ND3 nervös bei hoher Geschwindigkeit in langgezogenen Kurven jenseits 180 km/h

• Sieht fast so aus, wie in meinem Kofferraum.

Gestern ist die Frau das erste Mal mit dem neuen Fahrwerk gefahren… und nicht mehr ausgestiegen bzw. mit mir gewechselt. Naja, immerhin war Sie total begeistert, wie er jetzt fährt. Kurze Bodenwellen nimmt er allerdings jetzt schlechter und davon haben wir leider eine Menge hier. Würde da die Weicher-Stellung helfen?

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025 in Deep Crystal Blue Mica, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Hast Du jetzt mal gezählt, wie das Fahrwerk aktuell eingestellt ist?

Ohne die Basis zu haben, kann ich keine Tipps geben.

• Abgesehen von persönlichen Feineinstellungen liegst du mit

vorne 14 Klicks offen

hinten 16 Klicks offen

als Ausgangsbasis nicht komplett verkehrt.

Das heißt also, das Wägelchen ist vorne ein klein wenig härter eingestellt als hinten, was insgesamt ein ausgewogenes Dämpferverhalten ergibt. Davon kannst du etwas abweichen (z. B. Urlaubsgepäck, Trackeinsatz, Straßenzustand, Regen...), allerdings sollte man das auch nicht zu wissenschaftlich mit Nachkommagenauigkeit sehen, insbesondere bei Urlaubsfahrten mit Gepäck.

Generell ist aber deine Beobachtung völlig korrekt: Das Öhlins ist "härter" als das Serienfahrwerk. Es hält sich aber noch in Grenzen.

Wie das mit dem Dämpferverhalten vorne/hinten zu verstehen ist:

Im i-net findest du ein paar Filmchen, wie man ein Motorradfahrwerk gut einstellt. Klar, das Motorradfahrwerk ist nicht ganz so komplex wie das Fahrwerk im MX, aber es gibt bei der EInstellung der Dämpfer ein schönes Beispiel, was man sich auch als Gedankenmodell ganz gut vorstellen und auf's Auto übertragen kann.

Beim Motorrad hält einer das Motorrad fest, der zweite drückt im Bereich des Tanks (Nähe Schwerpunkt) das Motorrad kurz aber sehr kräftig in die Federn. Dabei muss das Motorrad gleichmäßig vorne/hinten schnell einfedern und langsamer aber gleichmäßig vorne/hinten ausfedern ohne nachzuschwingen. Dann sind Federn und Dämpfer optimal aufeinander abgestimmt.

Völlig klar, das ist ein Gedankenmodell, denn wir können ja unseren japanischen Kleinwagen nicht im Bereich des Schalthebels in die Federn drücken und das Ein-/Ausschwingen beobachten. Beim Auto muss man sich auf die erfahrenen Fahrer mit sensiblen Hintern verlassen, die diese Einstellungen erarbeiten. Aber das Motorrad-Beispiel zeigt, worauf es dabei ankommt. Daher auch die "Basis-Einstellung" beim MX, vorne etwas härter, was genau dieses gleichmäßige Dämpferverhalten ergibt.

• Also, nachdem ich heute mal wieder alleine unterwegs war, was ich ja meistens bin, fiel mir auf, dass er irgendwie deutlich „sanfter“ ist, als wenn wir zu zweit fahren. Ich denke mal, ich werde erstmal vorne gucken, wie das Fahrwerk eingestellt ist, denn hinten habe ich kein Gefühl beim drehen der verlängerten Drehrädchen.

Im Grundsatz, also für mich alleine, würde ich gar nichts ändern… das was ich jetzt vorne mache, ist einfach nur um zu wissen, wo ich da stehe 🤓

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025 in Deep Crystal Blue Mica, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Was mir gerade noch so kam… ist die hintere obere Domstrebe entscheidend oder kann ich auf die auch verzichten? Wie gesagt, bin aktuell zufrieden mit der Steifigkeit der Karosserie.

Dann interessiert mich noch, welche Erfahrungen mit den Skidnation Türgummis für den MX-5 vorhanden sind. Hintergrund meiner Frage: Auf extrem unebenen Strecken (Asphaltiert!) hatte ich unschöne Geräusche aus der Tür oder durch die Tür. Bringt das mehr Ruhe?

