Auffahrunfall - Reparieren lassen?

• Praktisch finanzieren die Geschädigten die theoretisch niedrigeren Beiträge durch kleingerechnete Entschädigungssummen. Das ist irgendwie auch nicht in Ordnung.

Ich hatte einen vergleichbaren Schaden, höhere Schadensumme bei kleinerem Schaden, jedoch rot und keramikversiegelt.

Bei 4.038 Euro Schadensumme gab es 350 Euro merkantiler Minderwert.

Nach Lackierung auf Altteil sieht man keinen Unterschied, trotz anspruchsvollem Farbton.

Ich an Deiner Stelle würde die Abdeckung tauschen. Später ärgerst Du Dich. Eventuell sind unter der Abdeckung noch weitere Schäden, die der Gutachter nicht berücksichtigt hat.

Gutachten.jpg

• Nach dem Ersatz der Frontverkleidung wegen eines Remplers, war der Farbunterschied geringer als mit der Originalverkleidung.

Mein Auto, beim neuen Auto gibt gibt es geringe Farbunteschiede. Auf Kunststoff oder Stahl wirkt die Farbe leicht anders, besonders Metallic.

Mein Auto hinten Original Stoßfänger, vorne ersetzt. Man sieht es gut, dass vorne der Unterschied geringer ist.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Eine Frage noch. Ich war über den unfallbedingten Wertverlust laut Gutachten in Höhe von €150,- bei einem ermittelten Wiederbeschaffungswert von über €24k etwas überrascht. Ich würde erwarten, dass ich bei einem Verkauf jetzt deutlich mehr Abzug in Kauf nehmen müsste, da dieser dann als (reparierter) Unfallwagen gilt. Ich würde davon ausgehen, dass viele Interessenten einfach wegfallen, weil diese in den Portalen den Filter "unfallfrei" setzen werden. Wie seht Ihr das?

Die Berechnung des Merkantilen Wertverlustes ist vermutlich ebenso kompliziert, wie die Berechnung der optimalen Flugbahn zum Mars, wenn alle Planeten in Konjunktion stehen. Oder so... ich blick das auch nicht.

Bei mir war der MX 1/2 Jahr alt. Front eingedellt, 17k Schaden. Merkantiler Wertverlust 1.600€. Kam mir auch wenig vor.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• 17 k Schaden? Da muss aber schon etwas mehr kaputt gewesen sein als nur „ eingedellt“

Nach einem kleinen Bagatellschaden ( der trotzdem teuer sein kann) gehe ich eh davon aus , dass das dann noch kein Unfallwagen im eigentlichen Sinn darstellt. Vielleicht auch deswegen eine nur geringe Wertminderung .

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Haube, Scheinwerfer, Front incl. Sensorik, da kommt schnell was zusammen.

Sag ich ja, mit einer kleinen Delle hat das dann nix mehr zu tun.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Mich hatte vor ein paar Jahren (auch) ein Opel ;) an einer Tankstelle übersehen und ist mir seitlich auf die Heckschürze aufgefahren und noch bisschen was vom Blech erwischt. Ersetzt wurde der kleine schwarze Schmutzfänger und Kleinteile wie Klipse, Embleme (alte entfernt, lackiert, neue montiert), Rest lackieren und ausbeulen, geschweißt werden musste zum Glück nichts. Da der Reifen eine leichte Anstoßspur hatte, sollten laut Gutachten auch beide hinteren Reifen getauscht werden (auch die andere Seite wegen Differential) und die Achse wurde vermessen, zum Glück nichts abbekommen. Die zwei vorderen Reifen hatte ich dann mit machen lassen und selber gezahlt, da ich da keinen Unterschied wollte, die wären eh bald fällig gewesen

In dem Fall sah es so aus:

G160 mit Bilstein, Recaros usw., mit damals 56tkm und 4 Jahren:

Gesamtschaden 6280 €

Wertminderung 600 €

Reparaturdauer mit 4-5 Tagen angesetzt

Mietwagenklasse F, die habe ich mir auszahlen lassen

Das Gutachten umfasste 20 Seiten, davon 3,5 mit allen Positionen wir abmontieren, Klipse ersetzen, lackieren usw. und weiteren 5 vom Schadensbild.

Laut Gutachter:

"

Das Fahrzeug befand sich vor Schadeneintritt, gemessen an Alter und Laufleistung,

verglichen mit dem allgemein anzutreffenden Zustand gleichartiger Fahrzeuge, in

überdurchschnittlichem Pflege- und Gesamterhaltungszustand.

"

Danach richtet sich wohl auch die Wertminderung.

Ich hatte den ADAC Unfallbericht (gibt es kostenlos als PDF) zum Glück im Auto, der Unfallverursacher hatte sich gleich entschuldigt und seinen Fehler eingesehen und sogar auf dem ADAC Unfallbericht unterschrieben. Das lief dann auch ziemlich zügig, wegen seiner Unterschrift hatte ich keinen Anwalt eingeschaltet. Bin direkt zu Mazda, die hatten einen Gutachter arrangiert, Abtretung unterschrieben und es lief alles ohne Probleme. Die gegnerische Versicherung hatte mich kurz darauf angeschrieben und ich hatte die Wertminderung und die Pauschale für einen Mietwagen überwiesen bekommen.