashstrukturen. Wenn die betroffen sind, dann kann das richtig teuer werden.

Ich persönlich würde auch reparieren lassen.