• Die hintere Strebe bringt dir vor allen Dingen mehr Präzision in die Lenkung rein. Wenn du da Bedarf hast, rüste sie nach.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Bei meinen hinteren Öhlins merkt man kaum bis gar nicht die Rasterung, wenn man "zu schnell" dreht.

Wirlich mit "spitzen Fingern" und sehr langsam drehen.

Dabei mit der freien Hand etwas die Ummantelung der Welle festhalten, auch wenn sie mit Kabelbindern angebracht ist.

Ansonsten probiere es wie in meinem Beispiel mit der kleinen Farbmarkierung auf dem Stellrad: 2,5 Umdrehungen = 15 "Klicks" (unter der Voraussetzung, dass Öhlins daran nichts geändert hat).

Vorne ist's etwas "einfacher", vorausgesetzt, du hast keine Hände in Baggerschaufelgröße. Problem hierbei: du siehst nix bei der Einstellarbeit - wegen der Halterung der Domstrebe.

- Taste dich erst einmal so vor, dass du das kleine und deutlich geriffelte Einstellrädchen mit einem Finger erfühlst... oder

du schaust dir die Sache erst einmal mit einem kleinen Spiegel an.

- Dann versuchst du das kleine Rädchen "im Blindflug" zu drehen, auch hier gilt: langsam

- Im Uhrzeigersinn drehst du den Dämper zu = hart

- Ist das Rädchen am Anschlag, nicht mit Gewalt weiterdrehen (alte Schrauberweisheit: nach ganz fest kommt ganz ab).

- Dann langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen und die feinen "Klicks/Rastungen" bis 14 mitzählen.

Zu den hinteren Streben und den Türdingern findest du im Forum jede Menge Infos und Erfahrungen.

• Was mir gerade noch so kam… ist die hintere obere Domstrebe entscheidend oder kann ich auf die auch verzichten?

Ich hatte diese als erste Strebe eingebaut und war sehr beeindruckt von der Veränderung.

Evtl. ist die erste die wirkungsvollste?

• Was mir gerade noch so kam… ist die hintere obere Domstrebe entscheidend oder kann ich auf die auch verzichten? Wie gesagt, bin aktuell zufrieden mit der Steifigkeit der Karosserie.

Dann interessiert mich noch, welche Erfahrungen mit den Skidnation Türgummis für den MX-5 vorhanden sind. Hintergrund meiner Frage: Auf extrem unebenen Strecken (Asphaltiert!) hatte ich unschöne Geräusche aus der Tür oder durch die Tür. Bringt das mehr Ruhe?

Hab die von Hardrace vorne und hinten drin und bei meiner Freundin nur vorne. Der Wagen wird wie bereits beschrieben hinten ruhiger und meiner liegt auch in schnellen Kurven dadurch satter. Ich formuliere es mal so: mit meinem kann ich bei knapp 230 über 3 Spuren einer leeren Autobahn Slalom fahren. Mit dem meiner Freundin brauche ich danach ne neue Unterhose.

Meine Hardrace Fliegt im Juli aber raus weil ich sie gegen die von IL ersetze und dann kommen auch die unteren Streben von IL und vorne eine andere.

Zu deinem Punkt mit den Türgummis:

Ich hab sie mir damals gekauft weil „Gehalt ist da und ich brauch was für mein Auto weil ich Bock habe“

Die Türen fallen nachdem sie vernünftig eingestellt sind satt ins Schloss und der Wagen liegt speziell auf holperigen Straßen einen Tick steifer und es klappert nicht mehr so viel aus dem seitlichen Karosserie/türbereich.

• Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Da die Türgummis wirklich keine wirkliche Investition im Bezug auf Geld darstellen, werde ich die mal auf meine Liste packen. Die hintere Strebe wahrscheinlich auch… ärgert mich jetzt ein bisschen, da der Jan mich noch fragte, ob ich die nicht auch wollte. Zumal der Einbau fast umsonst gewesen wäre, wegen Verbundarbeit.

Ich denke, dann bin ich dieses Jahr erstmal fertig mit dem Auto. Die VSD/ESD Thematik verschiebe ich nach hinten, da ich einfach zu viel Autobahn fahre und mir nach 8 Stunden schon mit der Serienbeyrückung die Ohren dezent klingeln 😳